Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mich auch gewundert und habe daran zweifel ob da so stimmt.

Ein ein A4 Blatt (21er Gutachten) laminiert, lässt sich ja dann nicht wirklich zusammenfalten....

Und wenn die laminierst kannst auch bei einer KBA Zweitschrift nicht wirklich mehr Prüfen ob diese aus dem "Dokumentenpapier" ist

also nicht prüfen ob die echt ist.

Bei einer DDR KTA-BE gibt es nichts am Papier zu prüfen.

• Hallo, da möchte ich mal mein Erlebnis mit meiner Zulassungsstelle im Schwabenland teilen. War heute Vormittag auf der Zulassungstelle mit allen meinen KBA Papieren da ich hier gelesen hatte die müsse man auf der Zulassungstelle abstempeln lassen die nette Dame natürlich keine Ahnung und ging zu ihrem Vorgesetzten der sagte das ist Freiwillig müssen sie nicht und Stempeln sowieso nicht dann bekäme ich neue Papiere kosten 20,50 € pro Stück und ausserdem kenne sich ja da sowieso kein Polizist aus. Dann brauchte ich noch eine Bestätigung für eine Kreidler RMC dass nicht geklaut oder aus dem Verkehr gezogen wurde damit ich neue Papiere bestellen kann. Da hatte sie dann auch keine Ahnung und wollte mich zum TÜV schicken habe ihr dann die Vorgehensweise erklärt hat sie natürlich wieder ihren Vorgesetzten fragen müssen und siehe auf einmal ging es kosten 10,90 €.

• Hallo, da möchte ich mal mein Erlebnis mit meiner Zulassungsstelle im Schwabenland teilen. War heute Vormittag auf der Zulassungstelle mit allen meinen KBA Papieren da ich hier gelesen hatte die müsse man auf der Zulassungstelle abstempeln lassen

KBA Papiere muss man nicht abstempeln lassen. Nur 21er Gutachten von einer Prüforganisation. Dann wird aus dem Gutachten mit den Stempel der Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis / BE.

• Richtig, die Zulassungsstelle erteilt eine BE auf Grundlage des 21er Gutachten und das macht sie in dem sie unter >> Betriebserlaubnis erteilt <<

die entsprechende Eintragung macht und ihr Siegel hinterlässt .

Die Zweitschrift vom KBA ist ein Nachweis über eine bestehende BE des Fahrzeugs, deswegen muss da auch keine Zulassungsstelle diese "abstempeln" bzw. eine BE erteilen. Es gibt da schlicht und einfach kein Vorgang der da von einer Zulassungsstelle bearbeitet/verwalten werden müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!