Lichtspule defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Freunde,

ich bräuchte eine Info von euch.

Typ: Simson S51 B2, 6 Volt E-Zündung

Meine Spule auf der Grundplatte Für Stopplicht + Ladeanlage ist defekt

Spule ist die Lichtspule 6V 21W (mit 2 Anzapfungen) 8305.1-130/1

Grundplatte ist die 6V (Elektronik) Bilux 8305.1/1-100 komplett

Ich habe ein Gelbes Kabel und ein schwarzes Kabel für die Spule wo wird welches angelötet an welche Seite?

Lg

• Moin!

Wo führen die Kabel hin? Laut Schaltplan gibt es dort kein rein gelbes und kein rein schwarzes Kabel. Rot-gelb gehört an die 3.15A-Sicherung und den Mittelabgriff. Wenn das schwarze zum Dreierverteiler am Zündschloss führt, kommt das ans Ende der Spule. Also: erstma gucken, wo die Kabel hinführen und dann entsprechend verbinden. Bin kein Fan von Apps, aber die Schaltplan-App für Android hat mir (bzw gestrandeten Simsonauten) schon mehrfach geholfen. In der Garage hab ich alles ausgedruckt und laminiert, aber unterwegs isses manchmal Gold wert :D Hab schließlich auch nich alles im Kopf, weiß aber, wo ich nachsehen muss ;)

Gruss

Mutschy

• schwarz ist grau/rot zum 3er Stecker. Bei den Nachbauzündungen sind die Farben artverwandt.

Nur nützt das dem Ersteller nichts. Er will ja wissen welches Kabel er wo an der Spule anlöten muß

• Hallo Tacharo,

genau wie du geschrieben hast ist das eine Nachbau Grundplatte und haben keine original Kabelfarben. Also habe ich nur das Gelbe und das schwarze Kabel. Die Spule hat ja 2 Wicklungen eine lange und zum Schluss eine kurze. Wie kann ich nun erkennen auf der Spule wo die lange Wicklung hin geht entweder zum Zündschloss hin oder zum Sicherrungskasten? Bzw. die kurze Wicklung die Lötstelle wo die hin geht entweder zum Zündschloss oder Sicherungskasten? Lg

• Ja genau die Spule ist das. Ich muss ja nur wissen wo das lange Ende hin geht und die andere Lötstelle wo die hin geht?

Ist ok Tacharo, trotzdem danke dir. Lg

Einmal editiert, zuletzt von Jens_2024 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens_2024 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schwarz außen anlöten, gelb in die Mitte. So würde ich das interpretieren.

Kaputtgehen tut da nüscht, wenns falsch is. Es funktioniert halt nich wie gewünscht. Dann einfach Kabel umstecken (Sicherungshalter und Schloss sind gottseidank nahe genug beieinander).

Gruss

Mutschy

• Typ: Simson S51 B2, 6 Volt E-Zündung

Meine Spule auf der Grundplatte Für Stopplicht + Ladeanlage ist defekt

Was für ein Zufall - selber Tag, gleiches Moped, selbes Problem - nur hab ich eine Originalgrundplatte. :(

Habe das Moped aus dem Winterschlaf geholt - das sich Lichtspulen kaputtstehen ist schon interessant ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!