Star SR4-2 stottert stark & springt schlecht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meinem Star SR4-2.

Bisher ist er immer super angesprungen, selbst nach tagelanger Standzeit sofort – doch plötzlich fängt er an zu stottern und springt nur noch sehr schlecht an.

Kurz zum Ablauf:

Nach ein paar Tagen Standzeit sprang er wieder an und lief zunächst normal.

Bin ca. 5–10 km gefahren, dann die ersten Zündaussetzer → wurde immer stärkeres Stottern.

Nach weiteren ~5 km ist er komplett ausgegangen und hat nur noch wenige Lebenszeichen von sich gegeben. Danach gar nichts mehr.

Folgendes habe ich bereits erneuert:

Neue Düsen

Neue Vergaserdichtung

Neues Vergaser-Unterteil

Neue Krümmerdichtung

Neue Fußdichtung Zylinder

Neuer Zylinderkopf

Neue Zündkerze

Neue Stehbolzen Zylinder

Kette nachgespannt

Neue Nadel + Clip

Neuer Schlauch + Benzinfilter

Neue Zündspule + Kondensator + Unterbrecher

Zündung eingestellt auf 1,5 mm vor OT

Zusätzlich:

Ich habe mir eine durchsichtige Vergaserwanne geholt → der Pegel bleibt immer konstant.

Beobachtung an der Kerze:

Nach einer stotterigen Fahrt ist die Einlass-Seite der Kerze rehbraun, die Auslass-Seite aber schwarz.

Hat jemand eine Idee, wo ich da am besten ansetzen soll?

Ich bin gerade etwas ratlos, weil schon einiges getauscht wurde.

Danke euch schonmal!

• Bin ca. 5–10 km gefahren, dann die ersten Zündaussetzer → wurde immer stärkeres Stottern.

Na wenn er Zündaussetzer hat, dann bei der Zündanlage würde ich meinen.

Da gibt es so viel Möglichkeiten als Ursache, Kondensator, Unterbrecher, Kerzenstecker, Zündkabeldurchführung usw.

Neuer Kondensator heißt nicht das dieser dann auch in Ordnung ist, das gilt auch für andere Nachbauteile ......

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Das Komische daran ist ja manchmal funktioniert sie und manchmal nicht wir saßen den ganzen Abend dran und haben zündung eingestellt dann aus dem Nichts ist sie gut gelaufen, c.a 10km gefahren und dann wieder die ersten Aussetzer. Nach 5 min hat die wieder gestottert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!