Lichter funktionieren nach Einbau von Vape nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    Ich habe mir mal eine Vape gegönnt und diese auch eingebaut. Sie zündet super und springt auch immer direkt an. Nur leider funktioniert das Licht, Bremslicht und die Schalterkombinationen nur begrenzt( Nur der Notaus Schalter Funktioniert). Leuchtmittel wurden getauscht und nach nicht richtig eingesteckten Steckern habe ich auch schon gesucht und keine gefunden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,

    Lg S51_Liebhaber :search:

  • Ich würde am Zündschloss nochmal genau überprüfen ob alles richtig gesteckt ist. Masse für die Abnehmer ist vorhanden?

    Wenn es nur das Licht betrifft würde ich mal ein Auge auch die Belegung des 3er-Steckers,der 59,der 56 und 58 werfen. Incl. der diversen kleinen Überbrückungskabel. Da ist schnell mal was übersehen, besonders bzgl. oben/unten

  • Wo hast du den welches Kabel von der Vape angeschlossen und nach welchen Schaltplan bist du gegangen. Es gibt ja nur eine Klemmleiste, also sollte der Fehler einfach zu finden sein.


    Alternativ die Arbeit mit diesen Video abgleichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz unten habe ich ein braun weißes Kabel gegenüber von einen andern braun weißem Kabel was zur rechten kabelkombination geht.

    Am Dritten stackplatz steckt ein schwarz weißes Kabel gegenüber von einem rotschwarzen Kabel was zum Rücklicht führt.

    Darüber ist dann das andere schwarz weiße Kabel gegenüber von einem rotweißem Kabel was zur rechten Kombination führt.

    Am vierfachstecker darüber steckt ein graues Kabel was zum Rücklicht führt mit einem weißschwarzen was zur linken schalterkombination führt dann ist da noch ein schwarz weißes was zur Rechten schalterkombination führt und als letztes noch ein grauestes was zum tachomicht führt.

    Bei meiner anderen schalterkombination ist an einem vierfachstecker das Bremslicht hinten angeschlossen Farbe grau rot mit den zwei braun schwarzen die einmal zum forderten kontacktschalter führen und zum Bremslicht

  • Ganz unten habe ich ein braun weißes Kabel gegenüber von einen andern braun weißem Kabel was zur rechten kabelkombination geht.

    Das ist das Kabel für den Kurzschlussschalter also den Absteller.


    Zitat

    Am Dritten stackplatz steckt ein schwarz weißes Kabel gegenüber von einem rotschwarzen Kabel was zum Rücklicht führt.

    Das Rot/Schwarze ist das Bremslicht

    Zitat


    Darüber ist dann das andere schwarz weiße Kabel gegenüber von einem rotweißem Kabel was zur rechten Kombination führt.

    Rot/Weiße Kabel geht ebenfalls zum Kurschlussschalter, Schaltet aber das Licht (Vorne und hinten)ein.


    Zitat


    Am vierfachstecker darüber steckt ein graues Kabel was zum Rücklicht führt mit einem weißschwarzen was zur linken schalterkombination führt dann

    Das Graue Kabel versorgt das hintere Standlicht mit Strom, das Weiß/Schwarze geht zum Lichtschalter am Lenker um das Abblendlicht an oder aus zu schalten.


    Zitat


    dann ist da noch ein schwarz weißes was zur Rechten schalterkombination führt und als letztes noch ein grauestes was zum tachomicht führt.

    Das Schwarz/Weiße Kabel kommt vom der rechten Armatur und ist das Hauptlichtkabel. Per Klemmleiste wird das Abblendlicht(über Umweg vom Abblendlichtschalter) sowie das Standlicht hinten und die Tachobeleuchtung versorgt. Das Graue Kabel ist für die Tacho Beleuchtung.


    Zitat


    Bei meiner anderen schalterkombination ist an einem vierfachstecker das Bremslicht hinten angeschlossen Farbe grau rot mit den zwei braun schwarzen die einmal zum forderten kontacktschalter führen und zum Bremslicht

    Zieh dort mal das Weiß/Roten Kabel ab. Die Braunen Kabel sind die Massekabel vom Bremslicht. Wo geht das Weiß/Rote Kabel hin?



    Zusammengefast so muss die Verkabelung auf die Klemmleiste gesteckt werden.


    4 Fach Klemme ganz unten= Braun/Weißes Kabel vom Absteller auf die eine Seite. Das braune Kabel was vom Blau/Weißen Kabel der Vape kommt auf die andere Seite.


    2 Fach Klemme da drüber = Rot/Schwarzes Kabel vom Bremslicht auf die eine Seite. Auf die andere Seite das eine Schwarz/Weiße Kabel was von der Vape kommt


    2 Fach Klemme wiederum da drüber= Rot/Weißes Kabel vom Licht auf die eine Seite. Auf die andere Seite kommt das andere Schwarz/Weiße Kabel von der Vape( (das was in der Plastikklemme steckte)


    4 Fach Klemme ganz oben= Dort kommen das Graue Kabel(Standlicht hinten),das Schwarz/Weiße(Hauptlichtkabel),das Schwarz/Weiße Kabel was zur linken Schalter Armatur geht und graue Kabel für die Tacho Beleuchtung.



    Schaltplan S51N https://www.akf-shop.de/Schalt…xpanded-view-417765715997

    Einmal editiert, zuletzt von derfremde ()

  • MZA Vape ist schon mal eine ganz schlechte Wahl bei einer N.

    Die Powerdynamo-Vape wäre die richtige, die ist für den Betrieb ohne Akku ausgelegt.


    Bei der MZA-Vape geht vom gelben Kabel ein schwarz/weißes ab, an den musst du das Licht, das rot/weiße Kabel was zum Lichtschalter bei einer N geht anschließen, auch das rot/schwarze Kabel was zum Rücklicht geht muss da mit dran.

    Für die Hupe musste den Monozellen Batteriekasten, wie sie die N original, hat weiter nutzen.



    Alternativ die Arbeit mit diesen Video abgleichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich da schon das Ölfilterband sehe ..... :panic:

  • Bei meiner S50 n war genau das gleiche Problem, bei mir war das Zündschloss kaputt und der Kombischalter ebenfalls. der Kombischalter war von Obstmoped, nachdem ich zwei kaputte Schalter bekommen habe habe ich mir bei ostoase einen bestellt der perfekt funktioniert. Mess vielleicht mal durch ob nach dem Kombischalter Strom ankommt.

  • Seit wann hat eine S50 N ein Zündschloss? Original jedenfalls nicht und TE hat auch geschrieben das er kein Zündschloss hat :rolleye:



    @ S51N_Liebhaber

    messe was für eine Spannung anliegt am gelben Kabel welches von der Grundplatte zum Regler geht, bei laufenden Motor.

  • ckich

    Vor etwa zwei Monaten hast du mir auch schon bei dem Problem mit meiner s50n geholfen. Ich habe damals ein Zündschloss und eine Batterie nachgerüstet. Daran dass S51N_Liebhaber liebhaber kein Zündschloss hat, habe ich nicht mehr begedacht. Kommt am Licht vorne Strom an, oder ist die masseverbindung abgerissen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!