KBA Papiere zu der Duo

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte mir gerne beim KBA Papiere für meine Krause Duo 4/1 beantragen. Im Antrag möchte das KBA aber ein Bild der eingeschlagenen Rahmennummer, welche aber bei den 4/1ern nicht eingeschlagen wurde (scheinbar nur bei den ersten). Trotzdem habe ich mich mal auf die Suche gemacht, aber ich habe nichts gefunden. Auch der Klebestreifen auf dem die Rahmennummer stehen sollte, wie es im Netz ab und zu beschrieben wurde, habe ich nicht gefunden (welch ein Wunder).


    Ich habe zudem beim KBA keinen Hinweis gefunden, das ein Bild der eingeschlagene Rahmennummer bei der Duo 4/1 nicht notwendig ist, oder irgendwie sowas.


    Jetzt wäre meine Frage, was ich tun sollte, ob jemand Tipps hat, oder ob mich jemand dazu aufklären kann.


    Ich habe zwar DDR Papiere dazu, aber die sind kurz davor sich in Staub aufzulösen und In den Papieren steht auch bei Typ KR51/1S drin, und die KTA Nummer passt auch nicht zur Duo, sondern zur KR51/1S. Ich habe keine Ahnung ob das alles so passt, es kommt mir ein bisschen komisch vor. Vielleicht weiß da auch jemand was dazu.


    Typenschild ist da, und auch gut lesbar.


    Würde mich echt freuen wenn mich da jemand aufklären könnte. :lookaround:

  • Ich habe zwar DDR Papiere dazu, aber die sind kurz davor sich in Staub aufzulösen und In den Papieren steht auch bei Typ KR51/1S drin, und die KTA Nummer passt auch nicht zur Duo, sondern zur KR51/1S. Ich habe keine Ahnung ob das alles so passt, es kommt mir ein bisschen komisch vor. Vielleicht weiß da auch jemand was dazu.

    Dann sind das keine Papiere zum Duo,

    sondern zu einer Schwalbe.

    Weiterhin stellt sich da die Frage ob das überhaupt echte Papiere sind.


    Meines Wissens steht die FIN beim Duo nur auf Typenschild, ausser bei den aller ersten, da steht sie auch auf Rahmen in Bereich des Einstigs.

  • Beim Duo ging das drunter und drüber. Ob und wo eine Fahrgestellnummer eingeschlagen wurde, und welche Papiere ausgestellt wurden, war oft von der Tagesform der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängig ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Mir geht es ähnlich, ich hab ein Duo 3. Zumidnest scheint das mit dem angeklebten Schildchen der Rahmennummer zu stimmen. Bei mir sind noch Klebereste an der besagten Stelle im Einstieg zu finden. KBA solltest du zügig beantragen da Bearbeitungzeit aktuell 5 Monate ( Kein Schreibfehler 5 Monate!) . Selbst wenn se sich nicht erweichen lassen und ne Ablehnung schicken brauchst du diese. Prozedere -was ich bisher zumindest gelesen habe- wie folgt:


    -Bei Verkehrsamt eine Einschlaggenehmigung der Rahmennummer beantragen

    -Mit der Genehmigung zur Dekra und Rahmennummer einschlagen lassen

    -Danach mit Einschlaggenehmigung und Bild der Rahmennummer nochmal beim KBA beantragen oder Einzelabnahme und dann Einzelabnahme mit Ablehnung vom KBA beim Verkehrsamt Stempeln lassen


    Verkehrsamt stempelt die Einzelabnahme wohl nicht ohne Ablehnung vom KBA, Arbeitsplatzerhaltungsmaßnahme :dash: :biglaugh:

  • -Danach mit Einschlaggenehmigung und Bild der Rahmennummer nochmal beim KBA beantragen

    Das sollte dann zumindest nicht nochmal 5 Monate dauern.

    Bei mir dauerte die Ablehnung auch sehr lange (genaue Zeit weiß ich nicht mehr), aber auf meine Nachfragen und nachgereichten Belege wurde dann zügig reagiert.

  • Die Duo fährt im Schnee besser, als ich gedacht hätte! Ich hatte befürchtet, sie dreht sich nur im Kreis wegen dem einseitigen Antrieb. Geht aber gut.

    Erst ab 15-20cm Schnee schaffe ich es nicht mehr anzufahren.

  • Verkehrsamt stempelt die Einzelabnahme wohl nicht ohne Ablehnung vom KBA, Arbeitsplatzerhaltungsmaßnahme :dash: :biglaugh:

    Wie hier bei mit zb.

    Das ist nicht wirklich eine Arbeitsplatzerhaltungsmaßnahme,

    sondern dient zur Klärung ob eine 60km/h oder 50km/h BE über eine 21er Einzeiabnahme erlangen kannst für das Moped.


    Wenn darin als Grund für die Ablehnung zb. steht das das Typenschild nicht original ist oder fehlt und kannst belegen das das Moped in der DDR auf der Straße war, wird eine BE mit 60km/h erteilt, wenn das nicht kannst wird es wie ein Reimport behandelt -> also eine BE 50km/h V-max.


    Ob das nun beim Duo auch so läuft weiß ich nicht aber ich denke mal schon.

    Wobei beim Duo, wäre es nicht so tragisch wenn es eine BE mit 50km/h wird. Ist ja eh "nur" 55km/h V-max angegeben.


    Das die FIN bei einer 21er Einzeiabnahme auf Rahmen eingeschlagen werden muss wenn die nur auf ein Schiild steht , ja das habe ich schon gehört und das man da eine Schlaggenehmigung dazu benötigt,

    Da ging es zwar um ein Ami, wird beim Duo nicht anders sein.

  • Auch wenn es vielleicht fachlich vertretbare Gründe hat, bleibt der Eindruck der Arbeitsplatzerhaltungsmaßnahme. Bei den horenden Wartezeiten beim KBA würden viele gern die paar Taler mehr in die Hand nehmen und ne Einzelabnahme machen. Wurde früher beim KBA eigentlich auch schon so auf die eingeschlagenen Rahmennummern gepocht?

  • Vor dem großen Reimporthype war es eine reine Abarbeitung der Anträge, ohne jegliche Prüfung von irgendwas. Keine Fotos oder Plausibilitätsprüfung der Nummern oder sonstiger Einträge.


    Die Einzelabnahmen, die ich bisher gesehen habe, waren alle unrechtmäßig ausgestellt. Ganz Viele haben da einfach Glück, dass da selten jemand drüber stolpert.

    SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!