Einbau Hupe Simson S50N mit Vape ohne Zündschloss und ohne Batterie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wir bauen gerade eine S50N mit Vape-Zündung, ohne Batterie und ohne Zündschloss auf. Die Elektrik haben wir bis auf die Hupe hinbekommen.

Weiß jemand wie man da eine Hupe einbaut und ob es überhaupt ohne Batterie funktioniert? Wenn, ja wie? Und falls eine Batterie benötigt wird, welche Batterie könnte man nehmen und wie müsste man das dann anschließen? Die Hupe möchten wir gern an den linken Ablend-Schalter anschließen.

Vielen Dank.

• Rico08

Hat den Titel des Themas von „Einbau Hupe Simson S50N mit Vape ihne Zündschloss und ohne Batterie“ zu „Einbau Hupe Simson S50N mit Vape ohne Zündschloss und ohne Batterie“ geändert.
  • Vape Zündung, was für eine?

Hoffentlich nicht eine MZA Vape sondern eine Powerdynamo-Vape.

Die DDR Ausführung der N hat eine Hupe und die betätigt man links am Lenker an den Taster vom Ab/Aufblendschalter.

Für die Stromversorgung dient ein Batteriekasten in den 4 Handelsüblichen Monozellen rein kommen.

Siehe auch dazu such in den Schaltplan der S50N.

Eine Stromversorgung über einen Akku der von der Vape geladen werden soll, macht ein Zündschloss erforderlich.

Bei der Powerdynamo-Vape würde eine Hupe ohne Akku funktionieren.

Da würde man nur das schwarze/gelbe Kabel

(siehe Schaltplan) mit dem roten Kabel des Reglers verbinden.

• MZA-Vape hat den blöden AC/DC Mix.

Die Aufteilung in einen AC- und DC Stromkreise bring Nachteile mit sich gegenüber eine reinen DC Anlage.

Powerdynamo-Vape hat nur DC und ist auch für den Betrieb ohne Akku ausgelegt.

Mit einen Akku leuchtet bei der PD auch das Fahrlicht ohne das der Motor läuft, auch unabhängig gleich hell von der Motordrehzahl. LED Lampen können verbaut werden, keine Verluste durch durch die AC/DC Aufteilung.

• Thema hatte wir letztes hier, da reicht der Strom auf der DC Seite nicht das die Hupe StVZO Komfort funktioniert.

Abgesehen davon kann es sein das die jeweilige Hupe nicht mit dem stark pulsierenden DC nicht zu recht kommt

• Wenn ich es richtig verstanden habe könnte man die Hupe aber auch über diesen „autarken“ Batteriekasten mit den 4 Monozellen betreiben, richtig?

Wenn ja, wo bekomme ich diesen Batteriekasten her?

LG

• MZA-Vape hat den blöden AC/DC Mix.

Die Aufteilung in einen AC- und DC Stromkreise bring Nachteile mit sich gegenüber eine reinen DC Anlage.

Powerdynamo-Vape hat nur DC und ist auch für den Betrieb ohne Akku ausgelegt.

Mit einen Akku leuchtet bei der PD auch das Fahrlicht ohne das der Motor läuft, auch unabhängig gleich hell von der Motordrehzahl. LED Lampen können verbaut werden, keine Verluste durch durch die AC/DC Aufteilung.

Sorry, ich nochmal. Es gibt also keinen nachvollziehbaren guten Grund für die MZA- Vape?

• Gibt es überhaupt einen offiziellen Schaltplan für die MZA-Vape ohne Batterie?

Ich kenne jedenfalls keinen. Warum kauft man so eine teure Vape, wenn man sich nicht auskennt und auch keinen Schaltplan für ein Experiment ohne Batterie hat?

• Sorry, ich nochmal. Es gibt also keinen nachvollziehbaren guten Grund für die MZA- Vape?

So sehe ich das .

Die MZA-VVape lässt sich MZA exklusiv für sich herstellen und hat dafür das alleinige Vertriebsrecht.

Die Ist für die Modell die am meisten laufen, für einige Modelle muss man eh zu einer Powerdynamo greifen .

Gibt es überhaupt einen offiziellen Schaltplan für die MZA-Vape ohne Batterie?

Nein, es gibt keinen für die N Modelle, bzw. ohne Akku.

Die ist ja auch nicht für den Betrieb ohne Akku ausgelegt, wie auch nicht für H4.

• Ich hab gesehen, dass es von MZA Umbausets für VAPE gibt, und zwar mit und ohne Batterie. Vermutlich denken dann Einige, die VAPE funktioniert auch ohne Batterie. Da gehört eigentlich ein fetter Hinweis beim Angebot dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!