Duo 4/1 schlingert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

seit ein paar Tagen schlingert meine Duo 4/1 so brutal, daß ich mich kaum noch zu fahren traue.

Ich kann aber keine Ursache erkennen.

Sie geht nach links oder rechts spontan weg, in unregelmäßigen, unvorhersehbaren Abständen. Je schneller ich fahre, desto schlimmer.

Beim Beschleunigen und Bergauffahren ist es weniger schlimm.

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, als die Achsmutter vom Vorderrad sich gelockert hatte. Das ist es diesmal aber nicht.

Den Ringbowdenzug der Lenkung habe ich mit Silikonöl versorgt, war ein bißchen schwergängig. Verschieden locker oder straff einstellen hat auch nicht geholfen.

Lenkung scheint kein Spiel zu haben.

Alle Reifen haben gut Luft.

Die Stoßdämpfer hinten sind erst ein paar Jahre alt.

Das Problem begann, als ich einer Weinbergschnecke etwas ruckartig ausgewichen bin.

Woran könnte das liegen?

• schwalbeclub

Hat den Titel des Themas von „Duo schlingert“ zu „Duo 4/1 schlingert“ geändert.
  • Danke für Eure Tips!

Ich habe mal nacheinander an allen drei Rädern aufgebockt, um besser sehen zu können.

Dabei fiel mir auf, daß alle drei Räder einen Seitenschlag haben.

2 sehr wenig, eines etwas mehr. Eigentlich nicht so viel, daß ich mir Sorgen machen würde.

Das Rad mit dem etwas ausgeprägterem Seitenschlag habe ich gegen eines getauscht, das fast ganz gerade läuft.

Jetzt ist es deutlich besser.

Muß ich wohl mal gucken, wie ich alle drei Räder wieder richtig gerade, ohne Seitenschlag, bekomme.

Stimmt die Spur ?

Ich weiß gar nicht, wie ich die Spur richtig kontrollieren soll.

Bei den Zweirädern ist es einfach, da lege ich einfach eine Richtlatte an.

Aber bei 3 Rädern?

Ich behelfe mir damit, daß ich auch rechts einen Kettenspanner habe, den ich gleich weit ziehe wie links, wo tatsächlich die Kette sitzt. Vorne ist die Position sowieso fix.

Alle Buchsen/Lagerungen auf festen Sitz kontrollieren

Ausgebaut habe ich die Schwingen jetzt nicht. Beim Wackeln ist zumindest kein Spiel erkennbar.

• Das habe ich irgendwann schon einmal gelesen, fand es aber schwierig umzusetzen.

Wenn die Räder wieder rundlaufen, probiere ich es nochmal.

Vielleicht baue ich mir auch mal eine Dachlattenkonstruktion, die an allen drei Rädern anliegt. Dann wird es ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!