Vergaser BVF 16N1-11 funktioniert nicht richtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Profis

Ich brauche bitte mal etwas Hilfe.

Ich habe meinem Enkelkind ein S51 neu aufgebaut. Zunächst funktionierte auch alles wie es soll. Nach ca. 100 Km funktioniert plötzlich der Versager nicht mehr richtig.

Zuerst möchte ich erwähnen das, dass Moped fast komplett „Serie“ ist.

Geändert wurde nur die Zündung. Da habe ich eine 12 Volt Vape verbaut.

Zündzeitpunkt auf 1,7mm vor OT eingestellt

Der Versager ist ein original DDR BVF 16N1-11

Hauptdüse: 72

Nadeldüse: 215

Teilastnadel: 10 (Nadel könnte etwas verschlissen sein?)

Kerbe von oben: 2

Leerlaufdüse: 35

Leerlaufluftschraube ca.1,5 Umdrehungen rausgedreht

Startdüse: 50

Das Moped springt sofort an hält das Standgas und nimmt auch gut Gas an. Auch bei Vollgas und Teillast keine Probleme.

Fahre ich das Moped warm nehme dann Gas weg und ziehe die Kupplung geht das Moped aus.

Bzw. ist es so wie wenn das Moped „absaufen“ will und ich nur mit Gas geben dem Motor am Laufen halten kann. (Motor dreht nicht hoch)

Was habe ich beim Neuaufbau gemacht:

Vergaser komplett zerlegt und gereinigt (Ultraschallbad)

Alle Düsen auf Verstopfung geprüft

Schwimmernadelventil erneuert

Schwimmerstand mit Messschieber eingestellt 28/33

Dichtgummi für Starterkolben erneuert

Benzinhahn ist neu

Luftfilter gereinigt

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem beheben kann?

Schon mal Danke

Smithi

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

dass könnte ein Problem mit den SNV sein. Neue funktionieren m.u. nicht richtig. Hat der Gasschieber Spiel im Vergaser ? Hier mal was zum Durchlesen:

16N1-11 Einstellprobleme
    Hallo zusammen, Meine Freundin hat sich eine S50 B2 gekauft. Sie hat einen M541 eingebaut mit Elektronikzündung. Den alten 16N1-6 Vergaser habe ich gegen einen…
    simson-moped-forum.de

• Gibt sich das Problem wenn das Fahrzeug nach rechts gekippt wird?

Dann ist der Schwimmerstand zu hoch.

Ansonsten könnte der Starterkolben nicht richtig schließen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• -simme-

Ich habe mir das alles durchgelesen. Da das Moped schon ohne Fehler gelaufen ist denke ich liegt es nicht an einem Grad oder so. Der Gasschieber hat kein merkliches Spiel im Vergaser. Ob das SNV schon defekt ist kann ich nicht sagen. Der Vergaser läuft nicht über, wenn das Moped aus ist und der Benzinhahn offenbleibt.

@ alfstingray

Leider steht das Moped bei meiner Tochter etwa 100Km entfernt von mir. Somit kann ich Eure Vorschläge nicht sofort testen. Ich werde aber heut Abend mit dem Schwiegersohn telefonieren und fragen ob sich das Problem verbessert, wenn das Moped nach rechts gekippt wird. Wenn ich den Startkolben an Vergaser komplett herausdrehe hat der Seilzug kein Spiel. Montiere ich ihn wieder hat der Seilzug ca. 2mm spiel. Daher Denke ich das der Gummi vom Startkolben schon unten aufsitzt. Das Moped qualmt beim fahren nicht übermäßig. Die Zündkerze ist aber schwarz.

@ jensauszeitz

Ja die 2mm Isolierscheibe ist verbaut. Zum Schock habe ich ja schon geschrieben.

Danke Smithi

• So habe mit meinem Schwiegersohn telefoniert. Ob das Verhalten besser wird, wenn das Moped schräg gehalten wird konnte er mir nicht sagen. Das Moped ist immer ausgegangen und er hat etwa 15 Minuten gebraucht bis es wieder angesprungen ist.

Er wird es aber am WE nochmal testen und auch nachsehen ob die Gummimuffe nicht zu stramm am Vergaser anliegt und den Schlitz verdeckt.

Die Nadel war schon so als wir das Moped gekauft haben. Wurde von mir nicht geändert. Wenn ich die Nadel in die 4. Kerbe mache wird da nicht mein Gemisch noch Fetter? Die Kerze ist ja schon Schwarz. Nochmal zu den Kerben. Ist es richtig das, dass untere Blättchen zählt? Wenn ja ist die Nadel jetzt in der Kerbe 3.

Den Schwimmer kann ich erst testen wenn ich das nächste mal dort bin.

Tut mir leid, dass ich Eure Tipps nicht gleich umsetzen kann. Sorry

• Hy,

Ich will jetzt nur meine Erfahrungen schildern ohne eine Vergaserdiskussion auszulösen :popcorn:

Meine Vergaserprobleme haben damals aufgehört als ich einen Bing Vergaser montiert habe, einmal draufgebaut und seid 3 Jahren nicht mehr angefasst :undwech:

Würde ich sofort wieder so machen

Sorry wenn mich jetzt welche steinigen wollen aber ich weis nicht wie oft ich den BVF zerlegt gereinigt nachgeschaut eingestellt mit ohne Senfglas, Foren rauf und runter gelesen Youtube auswendig gelernt habe.

Immer wieder hatte ich kurze Lichtblicke als ich dachte jetzt gehts und war dann wieder sch.....

LG Flozi

• Simson-Suchender

Danke für den Tipp. Habe von Bing bis jetzt auch nur gutes gehört.

Nachteil ist der stolze Preis und der Bing-Vergaser muss wohl eingetragen werden.

Zu den Grundlegenden Dingen muss ich sagen das an dem Vergaser doch alles so ist wie es sein soll.

Außer die Teillastnadelstellung. Die ist um eine Kerbe versetzt worden (nicht von mir)!

Ich habe das Moped so gekauft und es ist bis vor kurzem mit der Einstellung super gelaufen. Ich werde aber eine neue Nadel und einen Düsenstock kaufen und dann so verbauen wie es vorgesehen ist. Aber nochmal meine Frage. Wie werden die Kerben gezählt.

Zählt die Kerbe vom unteren Blättchen oder vom oberen.

Gruß und Danke Smithi

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hier kommt Rockerschwalbes Infoblatt :lookaround: Das habe ich zweiseitig gedruckt und einlaminiert in jedem Rucksack und in jeder Garage.

Falls einem Unterwegs vor lauter Schreck die Standardeinstellungen nicht einfallen.

Unter der Vergasertabelle ist die Nadelform hoffentlich halbwegs verständlich erklärt.

• Smithi

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!