Simson Blinker Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Das ist mein Erster Beitrag in diesem Forum da ich ein Probelm habe was sich für mich nicht lösen lässt

Zunächst zu meinem Moped: Simson S51 12 Volt Electric

Leider habe ich mehrere Probleme bei der Verkabelung meiner Blinker

Zuerst Glimmen meine Blinker dauerhaft egal in welcher Stellung mein Schalter ist

Danach Blinken die Blinker verkehrt also in Fahrtrichtung vorne nach Rechts und hinten nach Links

Und die Leuchtkraft ist sehr hell fast so hell wie mein Fernlicht wenn eine Seite mit voller Kraft loslegt leuchtet die andere wie mein Standlicht

Außerdem geht die Tacho Elektrik und die Hupe nicht (falls das irgendwie zusammen hängt)

Als ich mein Moped bekommen habe war natürlich meine erste Idee die Blinker abzubauen ( nur die Blinker weggebaut und die Kabel in die Aufnahmen reingesteckt)

Nun heute habe ich mich wieder daran gemacht alles wieder zu verkabeln aber natürlich läuft nichts so wie man es sich vorstellt

Zuerst ging überhaupt nichts

Aber ich habe ein loses Kabel im Scheinwerfer gefunden was offensichtlich an die Unterste Klemme des Scheinwerfers gehört hat da das die einzigste Klemme war wo nichts drauf war und das Kabel auch schon so aus sah als ob es dahin gehört

Danach haben zumindest alle Lichter geleuchtet

Danach ist mir aufgefallen das das Kabel was vom blinkgeber 49 Kamm auch lose rumlag ?

Habe ich wieder auf seinen Platz auf Klemme 15/51 gesteckt

Da hat es auch mit dem blinken geklappt

Nun habe ich die Probleme wie oben genannt noch

Nur leider bin ich mit meiner Ahnung über die Elektrik am Ende und blicke im Schaltplan auch nicht mehr durch da der Vorbesitzer anscheinend die Elektrik Freestyle gebaut hat

Ich wollte fragen ob ihr mir dabei helfen könnt mein Problem zu lösen

So ähnlich wie Mathe für Dumme

Könnt ihr mir Ideen oder Möglichkeiten zeigen/erklären wie ich das alles gelöst bekomme ?

Lg Matze

• Moin Matze,

da scheint einiges mit deineR Elektrik im Argen zu sein...

Fangen wir mit dem vorne_links_hinten_rechts-Blinken an:

Schaue dir die Kabelfarben an: Du findest einmal schwarz/weiß für die Linken Blinker und für rechts schwarz/grün.

Ich vermute hier, dass du irgendwo sw/gn und sw/ws verwechselt hast. (Vielleicht nur an den Blinkern falsch zugeordnet)

Dann hast du anscheinend einen Massefehler (Masse fehlt)... (Schwach leuchtende Blinker)

(Vielleicht auch falsch geklemmt?)

Alle braunen Kabel sind Masse, haben die Kennziffer 31 und starten/enden von blanken Masse-punkten am Rahmenstirnror oder am zentralen Massepunkt im Inneren des linken Herzkastens oder ginten unter der Halterung vom Rücklicht. Falls es fehlt: Zusätzlich sollte noch ein Massekabel von der Linken Seite des Motors (Getriebedeckl) oben rechts zum zentralen Rahmenmassepunkt laufen (Motor lagertt auf Silentbuchsen und Masse geht nur üb er die Kette, was sehr oft zu Massefehlern führt (Kettenspannung usw). Kontrolliere auch die Kabelanschlüsse in den Blinkern!

Welches Kabel meinst du im Scheinwerfer? Masse (Braun) oder das grau/schwarze für Standlicht?)

In der Elektrik hat jedes Kabel eine Andere Kennfarbe, die Fuinktionen zhugeordnet sind. Mit diesen Kennfarben und den Kemmen findest du dich sehr einfach durch die Kfz-Elektrik.

Findest du oxidierte Kontakte: einige Male Auseinanderzeiehen und zusammensteckn, das reinigt die Kontaktstellen. Kontrollere anschließend aus einen straffern Sitz (notfalls gefühlvoll mit einer Zange leicht zusammenbiegen. Wenn du zu weit zusammengebogen haben solltest: mit einem klienen Schraubendreher dir Ruindung wieder anhaben)

Arbeite erst einmal das ab. Weitere Fehler arbeiten wir dann nach und nach ab.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Am besten druckst du dir den Schaltplan aus und nimmst ihn mit zum Moped.

Dann kannst du die Kabelverlegung überprüfen und Kabel für Kabel auf dem Plan abhaken.

Übersichtlicher wird es wenn du Tank und Sitzbank abbaust (sind ja nur 4 Schrauben) und die Seitendeckel, sowie das Scheinwerferglas entfernst.

Auch schauen ob in allen Verbrauchern die richtigen Leuchtmittel verbaut sind.

Zündschloss würde ich auch abschrauben um beim Stecken die Ziffern erkennen zu können (nicht oben/unten verwechseln). Dazu bitte die Sicherung vorher rausnehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!