Neue Zündung und neue Beleuchtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey zusammen,

ich fahre eine Simson S51 E/4 im originalen Zustand (6V-Anlage) – aktuell sind weder an der Zündung noch an der Elektrik Umbauten vorgenommen worden. Allerdings ist die Zündung ziemlich zusammengepfuscht und ich möchte das Ganze jetzt sauber neu aufbauen.

Ausgangslage:

• Modell: S51 E/4, originale 6V Unterbrecher-Zündung

• Zündfunke ist da, aber die Zündung ist stark verbastelt → ich will auf eine neue, zuverlässige Zündung umsteigen (Vorschläge willkommen!)

• Beleuchtung spinnt komplett:

• Bremslicht und Rücklicht funktionieren nicht

• Allgemein kein sauberes Lichtkonzept vorhanden

Was ich suche:

Ich brauche ein komplettes Elektrik-Konzept, das funktioniert – gern mit Empfehlungen zu:

• Zündung

• Verkabelung / Schaltplan

• Beleuchtung (klassisch oder evtl. mit LED?)

• Tipps zur sauberen Verlegung & Absicherung

• Was ich bei einem Komplett-Umbau beachten sollte

Ich möchte das Ganze einmal vernünftig neu machen, keine Flickerei mehr. Ziel ist eine zuverlässige Zündung und funktionierende Lichtanlage.

Bin für jede Hilfe, Tipps, Schaltpläne oder Teile-Empfehlungen mega dankbar!

Grüße

Langhans

Einmal editiert, zuletzt von langhans ()

• langhans

Hat den Titel des Themas von „Neue Zündung und neue Beleuctung“ zu „Neue Zündung und neue Beleuchtung“ geändert.
  • Hast du Natürlich Recht, meine natürlich das untere der Beiden Lämpchen. Dort ist bei mir ein Weißes Plastik, damit Licht aufs Kennzeichen kommt.

• Zündung da empfehle ich eine Powerdynamo- Vape

Die ist für den Betrieb auch ohne Akku ausgelegt und passt Super zur S51E/4.

Auch LED Beleuchtung wäre damit kein Problem Da diese nur DC Strom liefert im Gegensatz zur MZA-Vape mit ihren AC/DC Strom Mist.

Verkabelung ein KWO Kabelbaum für die S51N / SS51E/4

• Delta 21 wäre auch eine Möglichkeit für Gleichstrom aber ohne E Prüfzeichen

wenn du LED weglässt und Batterie verbaust kannst du auch eine Zündmeister von Kultmopeds verbauen 160€ + Halter und Kabel für 15€

• Delta 21 wäre auch eine Möglichkeit für Gleichstrom aber ohne E Prüfzeichen

Bringt keine 100W und kosten ehr mehr.

Die Powerdynamo finde ich ohne suchen für 245€

Powerdynamo Zündung S51, S50 12V/100W, 245,41 €
    Zündung von Powerdynamo für Simson S51, S50 und Schwalbe mit integrierter vollelektronischer Zündung, DC/ Gleichstrom
    www.ost-ersatzteile.de

die

Delta 21 für 297€

Rennzündung RZT Zündung Delta 21 M20 - für Simson S51, KR51, SR50, S53, SR4
    Rennzündung RZT Zündung Delta 21 M20 - für Simson S51, KR51, SR50, S53, SR4- digitale Rennzündung mit vorprogrammierten Zündkurven- alle RZT-Zündkurven in…
    www.akf-shop.de

und ob für Serien oder Seriennahen Moped eine Rennzündung mit mehreren vorprogrammierten Zündkurven die richtige Wahl ist, bezweifel ich.

wenn du LED weglässt und Batterie verbaust kannst du auch eine Zündmeister von Kultmopeds verbauen 160€ + Halter und Kabel für 15€

Dann brauchst du wiederum ein Zündschloss......

Macht die Sache nur komplizierter und er hat dann ein Akku den er nicht wirklich braucht, bei einer S51E/4.

Abgesehen davon würde ich persönlich von den MZA-Vape Klons die Finger lassen, ich habe da so einige schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Wenn er ein Akku bei der Powerdynamo verbauen würde, dann leuchtet das Fahrlicht auch ohne das der Motor läuft und auch unabhängig von der Motordrehzahl, gleich Hell. Da hätte der Akku zu minderst eine nützliche Aufgabe.

Allerdings wäre dann auch hier ein Zündschloss nötig.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• .....

Abgesehen davon würde ich persönlich von den MZA-Vape Klons die Finger lassen, ich habe da so einig schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

.....

Hatte bisher keine Probleme mit der Zündmeister von Kultmopeds

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!