Sr2 e Rahmen Ständerfederaufnahme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute.

Vor gut zwei Jahren hatte ich wieder einem massiven Rückschlag in Sachen "Ich wollte keine Simson mehr aufbauen".

Nun steht das fertig lackierte Teil bei mir und brachte mich zum Staunen. Nach der Ständermontage stellte ich fest, dass am Rahmen keine Aufnahme für die Ständerfeder vorhanden ist. Der Rahmen ist ein Ersatzrahmen mit Baujahr 1971. Steht so auf dem Original-Typenschild. Beispielfoto 1.

Wie kann das eigentlich sein und wo hatte man sich seinerzeit gedacht, wird die Feder eingehängt? Foto zeigt diesen Winkel am Rahmen.

Bild 1

Bild 2

Gab es damals etwas anderes, wo die Feder eingehängt wurde? Im Netz konnte ich nichts finden.

Ich bin schon versucht mir was auszudenken.

Danke schonmal in Voraus für eure Tipps.

• Beim SR2 gibt es einen Alu-Ständer und einen Stahlrohr-Ständer.

Der 2. wird mit einer Klemmfeder oben gehalten. Da war dann der Winkel für die Zugfeder am Rahmen nicht vorhanden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Beim SR2 gibt es einen Alu-Ständer und einen Stahlrohr-Ständer.

Der 2. wird mit einer Klemmfeder oben gehalten. Da war dann der Winkel für die Zugfeder am Rahmen nicht vorhanden.

Der Gedanke war mir auch gekommen, nur mein Rahmen ist von 71 bzw. die erstmalige Inbetriebnahme. Das Material ist um einiges stärker.

Aber egal. Habe eine bzw meine alternative Idee umgesetzt und einfach einen entsprechenden Winkel angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!