Fahrzeugkauf, worauf ist zu achten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Zusammen,

kurz zu mir, da ich hier komplett neu bin. Ich bin Mirco, 41 Jahre, und habe noch keine Simson. Ich bin in meiner Jugend eine Herkules Mofa gefahren und aktuell fahre ich Quad. Da mein Junior aber in 1,5 Jahren das 15. Lebensjahr erreichen wird, spiele ich mit dem Gedanken für mich und ihn evtl. eine Simson anzuschaffen um hin und wieder mal eine Runde zu drehen. Wer in der Jugend den Zweitaktduft geschnüffelt hat, den lässt es ja doch irgendwie nicht wieder ganz los. 😃 Nun habe ich mich mal ein bisschen durch die Anzeigen gewühlt und stoße immer wieder auf Fahrzeuge ohne Papiere. Diese kann man angeblich aber wohl recht einfach beim KBA beantragen, sofern Typenschild und Rahmennummer vorhanden sind und übereinstimmen. Ich frage mich da jedoch direkt, warum macht man das nicht direkt eben selbst, bevor ich das Fahrzeug inseriere, wenn es doch so einfach ist.. Nun habe ich zudem gelesen, dass es wohl auch Exportfahrzeuge gibt, welche aber dann nicht die 60kmh Zulassung haben bzw. bekommen. Die Hinweise die auf der Homepage des KBA bzgl. Erkennung von Exportfahrzeugen stehen, habe ich eben schon gelesen.

Also kurz zusammengefasst, worauf muss man zwingend achten, wenn man sich ein Fahrzeug anschaut? Ich kenne mich mit Simson aktuell noch nicht aus. Habe aber früher an meiner Mofa schon als selbst gemacht und mache auch aktuell alles an meinem Quad selber. Der Zustand selber müsste also technisch nicht perfekt sein.

Vielleicht hat jemand von Euch Lust mich kurz ein wenig zu informieren.

Gruß Mirco

Einmal editiert, zuletzt von MB83 ()

• Kurz zusammengefast wenn man auf ganz Sicher gehen will:

Nur Fahrzeuge mit KBA Papieren kaufen die ab 2015 ausgestellt wurden.

Erst ab ca. 2015 wurde genauer hingeschaut bei Neuausstellung einer BE(Betriebserlaubnis)

Dekra Gutachten gibt es auch noch.

Hier ist wichtig das auf dem Gutachten auch der Stempel von der Zulassungsbehörde drauf ist. Erst damit wird es zur eine BE.

Sollte kein Stempel von der Zulassungsstelle drauf sein gibt es wieder Probleme.

Die Zulassungsstellen wollen mittlerweile einen Abgelehnten Antrag vom KBA sehen. Dann gibt es nur 50km/h Höchstgeschwindigkeit.

Also wenn jemand sagt" ja einfach damit zur Zulassungsstelle gehen und abstempeln lassen" , fragen warum er das noch nicht gemacht hat.

• Ich frage mich da jedoch direkt, warum macht man das nicht direkt eben selbst, bevor ich das Fahrzeug inseriere,

Genau das ist der richtige Gedanke.

Sind Papiere kein Problem würde das der Verkäufer selber machen.

Wenn du dir ein Moped mit Papieren anschaust,dann sollten FIN und Typenschild übereinstimmen. Ist das Schild oder sind die Nieten neu,bekommst du keine Papiere.

Dann noch die Hinweise vom KBA beachten.

• Nur Fahrzeuge mit KBA Papieren kaufen die ab 2015 ausgestellt wurden.

Erst ab ca. 2015 wurde genauer hingeschaut bei Neuausstellung einer BE(Betriebserlaubnis)

Worauf kann man den achten falls die KBA Papiere von vor 2015 sind um sich sicher zu sein oder gibt es da nichts?

• Ganz sicher wird du als Neuling in der Simson- Welt beim Kauf nie sein können.

Ich war in der gleichen Lage wie du. Sohnemann brauchte ein Moped... , ich Selbstschrauber..... , keine Ahnung von Simson...

... und bin prompt auf ein Ungarn-Modell reingefallen. Am Ende habe ich einen gebrauchten Rahmen mit garantierter DDR-Vergangenheit gekauft, alles umgebaut und beim KBA selbst den Antrag gestellt.

Merke: Schnäppchen aus dem Internet gibt es in diesem Fall nicht! Vorsicht bei DEKRA Papieren, da gab es nach meiner Erfahrung auch sehr viele Bestätigungen, die eigentlich nicht hätten ausgestellt werden dürfen.

Aber: Die Teile behalten auch ihren Wert, wenn mit der Zulassung alles ok ist.

Meine S51 Enduro bin ich sehr gut wieder los geworden, hab aber auch genug reingesteckt und irgendwas war immer im Argen.

Viel Glück bei der Suche!

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!