DDR Elektronikzündung - ist meine Diagnose richtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe einen Neuzugang - ein Fortschritt E930 von 1986 und damit auch meine erste Elektronikzündung, Motor entspricht einem S51 Dreigangmotor mit der DDR Elektronikzündung und einem Killswitch ähnlich der S51N anstelle des Zündschloß.

Problem: es funkt nicht, gar nicht. Die Klassiker hab ich kontrolliert, alle Kabelschuhe und Massepunkte bewegt und mit Kontaktspray montiert, braun/weißes Kabel #2 vom Killswitch am Elektronikbaustein abgezogen, ohne Kerzenstecker gegen Zylinder etc. Kein Funke.

Wenn ich das rote Kabel #14 von der Primärspule am Elektronikbaustein abziehe und direkt an Masse entlangstreiche, habe ich beim Durchtreten einen schwachen Funken. Mache ich das mit dem schwarzen Kabel #15 von der Sekundärspule tut sich nichts.

Ist also der Elektronikbaustein fritte oder kann es auch noch der Geber sein? Der geht ja mit dem blauen Kabel #3 auf den Baustein, dazwischen hängt beim E930 noch ein Thermistor als Drehzahlbegrenzer, aber den hatte ich auch schon gebrückt.

Wie gehe ich weiter vor, um einzugrenzen ob es Geber oder Elektronikbaustein ist?

Danke!

• Messe mal den Geber durch.

blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.

Widerstand sollte beim "alten" Gebern 30 Ohm sein und beim bei "neuen" Gebern 15 Ohm.

• Danke, mache ich. Allerdings wird's mit der Rückmeldung ein paar Tage dauern, Maschine steht in meinem Elternhaus in Thüringen und ich bin seit heute wieder an meinem Wohnort in Ba-Wü. Bin alle paar Wochen mal dort, eilt ja auch nicht. Wobei - wenn der Fortschritt wieder mähen kann, wäre das schon ein Fortschritt :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!