Ja, gerne
Wer in der DDR irgendeine Fahrprüfung hatte, bekam immer das Moped bis 60kmh dazu. Im Zuge der Führerscheinumstellung auf EU bleibt das erhalten.
Spalte 12 „05.04.60“ hinter M, hab ich zB auch (2008 ausgestellt)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ja, gerne
Wer in der DDR irgendeine Fahrprüfung hatte, bekam immer das Moped bis 60kmh dazu. Im Zuge der Führerscheinumstellung auf EU bleibt das erhalten.
Spalte 12 „05.04.60“ hinter M, hab ich zB auch (2008 ausgestellt)
Ahhhhh jetzt verstehe ich.
Du hattest vom "neuen" EU- Frühschein gesprochen, da gibt es keine Führerscheinkasse M.
Du hast da vermutlich ein der ersten EU-Führerschein, einen "alten" EU- Frühschein.
Im "neuen" unter AM steht, da in Spalte 12 nicht 05.04.60 und ich habe den Mopedschein auch Anfang der 80er in der DDR gemacht.
"05.04." Steht für "Beschränkt auf eine höchstzulässige Geschwindigkeit von nicht mehr als … km/h" und die "60" steht für die km/h auf die beschränkt wurde.
Ist jetzt eine Vermutung von mir,
das hängt wohl damit zusammen das es mal "offene Kleinkrafträder" mit 50ccm im Westen gab,
zb. Kreidler Florett RS war so ein Kleinkraftrad, die ist mit 85km/h V-max angegeben.
Eventuell hängt es auch damit zusammen das mit dem Schein ohne den Zusatz nur KKR ja eigentlich nur maximal 45km/h fahren darfst.
Ja, ich vermute letzteres. Mit 05.04.60 kann ich die Simson zB im benachbarten Österreich fahren, wo ja die nationale Übergangsregelung aus der FeV nicht gilt.
Wer vor dem 1.4.1980 in der DDR eine Kleinkraftrad-Fahrerlaubnis gemacht hat, bekommt jetzt sogar A1 und auch noch ohne die Beschränkung mit dem 0,1kW/kg
Also. Ich habe mir nun die Duo mit Papieren die fährt und bremst gekauft. Leider stimmt bei den Papieren so einiges nicht, und zwar steht da bei Typ KR51/1S drin, und bei Baujahr 1984 (das Baujahr passt mit dem Typenschild). Zudem ist auch die KTA Nummer die Nr.950.
Ich habe sie jetzt für 1800 gekauft, sie läuft und fährt ist wirklich komplett original, und hat sogar eine originale Standheizung verbaut. Das originale Typenschild hat sie auch.
Rahmennummer habe ich schon mit dem Baujahr verglichen, passt auch.
Jetzt würde ich gerne beim KBA Papiere beantragen, aber bei dem online Formular gibt’s die Duo ja nicht. Ich muss also den schriftlichen Antrag ausfüllen. Dort wird aber ein Bild von der eingeschlagenen Rahmennummer verlangt, die aber bei den 4/1ern nicht eingeschlagen wurde (laut meinen Recherchen, ich schaue nachher mal). Wie und was soll ich dann machen wenn ich keine Rahmennummer finde?
Dort wird aber ein Bild von der eingeschlagenen Rahmennummer verlangt, die aber bei den 4/1ern nicht eingeschlagen wurde (laut meinen Recherchen, ich schaue nachher mal). Wie und was soll ich dann machen wenn ich keine Rahmennummer finde?
Bei mir fehlte auch die Rahmennummer. Soweit ich rausfinden konnte, hatte die Duo 4/1 nur etwas aufgeklebtes an der Stelle, was gewöhnlich verlorenging. Eingeschlagen wurde die Rahmennummer nur bei Duo 4/2, links unten am Einstieg.
Bei mir wurde der Antrag erst abgelehnt wegen der fehlenden Rahmennummer.
Ich habe die Situation erklärt und konnte außerdem Originalpapiere und DDR Kaufverträge vorzeigen, so bekam ich die Papiere doch.
Du kannst zumindest argumentieren, daß die gesamte Modellreihe 4/1 keine eingeschlagene Nummer hatte. Die Plakette innen mit Rahmennummer ist aber noch da?
Höchstgeschwindigkeit: 4/1 durfte 55 km/h, 4/2 60 km/h fahren.
Jetzt würde ich gerne beim KBA Papiere beantragen, aber bei dem online Formular gibt’s die Duo ja nicht. Ich muss also den schriftlichen Antrag ausfüllen.
Hm, ich konnte online beantragen.
Die Plakette innen mit Rahmennummer ist aber noch da?
Genau, das (hoffentlich) originale Typenschild ist da. Auch relativ gut lesbar, sieht aber nicht nagelneu aus.
Laut Vorbesitzer soll die Duo auch 20 Jahre gestanden haben.
Hm, ich konnte online beantragen.
Darf ich fragen wann du die Papiere beantragt hast? Aktuell ist der schriftliche Antrag die einzige Möglichkeit, oder ich finde die Duo bei dem online Formular einfach nicht
Ich glaube ich versuche mal Kontakt mit dem KBA aufzunehmen, und frage einfach mal nach.
Danke trotzdem
Also. Ich habe mir nun die Duo mit Papieren die fährt und bremst gekauft. Leider stimmt bei den Papieren so einiges nicht, und zwar steht da bei Typ KR51/1S drin, und bei Baujahr 1984 (das Baujahr passt mit dem Typenschild). Zudem ist auch die KTA Nummer die Nr.950.
Ist die Fahrgestellnummer vom Typenschild denn gleich mit den Papieren? Ist da nur die Angabe KR51/1 falsch?
Falls ja, könntest Du das dem KBA vielleicht auch zeigen.
Darf ich fragen wann du die Papiere beantragt hast?
Vor ca. 3 Jahren.
Ist die Fahrgestellnummer vom Typenschild denn gleich mit den Papieren? Ist da nur die Angabe KR51/1 falsch?
Ja, die Rahmennummer vom Typenschild passt mit der die auf den Papieren steht. Es passt nur nicht das Baujahr 1984 zu der KR51/1 S, die wurde ja nur bis 1980 gebaut, aber das Baujahr 1984 passt mit dem Typenschild der Duo. Und die KTA Nummer passt auch nicht zur Duo. Aber ich meine die KR51/1 S passt ja schon sehr gut zur Duo, mit dem Hycomat Gebläse Motor.
Falls ja, könntest Du das dem KBA vielleicht auch zeigen.
Ich weiß nicht so recht, ich habe ein bisschen Angst das die nur den falschen Typ sehen, und mir dann direkt „drohen“ wegen Urkundenfälschung.
Vor ca. 3 Jahren.
Okay, ich habe gerade nochmal auf der Seite des KBAs geschaut, und dort steht dass man für Krankenfahrstühle bitte den Schriftliche Antrag ausfüllen soll.
Ich weiß nicht so recht, ich habe ein bisschen Angst das die nur den falschen Typ sehen, und mir dann direkt „drohen“ wegen Urkundenfälschung.
Du hast es ja nicht gefälscht. Ich würde das ggf. mit dem Hinweis vorzeigen, daß die Typbezeichnung nicht stimmt.
Aber halt das erstmal zurück für den Fall einer Ablehnung, damit Du noch was zum Nachreichen hast.
Könnte natürlich auch ein gefälschtes Papier sein. Es gibt da wohl so abgestempelte Originalpapiere, die unvollständig ausgefüllt sind.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!