Hilfe bei Vergasereinstellung PZ Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ja ich bin neu hier im Forum, und benötige Hilfe.

Bin 44 Jahre alt, nähe Stuttgart.

Ich habe seid 15 Jahren eine S51 Enduro. Vor einigen Wochen habe ich sie umgebaut auf den 60er Allday von PZ, mit dem 16er Tuning Vergaser. Voreingestellt, 83 Hauptdüse verbaut. Alles so wie von PZ voregeben.

Zündzeitpunkt mittels Messuhr und Abblitzlampe eingestellt.

Startete dann nur durch anschieben, das erste mal nach Umbau.

Jetzt startet sie normal beim antreten. Habe jetzt noch 2,3 Probleme.

Wer kann mir helfen ?

1. Gaszug muss ich am Vergaser auf Spannung drehen, dass der Motor nicht ausgeht. Also Bowdenzug hat keine 2 mm Spiel, obwohl Standgasschraube ganz eingedreht ist.

2. Wenn sie warm ist, geht sie aus in diesem eingestellten Standgas, ich muss immer etwas am Gas drehen, sonst geht sie im Stehen aus. Wenn sie im warmen Stand dann ausgeht. springt sie nicht mehr an. Erst durch langes bergabrollen.

Meine Frage, ist es normal das Standgas über die Stellschraube am Vergaser einzustellen, dort wo der Bowdenzug eingeführt wird ?

Und warum Hält sie das Standgas im warmen Zustand nicht....startet nicht wenn warm ?

Vielen Dank

• Klingt nach viel zu fett, daher muss der Schieber immer so weit offen stehen um überhaupt ein Zündfähiges Gemisch hin zu bekommen. Erstmal ne 80HD rein machen, reicht völlig. Dann schauen was für eine Leerlaufdüse drin ist. Wie weit ist denn die Umluftschraube raus gedreht?

MfG Tobias

• Danke !

Das mit der Hauptdüse habe ich vermutet.

PZ Tuning legt auch gleich ne 81 er mit dazu.

Bestelle jetzt aber ne 80 er.

Leerlaufdüse habe ich gerade geschaut.

Da habe ich keine Bezeichnung gefunden.

Die Umluftschraube hab ich zuerst auf die 1,5 raus.

Jetzt heute beim testen etwas weiter raus.

Hatte den Eindruck läuft dann besser.

Wird das Gemisch ja magerer.

Wenn ich eh ne 80 er Hauptdüse bestelle, soll ich gleich ne Leerlaufdüse mitbestellen ....welche ?

• Habe jetzt die 80 er Hauptdüse verbaut, und 32 Leerlaufdüse.

Bowdenzug hat jetzt etwas Spiel, noch nicht ganz die 2-3 mm.

Wenn Sie warm ist, geht sie im Standgas aus, und springt nicht mehr an.

Muß immer noch etwas am Gasgriff drehen, damit sie warm im Standgas nicht ausgeht.

Standgasschraube ist ganz eingedreht.

Soll ich die nächst kleinere Standgasdüse einbauen ?

Mfg Bernd

• "Standgasschraube GANZ reingedreht"!!

Da stimmt aber einiges nicht. Den neuen Vergaser vor Einbau mal kontrolliert (nicht, dass da noch Produktionsrückstände "herumgeistern")? Schwimmereinstellung und Schiebernadelhöhe kontrolliert? Wie sieht die Kerze aus?

• Ich hatte bei meinem 85er auch das Problem, das er warm nicht mehr angesprungen ist.

Dann bin ich darauf gestoßen, das längere und kleinere Leerlaufdüsen das Anspringen bei getunten Motoren verbessern.

Obwohl ich dachte, dass das Problem erst ab 85ccm auftritt. Mit meinem 70er gab es so was nicht.

Ich hab jetzt die lange 31 LLD eingebaut und das Problem ist weg.

• standgasschraube = gasschieberschraube= Schraube mit Feder... ja ganz eingedreht.

In kaltem Zustand läufst sie , springt an.

Warm, geht sie aus, außer ich drehen etwas am Gaszug.

Vergaser habe ich kontrolliert, Schwimmer und Nadel.

Auch ausgeblasen mit Druckluft.

Habe den Vergaser nochmal baugleich da.

Den mal eingebaut, selbes verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!