KR51/2 Neuaufbau schafft keine 60km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,


    im Sommer habe ich meine KR51/2 fertig bekommen. Das Moped habe ich komplett neu aufgebaut, mit Neuteilen. Der Zylinder ist ein DDR Zylinder welcher geschliffen wurde und mit originalem Megu Kolben versehen wurde. Das Kolbenmaß beträgt 39,7.


    Verbaut ist eine Vapezündung, ZZP ist 1,6 vor OT. Vergaser ist ein BVF 16N1-12. Auspuff original. Übersetzung auch original.


    Das Fahrzeug hat jetzt insgesamt knapp 50km runter. Soweit so gut. Das Problem ist aber, dass das Moped absolut nicht auf 60km/h kommt, nur bergab. Das am Motor anliegende Drehmoment ist der Wahnsinn. Ich kann fast jeden Berg im 4. Gang hochfahren. Nur auf der Geraden ist bei ca 58 km/h komplett Schluss. Wie als würde mich jemand festhalten...


    Bin so langsam ratlos und für jeden Tipp sehr dankbar

  • Bei 50 Kilometer ist gerade die kritischste Einfahrzeit vorbei. Da kommt schon noch mehr, die nächsten Kilometer wirst du merken das die Leistung zunimmt und der Motor noch drehfreudiger wird. Bei mir war noch bis 800 Kilomtern zu merken das der Motor Stück für Stück besser dreht.

    Bei 400 Kilometern kannst du den Vergaser nochmal einstellen. Und vergiss nicht die Kette, sofern die neu ist, regelmäßig einzustellen, die längt sich in den ersten 1000 Kilometern sehr stark.

  • Die DDR Zylinder hatte auch gestreut mit den Steuerzeiten. Falls die Zylinderbuchse immer größer wird, werden die Steuerzeiten ungünstiger. Nach der Einfahrzeit mal einen kürzeren Krümmer testen.

  • Annahme Nullschliff


    Maß Auslasskante zu Kopfaufauflage 31mm@145Grad

    Maß überströmerkante zu Kopfaufauflage

    36mm@114Grad


    Um die Rechnung zu vereinfachen haben die Kanäle 45Grad zur Buchse.


    Schliff auf 39.7mm ändert die Maße um 0.85mm


    Maß Auslasskante zu Kopfaufauflage

    31.85@141 Grad

    Maß Überströmerkante zu Kopfaufauflage

    36.85mm@104Grad


    Ich vermute das spiegelt deine Fahrleistungen wieder.


    Normal kann man das mit großzügigen Fasen korrigieren. Bei den Überströmern ist es leider etwas aufwändig für Laien. Man könnte ihn etwas hochsetzen und ggf den Kopf abdrehen.

  • Das Kolbenmaß beträgt 39,7.

    Und ist damit nicht mehr legal, das letzte legale Schleifmaß vom Zylinder ist 39,50

    Von da her glaube ich auch nicht das das ein originaler Megu Kolben sein soll, ehr ein MZA Megu oder Fake Megu


    DDR Zylinder hatten auch eine gewisse Streuung wenn die halt schon zum schlechten bei denen Zylinder ist und durch aufbohren der Buchse sich eh die Steuerzeiten noch zum schlechteren verändern, dann kommt durchaus so was dann raus.


    Ist mit ein Grund warum ich kein DDR Zylinder mehr schleifen lasse, ich nehmen ein NPC Zylinderset und weiß das das Moped damit 60km/h + läuft.


    Was da erklärt hast, ist auch der Grund warum ein Stino 60er meist sogar schlechter läuft als ein originaler 50er.

  • ckich Der Kolben ist ein originaler Megu Kolben. Habe den von meinem MZA Händler. Nach der Wende hat er mit der Instandsetzung und Teilevertieb angefangen. Ich vertraue ihm da blind. Ist ja im Prinzip auch egal ob original oder nicht. 65 - 70km/h wären schon eine richtig feine Sache. 65km/h eären ein Muss.


    Bin den LT60 Reso mit AOA2 Spezial von meiner S51 gewohnt, da muss die Schwalbe auch etwas fliegen ;)


    Ich spiele wirklich mit dem Gedanken einen anderen Zylinder zu kaufen. Vielleicht den 50er Megu oder den ZT51 TGL oder den MS50 Megu.


    Bin heute eine große Strecke gefahren und habe jetzt 115km drauf. Auf ger geraden gerade so 60km/h. Am Berg allerdings Drehmoment wie sonst was, was mir sehr gut gefällt.


    Wenn sich jemand mit Steuerzeiten Bearbeitung auskennt, würde ich den Zylinder auch bearbeiten lassen. Es müssen keine 80km/h sein... aber 65-70km/h wären schon ein Träumchen.


    Was meint ihr?


    Ostjet Führst du solche Arbeiten durch? Wenn es preislich im Rahmen bleibt und mein Problem beheben kann, wäre ich sofort dabei ;)

    Einmal editiert, zuletzt von onkelzfan141294 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von onkelzfan141294 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ckich Der Kolben ist ein originaler Megu Kolben. Habe den von meinem MZA Händler. Nach der Wende hat er mit der Instandsetzung und Teilevertieb angefangen.

    Aha, nur blöd halt das es zu DDR-Zeiten bei 39,47 Schluss war. :a_bowing:

    Und solche 39,7x https://2radbude.de/simson-ers…kpl.-39-75mm-7.-uebermass keine originalen sind sonder MZA Kolben mit Megu-Logo. MZA hat sich irgendwann nach der Wende sich das Logo und Markenrechte gesichert haben wie zb. auch die von BVF.

  • ckich Mir ist es im Grunde genommen egal, was sich da unter der Motorabdeckung auf und ab bewegt. Wichtig ist mir, wie gut bzw wie schnell das Moped läuft.


    Nichts desto trotz, werde ich mit meinem MZA Händler mal reden müssen... ich habe für das Schleifen inklusive Kolben knapp 100€ bezahlt.


    Egal. Würdest du den Zylinder bearbeiten lassen oder direkt einen neuen kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!