ganze elektrik geht nicht, simson s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Tag!!

    Ich hab eine Simson S51, baujahr 1983. Ich habe eine Elektronik zündung, 6V.


    Meine ganze Elektrik geht seid ein paar tagen nicht mehr. Scheinwerfer (Ablend, Volllicht), Hupe, Bremslicht, generell licht hinten usw.) geht halt alles nicht.

    An der Batterie liegt es schonmal nicht.

    Hatten sogar für das Rücklicht ein extra kabel nach hinten verlegt und extra angeschlossen. Selbst das geht jetzt nicht mehr. Selbst im „Parken“ geht nicht mehr.

    Ich vermute es ist ein masseproblem. Was ist das genau? Wie löse ich das? Könnte das Problem auch eine andere Herkunft haben?

  • Es gibt auch noch Sicherungen ! Die schon mal kontrolliert ? Was begründet die Aussage , dass es nicht an der Batterie liegt ?

    Abgesichert ist nur Blinker, Hupe. Parklicht.

    Bremslicht, Rücklicht sowie Scheinwerfer funktionieren ja auch nicht, wie TE schreibt.


    Der Scheinwerfer hat noch ein desperaten Stromkreis,

    Parklicht was ein andere Stromkreis ist, geht auch nicht und wenn die Sicherung ok. ist und der Akku Saft hat und das Massekabel auch dran ist, komme ich auf den Gedanken das das Zündschloss hin ist, weil dies alles schaltet.

  • Ja , sind unterschiedliche Stromkreise . Da aber die Hupe , Standlicht und evt. Blinker auch nicht funktionieren , war auch an die Batterie zu denken. Sollte das Zündschloss so defekt sein , dass da gar nichts mehr geschaltet wird ? Kann ich mir nicht vorstellen . Funktioniert eigentlich die Zündung ( springt sie an) ?

  • Das ganze " Rumgezerre " bringt den Fragesteller nicht weiter ! Natürlich könnte es auch das Zündschloss sein . Ich kann mir nur nicht vorstellen , dass auf einmal keine Kontakte mehr schalten sollen . Deswegen die Frage , ob das Moped wenigstens anspringt . Dazu hat der Fragesteller ja nichts gesagt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!