Umbau einer Schwalbe auf einem GS60-Elektromotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei den Schläuchen kann ich Dir verstärkte empfehlen, ich hab' welche von AKF. Mein Eindruck ist, dass diese länger die Luft halten und ein guter Luftdruck hilft bei der Reichweite.

Ich mach' auch immer noch Talkum in den Reifen (Babypuder), nur Vorsicht, nicht auf die Auflagefläche zur Felge machen sonst rutscht der Reifen beim Gasgeben.

Ich fahre ja mit dem leisen Antrieb gern über Wiesen und durch Wälder, dafür habe ich eine Schalterstellung für ganz ohne Licht. Nutze ich öfters. Wenn leise, dann auch so möglichst unauffällig.

• Das Tagesergebnis von heute:

Vorn ist Schlauch, Felgenband und Reifen jetzt neu.
    Die Montageeisen, die ich in einem Set gekauft hatte als der Motorüberholt und auf 12V umgebaut wurde, sind echter Mist. Die haben sich bei der Reifendemontage verbogen, als wären sie aus Alu. An solche Probleme kann ich mich bei den DDR-Werkzeugen nicht erinnern.

Eigentlich wollte ich hinten auch neu machen, aber es ging mir zu schwer, und war zu anstrengend. Deshalb mache ich das erst, wenn es einen guten Grund dafür gibt.

Die Sache mit dem Gas geben durch Lenkeinschlag ist auch geklärt, der Zug hatte sich ein einer Stelle verklemmt. Das habe ich so geändert, dass es nicht wieder passieren dürfte.

Den Dekramann habe ich Bescheid gegeben, mal sehen wann er Zeit für uns, mich und meinen Vogel, hat.

• Heute kam der der Anruf vom Dekraman,

+ es ist vollbracht

- es kostet 180€

Morgen hole ich sie wieder ab

Der Preis klingt für mich schon etwas nach $21-Vollgutachten, oder?

Aber Geld wächst ja zum Glück monatlich nach ;)

Hoffentlich scheint am 24.12. die Sonne, dann kann meine Tochter damit eine Runde drehen.

Mir ist klar, einige wünschen sich anm Weihnachten eher Schnee, ich eben nicht.

Im März 2026 geht es an SR-V2, mit Phantom-Zylinder. Irgendwie freue ich mich schon darauf.

• Dekra-Gutachten ist da.
    Sieht für mich nach einem §21-Vollgutachten aus, daher auch der Preis von ca. 175€.
    Morgen probiere ich die freiwillig Zulassung mit E-Kennzeichen.
    Das wird sicher spannend.

Nebenbei, als ich meinem Simson-Dealer von den Montageeisen aus Gummi erzählt habe, sagt er doch zu mir, dass er die Reifen schon seit Jahren mit einer Maschine montiert. Er nimmt dafür 6€! Ich montiere definitiv in meinem Leben keinen Reifen mehr, der größer als ein Fahrradreifen ist . Bevor er mir das sagte, wäre ich nie auf die Idee gekommen mit einem Moped-Rad zum Reifendienst zu gehen. Macht aber definitiv Sinn, zumindest für mich.

• Die Montageeisen, die ich in einem Set gekauft hatte als der Motorüberholt und auf 12V umgebaut wurde, sind echter Mist. Die haben sich bei der Reifendemontage verbogen, als wären sie aus Alu. An solche Probleme kann ich mich bei den DDR-Werkzeugen nicht erinnern.

Ich verwende Montageeisen und Felgenschoner von Louis. Das funktioniert super. Im Mopedbereich sind ja viele Dinge leider von mangelhafter Qualität aber im Motorradbereich passt das eigentlich alles.

Buchholz 69ers

• Ich habe heute doch noch einen Termin auf der Zulassungsstelle bekommen.
    Sie hatten mit diesem speziellen Fall und ihrem System etwas kämpfen müssen, aber wie ihr im angehängtem Bild sehen könnt, mit Erfolg.

Bei Quotlix habe ich dann noch die THG-Prämie beantragt, und am Montag bin ich dann beim HUK-Mann wegen der Versicherung.

Was soll ich sagen, läuft!

Dann kann ich die Schwalbe mit Kennzeichen, Zulassung und Versicherung doch noch am 24.12. unter den Baum stellen.

Reifenwechsel: oder Du probierst es mal mit einem Seil. ;)

Reifenwechsel mal ganz einfach ... mit einem Seil

Was der Typ da mit dem Seil macht ist echt spannend, Respekt. Ich denke aber nicht, dass ich das nachmachen werde.

• Heute beim HUK-Mann,

in der SF10 macht das 23,03€ für ein Jahr Haftfplichtversicherung, das ist günstiger und bequemer als jedes Jahr ein neues Versicherungsschild zu holen.

• OK. Aber jetzt bin ich auf einen ersten Fahrbericht gespannt. ;)

Vor einem Anfängerfehler will ich Dich noch warnen: mit voller Freude loszubrausen und von der Reichweite enttäuscht zu sein. Ging mir jedenfalls so. Ich kam mit viel Vollgas und kaltem Akku mit dem 2.5kWh Akku auf nur etwa 50km. Das wären beim 1.6kWh Akku dann 32km.

Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass man pro 1kWh etwa 25km weit kommt, wenn man nicht viel schneller als 55km/h fährt, was etwa 2kW Leistung entspricht, und der Akku gut temperiert ist (also etwa 20..25°C). Auch sollte der Reifendruck nicht zu schlapp sein.

• Logisch!

Am Heiligabend ist meine Tochter da, da werden wir sicher einige Proberunden drehen.

Beim Akku und der Anzeige habe ich ein komisches Gefühl.

Der Akku zeigte bei der Lieferung 100%. Ich hatte dann über Nacht ca. 50W*10h=0,5kWh rausgenommen, um ihn in den Wohlfühlbereich zu bringen.

Danach zeigte er nur noch 30% an. Damit bin ich zum Dekramann und zurück, das waren weniger als 7 km in der Stadt, also eher moderat gefahren.

Danach war der Akku quasi auf Null.

Heute habe ich am AkkuBrella voll geladen, Da gingen AC-Seitig nur 1,3kWh rein.

Wenn ich Wirkungsgrad vom Ladegerät und die Ladeverluste des Akku abziehe, sind da jetzt maximal 1kWh drin. Das sind weniger als 70% der angegebenen Kapazität. Das macht mir etwas Sorgen. Darüber werde ich mal mit GS reden müssen.
    Micha: hast Du mal irgendwelche Messeungen am oder mit dem Akku gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!