S51 springt nach Komplettüberholung nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin, das Hauptproblem steht ja schon im Titel.

Genauer: Moped wurde zerlegt, Motor (M541, 6V SLPZ) überholt und jetzt bin ich so weit mit dem Zusammebau, dass ich zuerst nur die Zündung angeschlossen habe, um zu testen ob sie überhaupt anspringt.

Funke ist da, regelmäßig, wenn auch recht schwach (springt vielleicht 1-1,5mm?), Brennraum kriegt Gemisch. Vergaser wurde gecheckt - der Schwimmer ist vielleicht minimal zu hoch eingestellt, wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt, ist die Schwimmeroberkante höchstens 0,5mm über dem Rand der Vergaseroberkante. Werde morgen gleich zuerst gucken, ob da eine Änderung irgendwas bringt.

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich bei der Simme den Zündkondensator getauscht hatte, aber der Unterbrecher ist auf jeden Fall neu.

Der Zylinder und Kolben sind definitiv verschlissen, aber aus finanziellen Gründen wurden erstmal nur neue Kolbenringe verbaut.

Was habe ich gemacht seit dem 1. Versuch:

- Vergaser überprüft (da die Schwimmereinstellung für "noch im Rahmen" befunden), alle Düsen sind frei und sitzen, allerdings geht der Starterkolben nicht ganz ins Gewinde zu schrauben. Bowdenzug hat aber trotzdem 2-3mm Spiel -> scheint also abzudichten ODER das Gummi/die Metallhalterung liegt irgendwo vor dem Saugrohr auf einem Gewindegang auf oder sowas

- Teillastnadel sowie Luftschraube in allen Positionen probiert, jetzt wieder 4. Kerbe von oben respektive 1 Umdrehung raus, weil es kalt ist

- Zündzeitpunkt überprüft (war bei 2,4mm vor OT, jetzt bei knapp unter 1,8; mit Kolbenstopper und Messschieber gemessen)

- andere, funktionierende, Zündspule, Zündkerze, Kabel und Stecker probiert

- überlegt, wie ich auf Falschluft prüfen kann, ohne dass der Motor läuft

- Krümmermutter nachgezogen, da unverbranntes Gemisch rauslief

- Zylinderkopf abgenommen, Kolbenlauf OT bis OT im Zylinder gecheckt (Ein-, Auslassöffnungen sichtbar und frei), dabei Zylinderfuß und -kopf gecheckt -> alles trocken, Kolben bleibt nirgends hängen oder so, Kopf mit 7Nm wieder montiert

Meine Theorien:

- Kerze säuft durch den zu hohen Schwimmerstand sofort ab, da nicht mal ein klitzekleines Zeichen einer Zündung kommt, weder mit noch ohne Startvergaser, Luftschraube zu, 1,5 Umdrehungen oder ganz raus

- Motorgehäuse ist irgendwo undicht und zieht Falschluft (Simmerring Zündungsseite? dagegen spricht, dass hinter der Grundplatte alles pupstrocken ist) - wie teste ich die Dichtungen sonst auf Dichtigkeit?

- Zündfunke nicht stark genug? Würde da ein neuer Kondensator Abhilfe schaffen?

- Kompression durch verschlissene Garnitur so schlecht, dass es nicht zu einer Zündung kommt - dagegen spricht, dass sie vorher mit alten Kolberingen lief und ich jetzt etwa so doll kicken muss, wie bei einer laufenden KR51/2, spürbarer Sog am Einlassflansch, aus offenem Kerzenloch kommt gut Luft raus und wenn die Zündkerze drin ist, aus dem Auspuff auch

- irgendwas an der Verkabelung haut nicht hin (unwahrscheinlich, da Funke kommt und einfach nur Grundplatte mit Zündschloss mit Zündspule mit Kerze und natürlich Masse verbunden ist)

- ich habe noch kein Öl eingefüllt, falls ich den Motor nochmal öffnen muss -> möglicher Grund warum auch immer? Ölablassschraube undicht? :lookaround::a_zzblirre:

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

Nach der erneuten Schwimmernachstellung bin ich erstmal am Ende meines Lateins. Halte Nebenluft noch für wahrscheinlich, aber hab keine Ahnung, wie ich die Dichtungen checken soll, ohne dass der Motor läuft (Bremsenreiniger in die Nähe der Dichtungen sprühen und auf Motordrehzahl achten).

