Berechnung des Ansaugweges

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

Ich habe mir das Buch „Zweitakt Motoren Tuning Teil 1“ von Christian Rieck angeschafft.

Super Buch , bis auf das ich an einer Stelle hängengeblieben bin an der ich die Formel nicht Verstehe.

Die Grundformel in Bild 1 ist klar jedoch frage ich mich wo der Wert 20 herkommt beim Einsetzen der Werte.

Grüße

s50b2

• Ist das nicht Vergaserfläche 5cm² je 100 cm³ Hubraum , somit die 5/100 auf Seite 69 ganz oben.

Also die dort genannte Formel: Fm = Vh 5/100 * 1,1

Und, da die unter den Bruchstrich wandern, eben 1/(5/100) = 100/5 = 20

• Ich habe das Buch nicht, aber wenn ich den Ausschnitt richtig verstehe, berechnest du mit der Formel nicht einen Wert, sondern eine - ich nenne es mal Kombi (sorry, bin kein Mathetyp - Fachbegriffe? k.A.).

Lies mal die 2. Seite ganz unten. Da wird dieser Motor bzw. dessen Kenndaten mit "Kurve a" beschrieben.

Schau dir die Kurven mal an, denn der Autor liest aus der "Wunsch"drehzahl die Ansaugweglänge ab.

Somit wird die Drehzahl hier nicht direkt in diese Formel eingebunden, sondern ermittelt. Aber eben nicht solo, sondern in Abhängigkeit vom Ansaugweg. Hier wird die Lösung dann graphisch ermittelt.

Erinnert mich etwas an Tragwerkslehre. Statisch bestimmte Tragwerke kann man auch rechnerisch und graphisch lösen. Graphisch geht bei einfachen Aufbauten viel schneller und ist auch hinreichend genau (kommen ja eh noch Sicherheitszuschläge drauf). Von daher scheint der Buchautor hier in dieser Formel ebenfalls diesen Weg gegangen zu sein - evtl. aber an anderer Stelle genauer.

Je mehr ich drüber nachdenke, gehe ich davon aus, dass man die Formel sicherlich auch umstellen kann, um eben nicht die Drehzahl zu errechnen, sondern als Ausgangsbasis zu nehmen. Nur fehlt mir dazu der Kontext, was die ganzen anderen Werte bedeuten?

Einmal editiert, zuletzt von Bun-Bun ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!