Kupplung rutscht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 1000 Dank, ich weiß das hier einige geniale Schrauber am Werk sind! :m_klatschen:

Die Frage war mehr rethorisch gemeint, nur für den Fall der Fälle! Also, Deckel runter, altes Paket raus, neues Paket rein. Fertig ist die Laube. :lookaround:

Dafür ein zuverlässiger Lieferant mit Qualitätsteilen wäre schon hilfreich!

Irgendwas ist immer!

2 Mal editiert, zuletzt von Glühzündung ()

• Ich hatte die Kupplung damals schonmal neu eingestellt, danach lief alles wunderbar.

Das Problem war damals das erste Mal aufgetreten, nachdem ich einen ZT-Lenker angebaut hatte – ich habe dabei aber einen Enduro-Bowdenzug verwendet.

Der Zug sitzt ziemlich straff, könnte also gut sein, dass das irgendwie damit zusammenhängt.

Jetzt ist das Problem wieder da: Nach dem Schalten oder bei Vollgas dreht der Motor hoch, aber sie beschleunigt kaum.

Meint ihr, ein längerer Bowdenzug würde da Sinn ergeben?

• Ausprobieren kannst du es, der Zug dürfte dann aber nur minimal länger sein sonst trennt die Kupplung gar nicht mehr. Dann zerhackselst du dir die Kugeln vom ersten Gang recht schnell.

Versuche doch erstmal oben am Handhebel nachzustellen oder ist die Schraube schon bis Anschlag reingedreht?

Hast du denn die Kupplung mal auf verschleiß Geprüft? Wurde ja schon mehrmals zu geraten in diesem Thread.

• Meint ihr, ein längerer Bowdenzug würde da Sinn ergeben?

Das musst du prüfen.

Der Kuplungszug muss ein bißchen spiel haben so wie der Gaszug und der von Startvergaser.

Wenn dein jetziger Kupplungszug in allen Lenkerpositionen dieses Spiel aufweist, ist er nicht zu kurz und ein Längerer Zug bringt dir nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!