Sr 50 Vape Umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich bin gerade dabei meinen Sr 50 auf Vape umzubauen und habe mich am Viedeo vom 2Radgeber orientiert. Dennoch ist mir später dann aufgefallen dass ich einen anderen Regler haben und allemein mehr Kabel als im Video ( weiß nicht was für ein Zündung drinne war 🙈)

Nun mein Problem und zwar soll man ein schwarz graues Kabel an Klemme 59 und 59b stecken dennoch habe ich nur Klemme 59b und keine Klemme 59 wo soll ich das jetzt hin stecken ?

Bin ein bisschen verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus

• Dennoch ist mir später dann aufgefallen dass ich einen anderen Regler haben und allemein mehr Kabel als im Video

Was hast du für eine Vape, MZA-Vape oder Powerdynamo-Vape ? Hast du mal Bild vom Regler ?

Klemme 59 ist am Zündschloss und daran kommt die Stromversorgung fürn Scheinwerfer dran.

Klemme 59a gibt es so nicht beim SR50, bei der S51B sind das die Anschlüsse der Sicherung für die Akkuladung .

Keine Ahnung was dir da fürn Video von 2Radgeber angeschaut hast, womöglich geht es da um eine S51.

Nehme den entsprechenden Schaltplan und verkabel den SR50 danach.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Wichtig wäre zu wissen, welcher SR50-Typ das Ausgangsmodell ist (Typenschild am Rahmenstirnrohr), in das die Vape verbaut werden soll. Ich frage deswegen, weil es verschiedene Typen mit einenm, jeweils anderen Schaltplan gibt.

Dennoch ist mir später dann aufgefallen dass ich einen anderen Regler haben und allemein mehr Kabel als im Video ( weiß nicht was für ein Zündung drinne war 🙈)

Meinst du den Regler von der Vape oder den ehemals verbauten Regler?

Anhand deines Textes ("viel mehr Kabel...") gehe ich vom verbauten Regler aus und dass du ein Modell mit EWR und ELBA hast. (Also nicht der Vape-Regler)

Vermutlich hast du (bei einem 6V-Modell) eine ELBA und ggf wenn 12V einen EWR bzw ESB-1 verbaut.

Deswegen findest du da mehr Kabel vor, als der Schaltplan zeigt. (Schaltplan SR 50 mit Vape).

Wenn ein EWR bzw ESB-1 verbaut ist, schust du den Schaltplan des SR50 B4 (nur als Beispiel). Dieses Modell weist mehr Kabel auf, weil der EWR bzw ESB in ZS-Stellung I das Fahrlich im Scheinwerfer dimmt. Diese Kabel bleiben Blind und isoliert liegen.

die "einfacheren" SR50-Modelle haben nur einen Gleichrichter und die Elba verbaut.

Noch einfachere 6V-Modelle (SR50 B3) sind einfach von der Ladespule kommend mit der ELBA als Laderegler verbundn und mit der 21W-Wichlung direkt mit dem Bremslicht verbunden.

Dein angeschautes Video bezieht sich auf ein einfacher gestricktes 6V-Modell (z.B. SR50 B3) und nicht auf ein Model mit ESB-1 bzw EWR mit mehr drähten.

Wenn Du nun schon einen SR50mit einer 12V- Elba hast (nicht 6V!!!), kannst du die ELBA auch verbaut lassen. Ziehe das Rote Kabel vom Vaperegler kommend auf ELBA 49 und zweige das DC-Bordnetz von hier aus ab 49a zum Blinklichtschalter bleibt, genau wie 31. (59a bleibt frei, ist jetzt 49)

Ansonsten kannst du auch den BG anstelle der Elba nutzen.

Vergliche also beide Schaltpläne miteinander, um zu sehem, welche Kabel totgelegt werden können.

===

Weicht nur der VAPE-Regler ab: Schaue auf die Nummern an den Klemmen und suche die Nummern im Schaltplan.

Hast du im Kabelsatz zu der VAPE zuviele Kabel?

Wenn das Video sich auf eine S50/S51/S53 und 80-er Typen bezog: Die S50-Modelle haben ein anderes Zündschloss mit 4 Schaltebenen. Beim SR50 hat das ZS nur 3 Schaltebenen: Die Standlicht-Schaltebene fällt hier weg.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Vielen Vielen Dank

Ich schaue es mir gleich mal an und berichte danach.

Regler bezieht sich auf die alte Zündung

Ich habe leider schon alle Kabel abgesteckt.

Schicke nachher ein Foto von dem Zeug welches ich schon alles wie im Video abgesteckt habe.

Danke 🙏

Am Typenschild steht SR50/1

Anspringen tut sie mehr leider nicht

2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da ist offensichtlich eine 12V E- Zündung verbaut sowie ein EWR und eine ELBA.

Das wird alles nicht mehr benötigt.

Wie ich schon geschrieben habe Schaltplan nehmen und danach verkabelt, siehe link vom DUO78 Schaltplan SR50 mit Vape

• Wie ckich schon sagt:

Diese Modelle alte 12V-E-Zündung mit Greetzbrücke und EWR bzw mit EWR und Elba "stutzt" du zu diesem Schaltplan SR50 mit VAPE zurecht.

Wenn dir etwas unklar erscheint, frage lieber vorher, als später Fehler zu suchen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Moin vielen Dank für die Hilfe

Elektrik ist wirklich nicht meins und da mein Bruder Elektriker ist und den Kabelbaum so gut wie selber gebaut hat habe ich ihn auch dazu gebracht mir die Vape einzubauen.

Er hat einfach mal alles abgeklemmt und ohne Schaltplan wieder verkabelt. Keine Ahnung wie aber es Funktioniert jetzt alles.

Trotzdem danke für die Hilfe 👍👍👍

• Dann soll dein Bruder dir bitte einen Schaltplan zeichnen, wie er da was geklemmt hat: Weil wenn mal etwas mit der Elektrik sein sollte und dein Bruder nicht verfügbar ist, wärst du dann ggf aufgeschmissen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!