Blinker, Parklicht und licht gehen kaum.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Ich habe meine Simson s51b im Dezember bekommen. Alles ist neugemacht. Motor, Elektrik, Zündung etc. Ich habe eine Warpen Zündung. Oder wie man das schreibt.

Habe selber keine Erfahrung bei der Elektrik.

So, wie im Titel es steht geht dies alles nicht. Als ich sie bekommen habe, ging alles einwandfrei. Blinker, Parklicht, das Abblendlicht und auch das Fernlicht. Nach der zeit hörten die blinker auf zu gehen und das parklicht immer schwacher bis zum letzten ende. Jetzt gehts garnicht mehr. Das Abblendlicht funktoniert, aber wenn sehr schwach. Meisten glüht die lampe nur und mit glück und vollgas funktoniert es wie am anfang. Manchmal ist es an aber dann nur schwach nicht so schwach das man nichts sieht aber schon schwach. Hupe geht auch nur dann wenn ich gas gebe ansonsten denkt man die stirbt gerade. Ich habe schon mehrmals alle Stecker nochmal nachgesteckt, ohne erfolg.

Jannik

• Ist erst einmal die Batterie voll aufgeladen?

UND sind alle Kontakte sauber und sitzen straff?

Schaue mal kupplungsseite (linke Seite): Geht voin rechts oben ein Massekabel an den Rahmenmassepunkt?

Batterie muss aufgeladen sein, damit Standlicht und Blinker funktionieren.

Wenn du die Powerdynamo-Vape haben solltest (Dann hättest du ein Reines DC-System), liegt der Scheinwerfer und Rücklicht ebenfalls an einer leeren Batterie.

Wenn du die Vape mit AC/DC hättest (AC-Fahrlicht, Batteriegestützte Blinker und Hupe und Standlicht), würden SW, Rücklicht und Brem,slicht hell leuchten, wenn du Gas gibst - Diese wären mit AC betrieben.

Schaue dir die Kontakte nachdem du die Batterie aufgeladen hast an, wenn keine Besserung eintritt.

Das Kabel vom Kupplungsdeckel oben rechts sollte 1,5-2,5mm² betragen und die Kontakte sollten sauber sein und straff sitzen. Auch der Punkt am Deckel muss sauber sitzenb.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke für die antwort!

Erstmals hatte ich vergessen zu sagen das die Batterie vollständig aufgeladen ist. Bremslicht leuchtet nur beim bremsen. Den rest schaue ich mir morgen an.

Jannik

• ... Als ich sie bekommen habe, ging alles einwandfrei. Blinker, Parklicht, das Abblendlicht und auch das Fernlicht. Nach der zeit hörten die blinker auf zu gehen und das parklicht immer schwacher bis zum letzten ende. Jetzt gehts garnicht mehr. Das Abblendlicht funktoniert, aber wenn sehr schwach. Meisten glüht die lampe nur und mit glück und vollgas funktoniert es wie am anfang.

Janik, überprüfe die Bartterie, die muss leer sein für diese Fehlfunktionen.

Wenn die Batterie geladen ist und alles wieder funktioniert:

Hat sich ggf die Batterie kaputgestanden?

Lasse die Batterie mal eine Nacht abgeklemmt stehen und messe die Batteriepannug am nächsten Tag. Liegt sie immernoch >12,8V DC könnte auch der Regler defekt sein. Also schaust du ins FAQ und mißt ihn durch wie unter Zündung => Vape => "Welche Spannungen..." beschrieben (bei 4000-5000 Motorumdrehungen)

Hast du Messwertabweichungen: Hier noch einmal vergewissern, bevor du einen neuen Regler bestellst.

Das AC-Licht (die Lima) wird von der leeren Batterie belastet und ist bdeswegen verzögert, mit voller Batterie funktioniert es wieder normal.

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hallo Dou,

Danke für die Ganzen hoffentlich funktionierenden antworten. Ich werde das mit der Batterie morgen mal ausprobieren. Hatte sie bis jetzt 3 mal getestet an son Batterie Charger. Der zeigt wirklich immer volle ladung an und irgendwas mit 12-13V bin mir da nicht mehr sicher.

Jannik

• Eine schwächelnde Batterie (fast leere) erkennt man an schwächer und schneller werdenden Blinkern bis der Blinkgeber aussetzt.

Daher vermute ich die Batterie selber (kaputt, soll am Nächsten Tag nach dem Laden >12,9V -ideal um 13,8V sein) oder einen defekten Regler als Fehlerquelle.

Wenn der Motor aus aber die Zündung an ist, fließt bei heilem Thyristor im Regler eigentlich kein Rückstrom über den Regler zu den Spulen gen Masse ab.

Daher zuert die Batterie einen Tag stehen lassen, um selbige als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn wieder angeschlossen: Zündung einschalten aber den Motor nicht starten. Sicherung entfernen und nun ein MM an beide enden anschließen und den Strom in Ampere DC messen.

Es sollte eigentlich kein Strom fließen. Wenn doch ist der Thyrisor hin und du benötigst einen neuen Regle.

MM abklemmen und Sicherung wieder einsetzen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!