Ich habe diesen Rahmen in meiner Scheune gefunden kann aber die Nummern nicht lesen. Kann irgendwer die Nummern lesen?
Fahrgestell Nummer bei Scheunenfund
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da hat sich einer Mühe gegeben.
Soll wohl Möglichkeiten geben die Nummer sichtbar zu machen.
-
Was sind da für seltsame Winkel angeschweißt ?
-
Also ich hatte mich vor Jahren auch mal hingesetzt und bei einer Schwalbe solch eine Nummer wieder sichtbar gemacht. Das war irgendsoein Verfahren mit Salzsäure glaube ich. Mir fällt gerade die Bezeichnung nicht mehr ein. Damit könnte es aber klappen. Da werden schemenhaft die vielleicht die Bögen der Zahlen besser sichtbar, damit man dann per Ausschlussverfahren die Zahlen ausschließen die es nicht sind. Das ging mit Vergleichstypenschildern bzw. Rahmennummern eigentlich ganz gut. Die 8 sieht zwar unten aus wie z.B. eine 6 aber kurz über dem unteren Ende verändern sich die Formen schon ziemlich stark. Ist zu verstehen was ich meine?

Edit: Ich habe mal den Thread von damals raus gesucht und noch einen Beitrag aus dem Käferforum. Das mit dem Ätzmittel nach Wazau habe ich damals nicht gemacht, hätte aber vielleicht ein noch besseres Ergebnis ergeben.
-
Das Verfahren nennt sich: Metallschliff. Die Stelle wird beschliffen bzw. poliert, entfettet und dann wird mit Wattetupfer verdünnte Salzsäure an der Stelle aufgetragen.
-
Ne weitere Möglichkeit ist Röntgen. Falls du jemanden kennst, der gerade irgendwas mit Werkstoffen studiert oder gar an einem Prüfinstitut arbeitet, wäre das auch eine Option.
-
Einspruch euer Ehren, mit Röntgen sieht man das nicht.
-
Wenn man einen versierten RT-Prüfer hat, sollte der das hinbekommen. Da hier aber mit dem Strahlgerät gearbeitet wurden, sollte das jedoch etwas knifflig werden. Ansonsten hast du durch die Verformung beim Einschlagen der Nummer örtlich begrenzte Materialverdichtung und damit sind Kontrastunterschiede möglich.
-
Doch, hier steht es
-
Wir hatten öfters vom LKA Schusswaffen bekommen, wo die Nummer rausgeschliffen war. Mit Röntgen war nix drin. Nur mit Schliff.
-
Wir hatten öfters vom LKA Schusswaffen bekommen, wo die Nummer rausgeschliffen war. Mit Röntgen war nix drin. Nur mit Schliff.
Da ist ja der springende Punkt. Wenn tief ins Material runtergeschliffen wurde, dann wird das natürlich schwierig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!