moin , ich will mir villeicht den 4kanal 50 er von mza holen .In den Bewertungen soll er gut sein,aber jeder sagt dass der nix ist ,fahre jetzt auch einen almot zylinder und der lauft gute 65+ .Da kann der mza 4 kanal ja eigentlich nur besser sein oder ? Sind ja immerhin 2 Kanäle mehr
Mza 4kanal 50ccm
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Lass die Finger von den MZA 50/4,
da ist jeder Zweikanal Sportzylinder von Namhaften Tunern besser, bzw. läuft besser.
Nur weil es ein 4 Kanal ist, bedeutet das noch lange nicht das er auch mehr Leistung hat.
-
Wie wäre denn der schmitt gst 50?
Ich möchte halt einfach nur so um die 80 fahren und guten Durchzug am Berg haben ,laut gps schafft der almot den ich drauf hab mit 16 ritzel ,ori Luftfilter und krümmer 6 cm gekürzt 70 .
-
Lieber den Schmitt Sportfreund 4 K Zylinder. Den dann mit Spacer um 1 mm anheben ( mit Dichtungen 1,8mm ) und der hat dann eine sehr gute Leistung. Den Zylinderkopf auf innenzentriert umbauen lassen ( ca. 20€ ), so das der Kopf 1mm in den Brennraum ragt. Auspuff AOA2 2,5 oder AOA 2,5 Krümmer und Auspuff mit geschlossenen Gegenkonus.
-
Habe kürzlich die Zylinder von Schmitt verbaut, weil ich von den 60 ccm lieber wieder weg wollte.
Schmitt "GST-50" 2-Kanal 50ccm verbaut, Vorteile:
Stabile Graugussbuchse ohne kritische Kolbenklemmer, nur 2 XXL-Kanäle und so kaum zu erkennen, dass es ein Tuningteil ist, selbst wenn man den Kopf abnimmt oder abnehmen muss. Zudem bekommt man mit 50 ccm die Fahrerlaubnis nicht abgenommen als Junior oder Autofahrer und kann trotzdem locker 70 km/h (Navi-Messung) oder auch mal mehr fahren.
Tip: Hinten Roller Mitnehmer mit 31 Zähnen einbauen und ggf. die Kupplung von ZT-Tuning mit 17:54 Zähnen Ü=3,1765. Das läuft zusammen wirklich super im Stadtverkehr und der Tacho zeigt genau die Navi-Geschwindigkeit an.
Düse 72 statt 68 im Vergaser 16N3-x und die Nadel etwas hoch. Noch besser geht natürlich der 16N1-x wenn man mit dem Standgas in der Stadt klar kommt. Habe dafür gerade auch einen Ansaugstutzen-Rückhalter bei ebay eingestellt, der das Ansauggummi in Form hält.
Krümmer mit außen 28 mm und dem 0,5 mm Dünnblech, damit man das Tuning von außen nicht gleich sieht (bei Sachsenmoped). Der stabile 30 mm Krümmer mit Standard Auspuff (vorne muss es besser mit den 30 mm passen, da das Aufweiten von 28 auf 30 mm gar keinen Spass macht) läuft auch top, ist aber optisch von außen schon erkennbar oder auch messbar.
Ich fahre das Motul 800 Mischöl mit etwas fetter Mische 1:33...1:40 für den optimalen Retro-Geruch in der Stadt. Da klemmt bisher auch bei gelegentlich schmerzfreier Fahrweise nichts im Zylinder fest.
Schmitt Sportfreund 4 K Zylinder 50ccm, der geht jetzt nach nur 150 km wirklich derart gut, dass ich häufig 80 km/h nach Navi auf der Geraden fahre. 70 km/h ist easy und ohne böse Geräusche im Motor fahrbar.
(Aber: Rollermitnehmer 31 Zähne +17:54 Kupplungskorb verbaut) -> Drehzahl bei 80 km/h ist daher etwas kleiner. Original ist das sicherlich schon bedenklich! Bei geringer Drehzahl fehlt gegenüber dem 60 ccm Zylinder ein bisschen das Drehmoment beim Anfahren, was ich bei 60 ccm sehr schön fand, aber das obere Drittel ist einfach genial in der Stadt und auch bei längeren Touren über Land.
Ich bin Fan von Schmitt Zylindern.

-
Noch besser geht der Schmitt Zylinder, wenn man den mit Spacer / Distanzplatte ( auch von Schmitt ) um 1mm ( mit den zwei Dichtungen 1,8mm ) hoch setzt. Die hohe Einlasssteuerzeit wird da durch herunter gesetzt und die ÜS und AL höher. Der Zylinderkopf muss dann auf innenzentriert umgebaut werden ( ca. 20 € ). Oder den hier, bei PZ entdeckt:
Motegra 60ccm Nikasil Zylinderkit - Dein Simson Tuning Profi | PZ-Tuning24.de |, 149,00 €www.PZ-Tuning24.de - Simson Tuning 9Ps und 9NM !! Das Motegra Alltags-Ultimatum Kraft aus jeder Drehzahlpztuning24.de -
Warum man wegen "Illegalität" von 60ccm auf frisierte 50 ccm umsteigt erschließt sich mir jetzt nicht. Unlogisch.
-
Na ja weil er das hier glaubt

Zudem bekommt man mit 50 ccm die Fahrerlaubnis nicht abgenommen als Junior oder Autofahrer und kann trotzdem locker 70 km/h
was Käse ist.
Allein die tatsche das die Übersetzung geändert wurde, ist das Moped schon nicht mehr legal.
Wenn das Moped schneller läuft als sie bauartbedingt darf und die Rennleitung das feststellt, spielt es beim Strafmaß keine Rolle ob die dann 50,60 oder 85ccm hat.
ZitatIch fahre das Motul 800 Mischöl mit etwas fetter Mische 1:33...1:40 für den optimalen Retro-Geruch in der Stadt.
Auch so Quatsch, absolut nicht nötig mehr Mischölanteil zu fahren als nötig, weil es mehr schadet als nützt und das gerade bei Motul 800.
-
-
Allday-Fifty Simson Tuning Zylinderkit 50ccm - Dein Simson Tuning Profi | PZ-Tun, 1,00 €www.PZ-Tuning24.de - Simson Tuning PZ-Tuning 50ccm Allday Tuningzylinderkit mit CNC-gefräster Laufbuchsepztuning24.de -
Der ist zu groß an den Dichtflächen. Für PZ oder ZT Motorgehäuse OK. Für DDR oder MZA / FEZ Gehhäuse nicht. Außerdem, stark überteuert.
-
Der passt auf DDR Gehäuse genauso, habe ich selber schon verbaut.
Stark überteuert und was dann zb. ein LT 51 Pro, ein ZT 51N Stage 1, JW Gso50 ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!