Hallo zusammen,
vor etwa drei Jahren habe ich eine alte Schwalbe (51/2E) fast vollständig restauriert. Aus verschiedenen Gründen stand sie dann jedoch bis gestern unberührt in der Garage. Jetzt will ich das Projekt endlich abschließen.
Aktuell habe ich im Grunde nur noch ein Problem:
Das Vorderrad schleift am Dämpfer (von vorne betrachtet rechts, also in Fahrtrichtung links).
Was ich bisher gemacht habe (vorn ist fast alles neu):
-
Schwingenträger: Beim Zerlegen fiel mir auf, dass das Lenkrohr krumm war – daher habe ich einen neuen Schwingenträger besorgt.
-
Schwinge: Beim Zusammenbau bekam ich die Dämpfer nicht montiert. Auf einer Glasplatte zeigte sich, dass die Schwinge kippelt – also habe ich auch eine neue gekauft.
-
Dämpfer: Derzeit sind irgendwelche „Test-Dämpfer“ verbaut. Auch mit meinen alten, originalen Dämpfern besteht das Problem – dort schleift das Rad sogar noch stärker.
-
Rad: Komplett neu, mit einem Mitas MC2.
Was ich getestet habe:
-
Alte, verzogene Schwinge wieder eingebaut
-
Originale Dämpfer wieder eingesetzt
-
Alle Kombinationen (Schwinge + Dämpfer + Rad) außerhalb des Mopeds zusammengebaut
-
Altes Vorderrad montiert – das funktioniert. Ich vermute, weil der Reifen schmaler ist als der Mitas. ABER: Das ist keine Lösung, denn das alte Rad sitzt auch nicht mittig, sondern leicht nach rechts versetzt. Es schleift halt nur nicht wegen des schmaleren Reifens. Damit mache ich aktuell Testfahrten zum Einstellen.
Im Anhang mal 4 Bilder, je 2 mit und ohne Mitas MC2 und neuer Felge.
Könnte die Felge grundlegend so verkehrt sein, dass es nicht passt? Mit bloßen Auge sieht es nicht so aus. Ist es grundlegend normal dass das Rad nicht total mittig zwischen den Dämpfern sitzt?
Ich hoffe auf etwas Input, ich bin langsam verzweifelt