Simson s50b1 (1980) Umbau auf 12v Elektronik Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen😀 Ich bin momentan dabei meine Simson s50b1 (1980) von 6v unterbrecher Zündung auf 12v Elektronik Zündung umzubauen. Ich habe bereits die Grundplatte und Polrad eingebaut. Alle Glühbirnen und Hupe habe ich auch schon getauscht. Den Elektronikbaustein, Elba, Gleichrichter (Sillizium) habe ich auch schon bei mir rumzuliegen.

Mein Problem ist jetzt ich weiß nicht wo welches Kabel hingehört. Könnte mir jemand eine Anleitung mit den verschiedenen Nummern schreiben. Oder kennt jemand ein Schaltplan?

• Für den Anfang ist der Schaltplan gar nicht so verkehrt😅 Mir fehlt persönlich noch der Elektronikbaustein auf dem Schaltplan und ich habe jetzt das Problem das meine Farbkodierung von den kabeln die von der Grundplatte kommen anders sind.

• Mist, das war auch der Verkehrte Schaltplan (Fehler: Da swar die U-Zündung)!

Schaue also mal die hier:

(http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf --- alternativ nur für die Kabel rot/gelb ung grau/rot verwendbar)

http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf

http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf

Das sind die beiden richtigen Pläne füt die beiden Modelle mit einer 12V-E-Zündung.

Wie du siehst, sind hier entweder ein ESB-1 bzw ein EWR verbaut. beide Teile sind mit der Fahrlichtschaltung verbunden und sie Regeln die Wechselspsnnung auf 12V DC.

Sind diese/n Baustein/e (EWR oder ESB-1) bereits Vorhanden (EWR arbeitet wie der ESB-1) Beide Bausteine erfüllen die selben Funktionen: Gedimmtes Tagfahrlicht (Scheinwerfer onhne Rücklicht) und bereitstellen 12VDC-Bordnetz.

Willst du anstatt EWR bzw ESB-1 einen Brückengleichrichter verwenden schaust du für grau/rot und rot/gelb im eingeklammertewn Plan nach. Die anderen Kabel (blau rot und rot/weiß) klemmst du nach den unteren beiden Plänen an.

Dein Problem sind die anderen ("neuen") Farben der Kabel von der Lima...

Weiß für rot/weiß (SW-Spule)

Den Rest der Alternativen Kabelfarben für die Spulen der GP habe ich leider vergessen - Sorry!

ggf müßtest du noch einmal die Farben und die Spulen sortieren aus denen sie kommen/denen sie zugeordnet sind.

Die Spulen haben ja eine feste zuordnung auf der GP: Zünd(lade)spule, Scheinwerferspule und 21W-Ladespule.

Wenn du die Kabelfarben zugeordnet hast, ordnest du die Kabel von der Spule dem Pedant des Bordnetzes zu (Zündung auf Zündung, Ladespule auf Ladespule, geber auf Geber und SW auf SW). Du mußt nur bei der Zündladespule und Geber aufpassen, welche alternative Farbe genau der Zündladespule(Rot) und welche Farbe dem Geber(blau) zugeordnet ist.

Oder ggf könntest du beide Seiten der GP fotografieren, so dass wir dir beim Anklkemmen der GP helfen können. (Ich muß noch einmal die Beiträge betgreffs der alternativen GP-Spulen-Farben suchen (im FAQ steht das nicht unter "Zündung" drin)

ODER: ein anderer User weiß mit den alternativen Farben der GP bescheid und kann helfen, welche Farbe was ist.

======================================================

Gehört der Steckerr links im Bild auch noch zur GP dazu? Wenn ja: Welche Kabelfarbe ist es.

wenn nein: erst einmal ignorieren.

Ich brauche die Kabelfarben der Spulen und des Gebers.

Dann kann ich dir genau sagen welche Farbe zu welchem Anschlusskabel gehört.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!