Motor dreht beim Auskuppeln hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde und gleich vorab sorry, wenn das Thema schon mal da war. Zum Problem:

Setup SR50 mit ZT-Tuningkit Stage 2 mit AOA3 und modifiziertem kurzem Krümmer.

Vergaser Bing 1104 mit 76er HD.

Vape-Zündung mit 1,4 OT

Rumpfmotor weitestgehend Serie

Motor läuft soweit auch gut, dreht sauber hoch. Von ZT habe ich mir auf Empfehlung beim Kauf einen 16N1-12 mit geänderter Bedüsung mit geholt, damit ließ sich der Roller überhaupt nicht fahren. Keine Leistung, kein Leerlauf, kein Kaltstart durch Antreten.

Mit dem Bing springt der Motor an, dreht sauber hoch, hält allerdings schlecht Standgas. Man muss die Schraube sehr weit reindrehen, damit der Motor stabil läuft. Größtes Problem ist allerdings, wenn man normal schaltet bzw. aus hohen Drehzahlen anhält und in den Leerlauf geht, dreht der Motor unkontrolliert hoch. Der Rumpf wurde vorher komplett neu gemacht. Um Falschluft im Kurbelgehäuse auszuschließen, habe ich schweren Herzens den fast neuen Motor letztes Wochenende nochmal geöffnet, auch noch einmal einen versierten Bekannten drüberschauen lassen (keine Auffälligkeiten) und wieder komplett neu abgedichtet. Gestern eingebaut und dasselbe Problem. Sprich, Falschluft durch das Motorgehäuse ist zu 100% ausgeschlossen. Insgesamt hatte ich den Motor deswegen bereits fünf mal draußen, was beim SR50 ja nicht unbedingt Spaß macht.

Bleibt eigentlich nur noch der Vergaser. Spritfluss ist zwar m.E. ok, aber kann es trotzdem sein, dass es die ja doch relativ kleine Vergaserwanne des Bing aufgrund der hohen Drehzahlen leerzieht und er dann beim Abtouren Luft mit ansaugt? Filtersieb ist frei, der Schwimmerstand passt auch.

Wir sind echt ratlos, ich schraube auch nicht erst seit gestern an Mopeds. Aber sowas ist mir noch nie untergekommen.😒

• Hab ich gecheckt, die Vermutung hatte ich auch schon. Aber der hat (deswegen) eher zu wenig Spiel.

-simme-

Welchen Vergaser würdest Du denn empfehlen? Man liest ja viel, dass man keinen S51-Vergaser im Roller einbauen sollte, da der Ansaugtrakt anders ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich bspw. der 16N3-2 vom 16N3-4 nur durch den Schlauchnippelabgang unterscheidet. Ich konnte dort jedenfalls bei gleicher Konfiguration im Serienzustand keinen Unterschied feststellen. Die Frage ist, ob das bspw. auch für den 16N1-11 gilt. Warum mir ZT ausgerechnet einen -12, der ja eigentlich für den KR51 gedacht ist, verkauft hat, weiß ich nicht. Mit den Unterschieden zwischen N1-11 und N1-12 habe ich mich allerdings auch nicht groß auseinandergesetzt.

• Beim 11er ist der Benzinanschluss für den Benzinschlauch gerade und beim 12er ist der kurz und schräg seitlich. Einen 16N1-11 oder 12 von FEZ / IFA.

• Danke! Die Stellschrauben der Bowdenzüge an den Kappen sind ja auch bei den Sparvergasern unterschiedlich. Ich vermute, deshalb der 16n1-12 wegen des fehlenden Platzes nach oben beim SR.

• Wenn du die Schieberschraube sehr weit reingedreht hast, besteht die Gefahr das der

Schieber klemmt/ hängenbleibt.

Irgendwas ist immer!

• Beim BVF ja, da greift die Anschlagschraube in den Freistich des Schiebers und kann diesen blockieren. Beim Bing sitzt der Schieberkolben allerdings unten auf der Schraube auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!