S51 Enduro – Tachobeleuchtung hält nur wenige Minuten

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  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Simson S51 Enduro (6V Elektronikzündung) ein nerviges Problem:

    Die 6V 1,2W Birne für die Tachobeleuchtung hält nie lange und brennt meistens schon nach kurzer Fahrt (bis zur ersten Kreuzung) durch.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Und könnte eine passende 6V LED-Birne hier eine dauerhafte Lösung sein?


    Danke euch für eure Tipps und Erfahrungen! :rotate:


  • Mahlzeit,


    zunächst würde ich mal auf den Schaltplan gucken :) Die Tachobel müsste ja zusammen mit dem 5 Watt Rücklicht geschalten sein. Das ist noch ganz und brennt nie durch?

  • bidde:-) nein ich meine das wirkliche Rücklicht am Ende des Fahrzeugs. Das sollte ja auch Leuchten wenn das Zündschloß aus Stellung Licht steht. Ich denke es sollte dort eine 5 Watt Glühbirne verbaut sein.

  • und im Rücklicht ist auch definitiv die richtige Birne verbaut? Wenn die Birne von der Tachobeleuchtung durch geht klingt das für mich ja irgendwie nach Überspannung...hmm....

  • Ja, achso - sorry. Das Rücklicht und Bremslicht funktioniert einwandfrei, nur das Rücklicht beim Standlicht nicht. Das spielt hier aber keine Rolle. :rotate:

    Das "Rücklicht" und das "Rücklicht beim Standlicht" ist ein und die selbe Glühlampe.

    Wenn das Eine leuchtet und das Andere nicht, dann passt was von der Verkabelung nicht oder das Zündschloss ist defekt.


    Zuerst solltest Du sicherstellen, dass das "normale" Rücklicht auch wirklich leuchtet und die richtige Glühlampe (6V 5W) verbaut ist.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • die Tachobeleuchtung ist parallel zum Rücklicht geschaltet. Miss mal bei laufendem Motor, ca 5000Umdr, die Spannung an der Rücklichtbirne und an der Tachobeleuchtung. Die muss gleich sein und ca. 6,0V betragen.

    Es gab in letzter Zeit öfter Probleme, dass das Rücklicht zu hell oder zu dunkel ist. Die Glühbirnenhersteller schaffen es scheinbar nicht mehr, dass ihre Lampen auch tatsächlich die Leistung aufnehmen, die drauf steht.


    Das Probelm ist nämlich, dass die Zündung eine ziemlich hohe Leerlaufspannung liefert, welche durch die Rücklichtdrossel reduziert wird. Diese Drosselspule ist aber genau auf die Leistungsaufnahme 6,2 W (5,0W Rücklicht + 1,2W Tachobel) hergestellt.

    Nimmt die Rücklichtglühbirne zu wenig Strom auf, wird die Spannung zu hoch, dann auch an der Tachobeleuchtung.


    Meine Vermutung ist, dass Dein Rücklicht einen Wackelkontakt hat, fällt die Birne aus, geht sofort die Spannung an der Tachobeleuchtung sehr hoch, und diese brennt durch.

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