Moin,
welche neue Kurbelwelle ist für den M53 Kr51/1 empfehlenswert? Für Originalzylinder.
Und wer kann Kurbelwellen wuchten?
Gibt es Kurbelwelleneinzieher rechte Seite?
LG
Chris
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin,
welche neue Kurbelwelle ist für den M53 Kr51/1 empfehlenswert? Für Originalzylinder.
Und wer kann Kurbelwellen wuchten?
LG
Chris
MZA
Ergibt keinen Sinn
Bei der Montage des rechten Kurbelwellenlagers verhungert dieses auf halbe Weg.
Dann bleibt nur auf den Lagerinnenring zu klopfen, das ist unschön.
Wenn man jetzt das Lager zuerst in die Hälfte machen würde und dann mit dem Einzieher gefühlvoll einziehen würde, wäre die Kurbelwelle ohne Querbelastung.
Die Lagersitze waren beim letzten Mal recht streng, trotz Eisspray und warmmachen.
Ich habe übermssige Vibration und ich glaube, dass es davon kommt.
Moin,
MZA oder FEZ Kurbelwelle.
MZA
Ergibt keinen Sinn
Bekommt man die Kurbelwelle mit Eisspray kalt genug? Ich lege die immer für ein paar Stunden ins Tiefkühlfach.
Ich habe nach tausenden M53 Motoren noch nie ein Gefrierfach oder Eissrpay benötigt. Wenn das Lager die richtige Temperatur hat, geht diese locker flockig absolut ohne klopfen und ziehen ins Lager.
und nein, das Lager hat danach keine Anlauffarben...
Bekommt man die Kurbelwelle mit Eisspray kalt genug?
Nicht wirklich.
Damit kühlt man zwar lokal den Lagersitz ab aber sobald man aufhört zu sprühen, wird der wieder "warm" dadurch das die Hubwange die wie ein Wärmespeicher wirkt.
Ist die KW lange genug im Gefrierfach ist die insgesamt runter gekühlt und dann ist dementsprechende Kälte auch in den Hubwangen.
Ich lege KW und Kurbelwellenlager mindestens ein halben Tag in Gefrierfach.
Ich baue das Getriebe auch zu erst ein und dann setze ich erst die KW in die linke Gehäusehälfte, ein und wenn die drin ist sollte die
rechte Gehäusehälfte auch ausreichend genug erwärmt bereit sein, so das die dann gleich aufgesetzt werden kann.
In der Zeit wo ich die Gehäusehälfte aufsetze, die Schrauben rein machen und anziehe,
erwärme ich den inneren Lagerring vom rechten KW Lager auf der Heizplatte mit Hilfe eine vorgeheizten Nuss.
Wenn man zügig arbeitet hat, hat das Gehäuse genug Restwärme und die KW ist noch ausreichend kalt,
das das Lager dann mit paar ganz leichten Hammerschlägen fast von alleine rein reingeht.
Ich habe übermssige Vibration und ich glaube, dass es davon kommt.
Da mal das Polrad in Erwägung gezogen ?
Das Polrad habe ich nicht in Erwägung gezogen. Ist MZA Vape vergossen.
Hätte theoretisch ein zweites zum Probieren.
Die Kurbelwelle...
das Linke Lager ist überhaupt kein Problem. Das Lager warmmachen, Welle kühlen und einfach reinstecken.
Aber die rechte Seite. Man kämpft ja mt zwei Passungen: Lager auf der Welle und Lager im Sitz.
Wie macht ihr das?
Die Gehäuseteile ohne das rechte Lager montieren, das Lager zum Schluss?
Das Motorhehäuse warmmachen, die Welle abkühlen. Das Lager aussen kühlen und innen mit nem heizpilz wärmen.
=> Der Innenring nimmt sofort die Temperatur der Welle an und das Lager verhungert auf halben Weg.
Die Gehäuseteile ohne das rechte Lager montieren, das Lager zum Schluss?
Genau wie ich beschrieben hatte
ich nehme für M500 die MEGU und bin zufrieden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!