Moin moin, das Hauptproblem steht ja schon im Titel.
Genauer: Moped wurde zerlegt, Motor (M541, 6V SLPZ) überholt und jetzt bin ich so weit mit dem Zusammebau, dass ich zuerst nur die Zündung angeschlossen habe, um zu testen ob sie überhaupt anspringt.
Funke ist da, regelmäßig, wenn auch recht schwach (springt vielleicht 1-1,5mm?), Brennraum kriegt Gemisch. Vergaser wurde gecheckt - der Schwimmer ist vielleicht minimal zu hoch eingestellt, wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt, ist die Schwimmeroberkante höchstens 0,5mm über dem Rand der Vergaseroberkante. Werde morgen gleich zuerst gucken, ob da eine Änderung irgendwas bringt.
Ich weiß nicht mehr genau, ob ich bei der Simme den Zündkondensator getauscht hatte, aber der Unterbrecher ist auf jeden Fall neu.
Der Zylinder und Kolben sind definitiv verschlissen, aber aus finanziellen Gründen wurden erstmal nur neue Kolbenringe verbaut.
Was habe ich gemacht seit dem 1. Versuch:
- Vergaser überprüft (da die Schwimmereinstellung für "noch im Rahmen" befunden), alle Düsen sind frei und sitzen, allerdings geht der Starterkolben nicht ganz ins Gewinde zu schrauben. Bowdenzug hat aber trotzdem 2-3mm Spiel -> scheint also abzudichten ODER das Gummi/die Metallhalterung liegt irgendwo vor dem Saugrohr auf einem Gewindegang auf oder sowas
- Teillastnadel sowie Luftschraube in allen Positionen probiert, jetzt wieder 4. Kerbe von oben respektive 1 Umdrehung raus, weil es kalt ist
- Zündzeitpunkt überprüft (war bei 2,4mm vor OT, jetzt bei knapp unter 1,8; mit Kolbenstopper und Messschieber gemessen)
- andere, funktionierende, Zündspule, Zündkerze, Kabel und Stecker probiert
- überlegt, wie ich auf Falschluft prüfen kann, ohne dass der Motor läuft
- Krümmermutter nachgezogen, da unverbranntes Gemisch rauslief
- Zylinderkopf abgenommen, Kolbenlauf OT bis OT im Zylinder gecheckt (Ein-, Auslassöffnungen sichtbar und frei), dabei Zylinderfuß und -kopf gecheckt -> alles trocken, Kolben bleibt nirgends hängen oder so, Kopf mit 7Nm wieder montiert
Meine Theorien:
- Kerze säuft durch den zu hohen Schwimmerstand sofort ab, da nicht mal ein klitzekleines Zeichen einer Zündung kommt, weder mit noch ohne Startvergaser, Luftschraube zu, 1,5 Umdrehungen oder ganz raus
- Motorgehäuse ist irgendwo undicht und zieht Falschluft (Simmerring Zündungsseite? dagegen spricht, dass hinter der Grundplatte alles pupstrocken ist) - wie teste ich die Dichtungen sonst auf Dichtigkeit?
- Zündfunke nicht stark genug? Würde da ein neuer Kondensator Abhilfe schaffen?
- Kompression durch verschlissene Garnitur so schlecht, dass es nicht zu einer Zündung kommt - dagegen spricht, dass sie vorher mit alten Kolberingen lief und ich jetzt etwa so doll kicken muss, wie bei einer laufenden KR51/2, spürbarer Sog am Einlassflansch, aus offenem Kerzenloch kommt gut Luft raus und wenn die Zündkerze drin ist, aus dem Auspuff auch
- irgendwas an der Verkabelung haut nicht hin (unwahrscheinlich, da Funke kommt und einfach nur Grundplatte mit Zündschloss mit Zündspule mit Kerze und natürlich Masse verbunden ist)
- ich habe noch kein Öl eingefüllt, falls ich den Motor nochmal öffnen muss -> möglicher Grund warum auch immer? Ölablassschraube undicht?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?
Nach der erneuten Schwimmernachstellung bin ich erstmal am Ende meines Lateins. Halte Nebenluft noch für wahrscheinlich, aber hab keine Ahnung, wie ich die Dichtungen checken soll, ohne dass der Motor läuft (Bremsenreiniger in die Nähe der Dichtungen sprühen und auf Motordrehzahl achten).
Bin für jeden Hinweis dankbar, vor allem Vorschläge für Nebenlufttest ohne dass der Motor läuft!