S51 B mit Anhänger MKH/M1

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  • Hallo in die Runde,


    nach Forensuche kann ich leider noch keine Antworten finden und hoffe, meine Anfrage stößt aufgrund etwaiger Dopplungen nicht auf Unmut.


    Ich habe einen MKH/M1 ergattern können und würde diesen nun gern elektrisch mit meiner S51B verbinden.

    Blinker und Bremslicht sind dran, ebenso wie entsprechende Kabel. Allerdings dient zum Anschluss an das Moped ein 4-poliger Kabelanschluss (Steckverbinder). Könnt ihr mir Hinweise geben, wie ich das Konstrukt an meine S51 B anschließen kann?


    Bilder zu dem Setup findet ihr im Anhang, ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen.


    Vielen Dank und habt einen prima Sonntagabend.


    Sascha



    simsonforum.de/attachment/44924/simsonforum.de/attachment/44924/

  • Hat die S51 B die Originale Lima oder ist sie auf VAPE-Lima umgerüstet?


    Wenn noch die Originale Lima verbaut ist, muß die Rückleuchtenkombi und Blinker beim Hängerbetrieb auf den Anhänger umgeschalten werden (Heißt: Zugfahrzeug schaltet das Licht aus und dafür übernimmt der Anhänger die Beleuchtung.


    Daz kannst du entweder 2 Anhängersteckdosen mit Schaltkontakten benutzen oder 1 Dose (mit Schaltkontakten) und einem (zwei) 2-(1-)poligem Wechselschalter oder 2 zweipolige Wechselschalter benutzen. (Wird normalerweise so angeklemmt)


    Bei mir funktionieren diese Links leider nicht:

    https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/haenger.html (Schaltpläne zum Anhngerbetrieb)

    http://www.a-k-f.de/moser/anhaenger.pdf (Schltpan Anhängerverkabelung)

    Vielleicht funktionieren sie ja bei dir? Wenn nicht, frage nach den Korekten Links)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

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  • Bei mir funktionieren diese Links leider nicht:

    https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/haenger.html (Schaltpläne zum Anhngerbetrieb)

    http://www.a-k-f.de/moser/anhaenger.pdf (Schltpan Anhängerverkabelung)

    Vielleicht funktionieren sie ja bei dir? Wenn nicht, frage nach den Korekten Links)

    Die Moser Schaltpläne lassen sich seit geraumer, nicht mehr öffnen .


    Hey. Danke dir für deine super Erklärung. Zur deiner Eingangsfrage: ich habe die vape-Zündung verbaut. Ändert das etwas an der Vorgehensweise?


    Beste Grüße.

    Das Bremslicht und Rücklicht, sowie Blinker am Moped müssen am Moped abgeschaltet werden, sonst reicht der Strom nicht.

    Dazu benötigst du zwei DDR Steckdosen mit jeweils zwei Abschaltkontakten.

    Schaltplan https://www.ddrmoped.de/forum/…05&view=findpost&p=595471

    Alternativ ginge es auch per Umschalter so wie es beim SR50 mit MWH/RB vorgesehen war.


    In einer Verbindung mit einer MZA-Vape kannst auf das abschalten der Blinker verzichten (wenn am Anhänger LED Blinker verwendest sonst kann es knapp werden mit Strom je da Akkugröße) und alles über eine Steckdose bewerkstelligen.

    Bei einer Powerdynamo-Vape und LED Blinker sowie Rücklicht, könnte man aufs abschalten komplett verzichten.

  • Ichhabe meine eingehende Antwort auf den TE noch einmal überarbeitet/ergänzt.


    Man kann natürlich auch 2 zweipolige Umschalter (2 Schaltebeneb auf 2 Schalterstellungen - 6 Kontakte) anstelle der abschaltenden Hängerdosen verwenden... Die Schalter übernehmen die Schaltfunktion der Dosen. Also müssen die Schalter vor den Dosen liegen, der Schalter die Moped-Rücklichter oder auf die Hängerdose umschalten.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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