Hallo in die Runde!
Ich habe hier eine Frage an die Elektriker, S51B2-4 Originalzustand, was die Elektrik angeht.
Mir ist aufgefallen, dass mein Rücklicht nicht sehr hell ist. Beim Nachmessen der Spannung am Rücklicht stelle ich fest, dass dort nur circa 4,5 V bis 5 V anliegen, natürlich je nach Drehzahl. Um des Laststrom zu reduzieren, habe ich die Tachobeleuchtung schon auf LED umgestellt, braucht nicht wirklich viel. Auch die Stromaufnahme der Rücklichtbirne bei 6V passt.
Übergangswiderstände in den Leitungen und an den Steckern würde ich zunächst ausschließen wollen. Das Zündschloss hatte ich beim Neuaufbau auch innen gereinigt und die Kontaktbahnen neu gefettet. Ich meine, entweder kommt von der Lichtspule kl 59a zu wenig Spannung oder die Rücklichtdrossel hat einen zu hohen Widerstand.
Leider habe ich keine einschlägigen Werte gefunden, wie hoch die Spannung normal vor der Drossel ist. Es geht natürlich 7m den Wert, wenn das Stopplicht nicht betätigt wird. Nach der Drossel müssten es ja dann ziemlich genau 6V sein.