Guten Abend,
Ich habe mir den VM 22 von PZ-Tuning zugelegt und wollte meine Erfahrung mit euch Teilen.
Zum Setup:
85ccm G+ Zylinderkit JW Sport
Luftfiltermatte
AoA 2.5 JW Sport
PZ BVF VM 22 (vorher JW BVF 21mm)
Erstmal zum Vergaser.
Als ich die Verpackung geöffnet habe, konnte ich keine Gussreste oder Ähnliches finden was ich schonmal als Positiv befinde.
Vergaser ans Moped gebaut, Benzinhahn auf und kurz darauf gewundert warum alles nach Sprit riecht -> es kam aus allen erdenklichen Öffnungen gelaufen.
Also Vergaser wieder ab, auseinander Nadelventil gereinigt und nochmal ans Moped gehangen. War dann auch alles wie es sollte.
Ob der Dreck schon da war oder aus meinem Tank kam (was ich fast komplett ausschließen kann) sei mal dahin gestellt.
Ich hatte die Hauptdüse aus meinem alten Vergaser übernommen, welche jetzt viel zu Fett war und das Moped hat keinen Ton gemacht.
Ich bin gleich von 110 auf 100 damit läuft es jetzt auch sehr gut. Ich schätze es liegt an der Größe des Düsenstocks und dem etwas abweichenden Vergaseraufbau.
Nach dem Warmfahren Standgas und Umluft eingestellt was auch wirklich sehr gut ging (Motor reagiert auf eine 1/8 Umdrehung der Schraube).
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Vergaser, dass eigentliche Problem mit Sprit aus dem Überlauf (BVF 21N1) welches ich beheben wollte ist auch jetzt nicht mehr da.
Was ich an dem Vergaser jedoch nicht für gut befinde ist das Start Verhalten mit Choke.
Es geht meist erst nach 10 mal Kicken an, dies hat sonst beim ersten Mal geklappt.
Aber definitiv hält der Motor ein besseres Standgas, hat eine bessere Gasannahme und klingt im Teillastbereich gesünder, Überlauf System funktioniert sehr gut.
Für die , die auf Serienoptik angewiesen sind eine Empfehlung, ansonsten würde ich weiterhin zum Original Mikuni tendieren.
Grüße