Bin für jeden Hinweis dankbar, vor allem Vorschläge für Nebenlufttest ohne dass der Motor läuft!

• Mahlzeit, na da hast du dir ja schon viel Mühe gegeben. Ich würde deine Theorie weiter verfolgen und an der Zündung suchen. Ich sehe 2 Möglichkeiten:

-Unterbrecher leicht oxidiert, dadurch Zündspannung gemindert. Einfach zwischen den Kontakten mal Sandpapier durchziehen

-Kondensator zum Test ausklemmen, Kontakte verbinden und abkleben, Startversuch wagen. Hier muss man nur sehr mit den losen Kabeln in der Zündung aufpassen

Die Zündtechnik hast du ja schon großteilig ausgetauscht hast du gesagt ( Hoffentlich nicht damit unbewusst nen neuen Fehler eingebaut :kopfkratz: )

Ich hatte mal nen gammligen Kerzenstecker, Funke war da aber nicht schön und der Funke braucht unter Kompression im Brennraum viel mehr Energie zum Überspringen als an der Luft. Daher kann der Eindruck trügerisch sein.

• Moin, danke erstmal für die Antwort bluefireman!

Hab heute zuerst den Schwimmer penibel nach Vorgabe eingestellt, mir nochmal den Choke angeschaut und den Gummi ein Stück weiter raus genommen, das Ansaugrohr ein klitzekleines bisschen Richtung Gummi gepresst, einen alten "Plastikkerzenstecker" genommen (hatte bisher nur die aus Metall probiert) und joa.. sie sprang an!

Zwar zuerst nur mit durchgehend gezogenem Choke, aber nach ein paar Vergasereinstellungen hält sie jetzt supi Standgas, tourt nicht hoch oder sonst was. Nimmt Gas super an, tourt auch flott wieder runter.

Etwas Sorgen macht mir nur, dass es aus dem Zylinder etwas "klappert", aber das liegt vermutlich an den neuen Kolbenringen. Es klingt aber verdächtig ähnlich zu meinem Mofa, bei dem die Kurbelwellenlager ausgenudelt waren..

Morgen geht's weiter mit Verkabeln (das wird eine ziemliche Herausforderung, der Vorbesitzer hat einige Kabel zusammengecrimpt..) und vielleicht eine erste kleine Probefahrt.

LG und vielen Dank aus Feldberg

• Wenn du wirklich hättest sparen wollen, hättest du dir die Ringe klemmen und ne neue Laufgarnitur kaufen sollen. Die Ringe alleine bringen gar nichts in einer toten Garnitur. Höchstens noch nen irreparablen Schaden am Zylinder. Kolben is eh inne Fritten. Warum? Der Zylinder is über die Zeit oval ausgearbeitet. Das is billigster Grauguss, kein beschichtetes Alu (Nikasil, Alusil, und wie es überall heißen möge) Packst du in das Oval neue (kreisrunde) Ringe rein, gibt's genau drei Punkte, wo sie die Wärme an den Zylinder abgeben können. Das reicht jedoch nich. Der Kolben dehnt sich aufgrund der nicht abtransportierten Hitze immer weiter aus, bis er klemmt oder gar frisst. Beides nich schön. Kurzfristig mag es laufen, aber versuch bitte nich, mehr als 10 km am Stück damit zu fahren. (D)Eine ungewöhnliche Geräuschkulisse sollte dich eh davon abhalten.

Der Choke lässt sich übrigens NIE bis zum Gewindeende einschrauben. Mit Gefühl reindrehen, kurz mitm 12 Maul anzwicken, fertig. Knallst du ihn an, verzieht er sich klemmt der Kolben, der drin sitzt, klemmt.

Fazit: Viel Geld verbrannt, nüscht gewonnen 🤷🏻‍♂️

Womit hast du bisher deine Erfahrungen gesammelt? Klingt mir ehrlich nach Sachen aus den gebrauchten Bundesländern oder Fernost. Die waren und sind anders. Nich unbedingt besser, und auch nich zwingend schlechter. Aber eben anders.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!