M53 Vibrationen bei hoher Drehzahl

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  • Moin,


    ich habe Risse im Rahmen gehabt. Diese wurden geschweißt.

    Habe auch den Motor neu gemacht und die Kurbelwelle ersetzt. Die alte hatte rechts 0,13 Schlag, die neue 0,01.

    Vorsichtshalber habe ich noch ein nues Vape Polrad verbaut.

    Die Vibrationen sind genau so scheiße wie vorher, hätte ich mir sparen können.

    Kolben hat 2. Reparaturmaß.

    Was kann ich tun? Der Rahmen wird wieder reißen.

    Ab 55 merke ich Vibrationen an den Füßen.



    Meine zweite KR51/1 hat viel weniger Vibrationen. Kolben mit Originalmaß.

    Mindestens die 10 Fache Laufleistung, keine Risse.

    Kurbelwelle hatte ich bei der damals die alte mit Gleitlager wieder reingebaut ohne zu prüfen. Die, die 1:33 will.



    Was soll ich tun?

    Hat jemand nen Tipp? Anzünden, verkaufen, an der Bushaltestelle stehen lassen?

    Lehmannfan :juchuu:

  • Das hat nur vorne eine Gummibuchse.


    Der Rahmen war aber oben auch gerissen. Beide Haltehaken und das Querrohr zur Hälfte durch. Ausgehend von der Schweißnaht am rechten Haltehaken.

    Hinten beide Motorhalter und dann das Blech unterm Tank auch beidseitig.

    Das war vor 5 Jahren definitiev noch nicht. Da hatte ich sie gekauft und neu aufgebaut.


    Zitat von meinem Schweißer: "Das waren keine Schweißnähte, das war angepappt"


    Ob meine zweite 51/1 hinten Gummi hat weiß ich nicht mehr - werde nachschauen, wenn ich das nächste Mal dran komme - die steht woanders.



    Neues Motorgehäuse besorgen und die Gaudi nochmal :lol:

    So brauche ich nicht fahren, das reißt wieder.

    Oder kann das am Kolben liegen - Überhröße und dadurch schwererer Kolben?

    Lehmannfan :juchuu:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Tja... das hatte ich befürchtet. Zumindest ist das ein logischer Grund.

    Ich hatte ja von Anfang an auch Probleme mit dem Tacho - also nicht mitr Pendeln, sondern mit Vibration.


    Was brauche ich genau für ein Gehäuse?

    Ich hab gesehen, dass ich im hinteren Motorhalter zwei Befestigungsmöglichkeiten habe?



    Wenn jemand hier ein passendes Motorgehäuse hat,...

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ich habe mich ein wenig eingelesen und neue nachproduzierte Hälften gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/176620590968


    Mit Sicherheit hat der Anbieter eine eigene Webseite, wo die Teile günstiger angeboten werden. Suche ich mir dann schon.


    Eine Sache noch:

    "- nutzbar für DDR Motoren als Ersatzgehäuse der M53 und M54 Serie (für M53 bitte Umbauset erhältlich)"


    Hat das schon jemand gekauft, Erfahrungen?

    Ich habe einen DDR original Motor, kein Tuning und das bleibt auch so.

    Was ist hier noch zu beachten?




    Aktuell steht die Karre unbenutzt rum und ich habe so keine Freunde mehr dran. => Da muss was passieren.



    Und dann nnoch ne Frage:

    Ich habe ja zwei Probleme. Das erste, dass die Vibrationen dierekt an den Rahmen übergeben werden. Und das zweite, dass der Motor deutlich mehr Vibrationen verursacht, als mein anderer.

    Kann das am Reparaturmaß/Kolbengewicht liegen? Das ist der einzigste Unterschied zwischen beiden Motoren.

    Neue Kurbelwelle, geprüft 0,01mm Schlag vs 0,13mm vorher hat genau nix gebracht.


    Die Vibrationen sind bei Max so, dass meine Füße auf den Fußablagen verrutschen.

    (Und der Tacho aussteigt)


    LG

    Chris

    Lehmannfan :juchuu:

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