Simson Licht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich will am Star das 15 Watt Frontlicht gegen 25 Watt austauschen. Habe nun eine 25 Watt Lichtspule eingebaut. Leider glimmt die neue Glühbirne nur so vor sich hin. Was muss ich noch umbauen oder muss ich den alten Schwungmagneten auch mit austauschen?

• Hallo,

da hier keine detaillierten Informationen auftauchen, versuche ich es mal allgemein zu halten:

- Prüfen ob 6V oder 12V Lichtspule verbaut wurde

- Prüfen ob 6V oder 12V Leuchtmittel verbaut wurde

- Abgleichen der oberen zwei Punkte

- Prüfen ob Polrad zur Grundplatte passt (Teilenummern ggf. hier posten)

- Prüfen ob neue Lichtspule mit altem Polrad kompatibel ist

- Prüfen ob Übergangswiderstände von neuer Lichtspule, über Zündschloss, Lichtschalter, Scheinwerfer <1 Ohm betragen

- Prüfen ob Reflektor noch vollständig verspiegelt bedampft ist

Viele Grüße
    Matti

• Alles gut, am Ende willst du ja eine Lösung haben, die es sich zu erarbeiten gilt.

Es kann nun auch noch zig andere Ursachen haben, die zu dem Problem führen. Aber ohne Informationen kann ich meine Glaskugel nicht ausreichend füttern.
    Vielleicht muss ich dazu eine Hilfestellung geben. Bitte beantworte zuerst mal folgende Fragen:

1. Woher stammt die nun verbaute Lichtspule? Ist diese neu aus dem Zubehör oder stammt diese aus einer gebrauchten Grundplatte?

2. Woher stammt das neue Leuchtmittel und passen die Werte 6V/25W?

3. Wie hoch ist der Widerstand zwischen Lichtspule und Leuchtmittelkontakt bei Schlüsselstellung 2 ohne Motorlauf?

4. Wie hoch ist der Widerstand zwischen Massekontakt der Fassung und Motormasse?

5. Welche Teilenummer hat die Grundplatte

6. Welche Teilenummer hat das Polrad

7. Sind die Lötarbeiten an der neuen Lichtspule korrekt ausgeführt worden?

Nur wenn man sich Fakten erarbeitet, kann man hier auf Fehlersuche gehen.

Viele Grüße
    Matti

• Ich geh mal davon aus, dass da noch die originale Grundplatte und das originale Polrad eingebaut ist.

Das ist ja beim Star die Schwunglichtmagnetzündung, ohne außenliegende Zündspule.

Ich glaube, da kann man nicht einfach eine 12 V Lichtspule ( wieviel Watt hat die eigentlich) von einer anderen Zündung einbauen.

• Es geht um 6 Volt. Sorry vergessen. Die neue Lichtspule und Glühbirne sind ebenfalls 6 Volt

Vermutlich passt die 25Watt Lichtspule nicht zu Polrad bzw. zu dessen Magnetisierung

Austauschen des Polrades bringt da nicht, da dann die andere Lichtspule und die innenliegende Zündspule nicht dazu passt.

Ich glaube, da kann man nicht einfach eine 12 V Lichtspule ( wieviel Watt hat die eigentlich) von einer anderen Zündung einbauen.

Wie wäre es denn wenn erst mal richtig liest was TE geschrieben hat.

• Ohne Daten sind das alles nur Mutmaßungen die zu Mehrarbeit oder Falschinformationen führen.

PAN-Mann

Deine Aussage ist soweit technisch richtig, die Schwunglicht-Magnetzündung (SLMZ) mit der Teilenummer 8306.8-010 (Konus 1:10) oder 8306.10-010 (Konus 1:5) ist nicht mit einer 25W-Lichtspule kompatibel, dafür reicht die Magnetisierung des Polrads nicht aus.

Aber wir wissen noch nichts über die verbauten Teile, daher lass uns weniger Kaffeesatzlesen, sondern uns mehr auf die technische Fehlersuche konzentrieren.

Viele Grüße

Matti

• Ich meine auch, dass das 6V/15W-Leuchtmittel BA15d gesockelt war und das 6V/25W-Leuchtmittel BA20d gesockkelt ist. - Also braucht er auch einen anderen Reflektor.

"Nur" eine andere Spule einsetzen bringt nichts, da dann die Magnetiesierung der stärkeren SW-Spule zu gering wäre.

Wenn denn ein neues Polrad vom Konus her passen würde: Wie schon gesagt, würde jetzt die alte Ladespule zu stark vom Magnetfeld durchflutet werden, weswege also auch diese getauscht werden müsste wie auch die Ladeanlage dann getauscht werden müsste. Dann würde ich doch schon an eine stärkere GP (Vogel mit innenliegender Z-Spule) denken, wenn denn der Konus vom Polrad her passen könnte.

(gab es da nicht Konus-Adapter oder war das Eigenbau?)

(Anstelle einer neuen LA kann selbige durch den 6V-Universalregler und einer 3...5A-Diode ersetzt werden)

===

Überlegung (Was würde ich alternativ wegen dem inkompatiblen Konus machen) :kopfkratz::

6V/15W-Spule ... - wenn man diese als 12V-Spule nutzt, steigt die Lestung auf 26,25W @12V an (5000 Umdrehungen) an, wobei man die Spannung mit einem universellen 12V-Spannungsregler auf eine maximale Spannung von 14,4V begrenzt und hat gleichzeitig den Vortel, dass die SW-Birne nur noch an Altersschwäche stirbt (oder der Regler ist defekt). Ein Umbau der Elektrik sit außer dem Universalregler und dem BA20D-Reflektor + 12V BA20d-Birne mit 25/25W wären nicht nötig.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

8 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!