Kupplung trennt schief

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

wir kommen dem Saisonstart immer näher und ich mache momentan mein Moped wieder einsatzbereit. Da ich in der kommenden Saison einen neuen Zylinder fahren werde, dachte ich mir, dass ich mal nach der Kupplung schaue. Sie trennt schief bzw. rückt auf der einen Seite fast gar nicht aus. Ich habe eine nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte letztes Jahr schon eingebaut. Zudem habe ich eine neue Kupplungsplatte, neue Scheiben, eine neue Tellerfeder und einen neuen Kupplungskorb bestellt und heute eingebaut.

Das Problem besteht weiterhin, ohne jegliche Verbesserung. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Kupplung wieder gerade ausrückend bekomme?

Grüße,

Paul

• Ich denke mal, dass sich da nichts verklemmt. Wenn ich die Kupplung ziehe und die Druckplatte dabei drehe, gehen die Beläge auf und ab.

Wenn ich die Seite, die zu hoch kommt mit der Hand runter drücke, dann geht die Kupplung gerade auf. Was meinst du damit, dass die Beläge nicht mittig sitzen?

• Ich habe eine neue Tellerfeder von Megu bzw. MZA schon verbaut. Ich möchte jetzt nur nicht einfach irgendwas bestellen und am Ende verändert sich gar nix.

Nur meine Tellerfeder hat auf einer Seite massive Anlauffarben, genau an der Stelle hebt sie auch aus. Die andere Seite trennt so gut wie gar nicht.

Irgendwie muss man Glück haben, dass man eine gute Tellerfeder bekommt :/

• Es könnte sein, dass die Tellerfeder nicht richtig an dem Rand der Druckplatte anliegt, sondern " rüber gewandert " ist. Eine Venandi Druckplatte sollte da Abhilfe schaffen.

VM Kupplungsplatte - 4 Noppen-Ausführung für S51, S70, SR50, KR51/2, 25,90 €
    - ebene Auflagefläche für den Reibbelag und Kupplungsdruckplatte (Nachbauplatten sind oftmals 1 mm verzogen) - 300% größere Auflagefläche für den Reibbelag
    www.ostoase.de

• Die Kupplungsplatte von Venandi hab ich schon. Dazu hab ich eine neue nadelgelagerte Druckplatte. Das sollte alles in Ordnung sein.

Meine einzige Idee wäre noch die Tellerfeder, obwohl ich die schonmal getauscht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!