Hallo bin neu hier, komme aus Sachsen habe eine S51 und S50b1.
Meine Frage ist was an dem Typenschild nicht original ist, habe beim KBA Papiere beantragt und die Antwort erhalten Typenschild ist nicht original.
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Hallo bin neu hier, komme aus Sachsen habe eine S51 und S50b1.
Meine Frage ist was an dem Typenschild nicht original ist, habe beim KBA Papiere beantragt und die Antwort erhalten Typenschild ist nicht original.
Hallo bin neu hier, komme aus Sachsen habe eine S51 und S50b1.
Meine Frage ist was an dem Typenschild nicht original ist, habe beim KBA Papiere beantragt und die Antwort erhalten Typenschild ist nicht original.
Da solltest Du dort anrufen und nachfragen.
Ich weiß nur, daß ein Typenschild nicht original sein muß. Es muß nur eins dran sein, und die Daten darauf müssen stimmen. Man darf sich auch selbst eines machen (Blanko-Schilder dafür kann man kaufen), dann aufkleben oder festnieten (es gibt auch selbstklebende aus Folie, die man mit einer mechanischen Schreibmaschine betippen kann, so daß man keine Schlagzahlen braucht).
Diese Information ist zwar schon ein paar Jahre alt; doch kann ich mir nicht vorstellen, daß das geändert wurde.
Da solltest Du dort anrufen und nachfragen.
Ich weiß nur, daß ein Typenschild nicht original sein muß. Es muß nur eins dran sein, und die Daten darauf müssen stimmen. Man darf sich auch selbst eines machen (Blanko-Schilder dafür kann man kaufen), dann aufkleben oder festnieten (es gibt auch selbstklebende aus Folie, die man mit einer mechanischen Schreibmaschine betippen kann, so daß man keine Schlagzahlen braucht).
Diese Information ist zwar schon ein paar Jahre alt; doch kann ich mir nicht vorstellen, daß das geändert wurde.
Danke erstmal für die Antwort, das KBA hat mir geschrieben
Das Fabrikschild Ihres Fahrzeuges entspricht nicht dem Zustand bei Herstellung/Auslieferung Ihres Fahrzeuges. Vermutlich wurde es durch ein „Ersatzschild“ ausgetauscht. Eine eindeutige Identifizierung des Fahrzeuges ist jedoch nur aufgrund der Rahmennummer im Zusammenhang mit dem Originaltypenschild möglich.
Danke erstmal für die Antwort, das KBA hat mir geschrieben
Das Fabrikschild Ihres Fahrzeuges entspricht nicht dem Zustand bei Herstellung/Auslieferung Ihres Fahrzeuges. Vermutlich wurde es durch ein „Ersatzschild“ ausgetauscht. Eine eindeutige Identifizierung des Fahrzeuges ist jedoch nur aufgrund der Rahmennummer im Zusammenhang mit dem Originaltypenschild möglich.
Als ich noch Papiere dort beantragt hatte, mußte man nur im Internet ein Formular ausfüllen, die Rahmennummer dort eintragen, dann bekam man die Papiere ziemlich schnell zugeschickt. Offenbar ist damit Schindluder getrieben worden, und die haben die Vorschriften geändert, daß man da jetzt Photos hinschicken muß.
Hast Du denn ein Photo Deiner Rahmennummer hingeschickt?
Stimmt diese mit der auf dem Schild überein?
Und die anderen Daten, stimmen die mit dem Modell überein?
Daß man ein originales Typenschild zur Identifizierung braucht, obwohl ein originales Typenschild nicht vorgeschrieben ist (wenn man Papiere hat), ist etwas kurios. Falls noch nicht geschehen, schicke ein Photo Deiner Rahmennummer hin, weise auf die Vorschrift hin, daß man Typenschilder selbermachen darf und diese nicht original sein müssen; und wenn das auf dem Moped nicht mehr original ist, muß wohl ein Vorbesitzer ein anderes Schild selbst angebracht haben, was völlig zulässig ist, wenn die Daten darauf stimmen, und was nicht eingetragen werden muß.
Wenn aber Bürokraten auf dieser seltsamen Vorschrift bestehen, dann sieht es schlecht für Dich aus. Dann mußt Du sehr teuer Papiere bei TÜV/Dekra nach Vorführung machen lassen.
Alles anzeigenAls ich noch Papiere dort beantragt hatte, mußte man nur im Internet ein Formular ausfüllen, die Rahmennummer dort eintragen, dann bekam man die Papiere ziemlich schnell zugeschickt. Offenbar ist damit Schindluder getrieben worden, und die haben die Vorschriften geändert, daß man da jetzt Photos hinschicken muß.
Hast Du denn ein Photo Deiner Rahmennummer hingeschickt?
Stimmt diese mit der auf dem Schild überein?
Und die anderen Daten, stimmen die mit dem Modell überein?
Daß man ein originales Typenschild zur Identifizierung braucht, obwohl ein originales Typenschild nicht vorgeschrieben ist (wenn man Papiere hat), ist etwas kurios. Falls noch nicht geschehen, schicke ein Photo Deiner Rahmennummer hin, weise auf die Vorschrift hin, daß man Typenschilder selbermachen darf und diese nicht original sein müssen; und wenn das auf dem Moped nicht mehr original ist, muß wohl ein Vorbesitzer ein anderes Schild selbst angebracht haben, was völlig zulässig ist, wenn die Daten darauf stimmen, und was nicht eingetragen werden muß.
Wenn aber Bürokraten auf dieser seltsamen Vorschrift bestehen, dann sieht es schlecht für Dich aus. Dann mußt Du sehr teuer Papiere bei TÜV/Dekra nach Vorführung machen lassen.
Rahmennummer und Typenschild stimmen überein, die Rahmennummer hab ich auch als Foto geschickt. Das KBA bezieht sich nur auf das Typenschild.
Könnte schon daran liegen, dass das Typenschild mit Popupnieten befestigt wurde, was nicht dem Original entspricht.
Ein Kumpel von mir hatte das mit den Nieten auch schon gedacht.Ich habe auch noch ein bisschen recherchiert, könnte es auch sein das auf dem Typenschild kein Gütezeichen drauf ist?
Gabs wohl auch ohne Gütesiegal in den späteren Baujahren, aber da bin ich mir jetzt nicht 100%-ig sicher.
Das Typenschild wurde durch ein Neues ersetzt, das kann man an den Zahlen erkennen.
Die orignalen Typenschilder wurden mit speziellen Schlagzahlen eingeschlagen. z.B. hat die 3 oben original keinen Bogen sondern ist gerade.
Hier gut zu erkennen.
Hallo bin neu hier, komme aus Sachsen habe eine S51 und S50b1.
Meine Frage ist was an dem Typenschild nicht original ist, habe beim KBA Papiere beantragt und die Antwort erhalten Typenschild ist nicht original.
Das ist eindeutig kein originales Typenschild
a) sieht man das das Typenschild neu ist und etwas auf alt getrimmt wurde
b) das Schlagbild der Zahlen ist ein anderes.
Bei so was kommt bei mir gleich die Frage auf, ob die FIN auf Rahmen eine original eingeprägte ist ?
Danke für die Infos, da weiß ich erstmal Bescheid.
Ich überlege mir eine KR51/2 L zu kaufen. Der Verkäufer hat keine Papiere für die Schwalbe. Was haltet ihr von dem Typenschild? Ich finde die Zahlen vom Baujahr ganz schön dick…
Bekommt man damit KBA Papiere beantragt?
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