Neues Zündschloss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues Zündschloss bestellt, weil mein altes nicht mehr funktioniert hat bis neue Zündschloss hat allerdings nur noch sechs Kabel und nicht wie das alte sieben. Jetzt wollte ich es heute verbauen und habe das mitbekommen. Es funktioniert doch alles soweit das einzige Problem was ich habe, ist: Das Fernlicht geht auch an wenn der Motor aus ist und wird durch die Batterie betrieben. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? Bei mir ist das Weiß rote Kabel übrig geblieben. Kann mir einer helfen?

LG :roll:

• Bei der Ersatzteil Bestellung musste schon auf die genaue Fahrzeugausführung

achten. Da gibt's schon einige Unterschiede! Mein Zündschloss hatte die 7 Kabel

und ist auch so lieferbar.

Irgendwas ist immer!

• Du könntest höchstens rot/weiß (loser Anschluß) und weiß/schwarz (vom ZS abziehen) direkt brücken (Dauerlicht bei Motorstart - Motor aus = Licht aus).

Der Anschluß schwarz/blau wird ebenfalls abgezogen und den Kontakt isoliert hängen lassen.

Somit sollten angeschlossen sein (und wenn richtig angeschlosssen richtig funktionieren):

30 (Batterie-Plus) rot/grün an Klemmleiste Klemme 30

15 (geschalten Plus) schwarz an Klemmleiste Klemme 15

57a (Tachbeleuchtung) grau/rot geht ans Tacho

31 (Masse) braun zum zentralen Masseklemmpunkt

2 (Motorkill) braun/weiß geht an Steuerteil oder an GP Klemme 2 (Vape an blau/weiß)

Nachtrag: Sollte das ZS ein gelbes Kabel haben: frei lassen! (n.c.)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• tacharo:

Er schreibt doch, dass durch das falsche ZS der SW-Saft von der Batterie kommt.

tacharo und ckich:

Er muß also die Verkabeliung dem falschen ZS anpassen.

Ich hatte ihm ja schon die Kabelfarben und Funktionen sowie die Anschlüsse wohin mitgeteit. Also braucht er nur das ZS entsprechend umzustöpseln, dass sich gleiche Kbelfarben gegenüber liegen.

Zwar kann er den/das SW/Licht nicht mehr ein-/ausschalten (leuchtet ja mit laufendem Motor), aber der Rest läßt sich schalten, wenn er alles richtig verkabelt. (somit beantwortet das seine Frage, was er ändern/anpassen muß), oder er kauft halt das richtige ZS mit 7 Kabeln und verbaut es.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!