Vape Umbau DC

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich würde gerne ein LED Scheinwerfer einbauen. Problem ist das ich eine Vape mit 35Watt Gleichstrom und mit 85 Watt Wechselstrom habe. Kann ich mir einfach einen Gleichrichter kaufen um den Strom der zum Scheinwerfer geht auf DC umzustellen? MfG

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

was hast du für eine "seltsame" Vape ? Die MZA-Vape bringt 70W AC und ca. 25W DC.

Nein, so einfach ein Gleichrichter dran basteln, das wird nichts.

Wenn da musst du die Vape (Grundplatte) umbauen, zur einer reinen DC Anlage, quasi zur Powerdynamo-Vape

oder eine Powerdynamo-Vape kaufen/verbauen.

Das umändern der Grundplatte ist kein Hexenwerk wenn man mit Lötkolben umgehen kann.

Dann benötigst du noch einen reinen DC-Regler und muss das Moped anders verkabeln.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Hilfreichste Antwort

Es muss ein Kabelende der Spule am Massepunkt abgelötet werden und an diesen Spulenende, ein Kabel anlötet werden

welches dann mit den anderen Kabeln in den Herzkasten verlegst.

Dieses neue Kabel und das vorhandene gelb/rote Kabel wird dann an einen DC-Regler angeschlossen.

Das gelbe Kabel wird nicht mehr benötigt, daher abisolieren.

Siehe hier der Pfeil

49324545sj.jpg

und hier ist es abgelötet (roter Pfeil) und an ein Kabel angelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert (grüner Pfeil)

49324592ym.jpg

Dann brauchst du noch ein DC-Regler zb. den Vape-Regler 7300, Vape Regler R102-3, Vape Regler R102-4 oder nimmst den ich für so was verwende

Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal
    Das ist der richtige Regler, um das Bordnetz komplett auf Gleichstrom (=DC) umzurüsten. Zusätzlich dazu erforderlich ist eine entsprechende…
    www.scooter-center.com

Und das Moped musste dann nach diesen Schaltplan verkabeln.

49324632fq.jpg

Dann stehen dir ca. 85-90W DC zur Verfügung und die selben Vorteilen, die eine Powerdynamo-Vape bietet. :a_bowing:

4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• s50_antxn

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!