DDR Bremsbacken mit angegossener Stahlauflage?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was du da aufm Bild hast, kenne ich ganz ehrlich gar nich in dieser Form. Ich kenne nämlich nur die Backen, wo man dann die Zwischenlagen rein klemmt, um aufs Soll-Maß zu kommen. Die Backen haben an der Arbeitsfläche seitlich Einbuchtungen, wo man die Zwischenlagen festklemmen kann. Hier is um den Bremsschlüssel rum irgendwie alles zu klobig 🤷🏻♂️
Gruss
Mutschy
-
Was du da aufm Bild hast, kenne ich ganz ehrlich gar nich in dieser Form. Ich kenne nämlich nur die Backen, wo man dann die Zwischenlagen rein klemmt, um aufs Soll-Maß zu kommen. Die Backen haben an der Arbeitsfläche seitlich Einbuchtungen, wo man die Zwischenlagen festklemmen kann. Hier is um den Bremsschlüssel rum irgendwie alles zu klobig 🤷🏻♂️
Gruss
Mutschy
Ich denke, wenn die etwas sauberer wären würde man (besser) erkennen, dass Stahlunterlagen dran sind.
Ich kenne nur die wechselbaren. Sicher möge es auch feste geben, aber das muss früher gewesen sein. Bei meiner ersten S51 waren keine dran und der Bremsnocken hatte sich über die Zeit eingearbeitet.
-
Gruss
Mutschy
Dann hast noch keine einfachen von MZA gehabt
-
Nun, hab mal nen bisschen Zeit investiert.
Hier mal Bremsbacken mit Stahleinlage.
Wenn man genau hinschaut erkennt man diese sogar.
Und hier welche mit den Auflagen.
Diese Auflagen sind letztendlich die selben. Diese sollen eben das Einreiben der Nocken verhindern. Im zweiten Bild sind diese wechselbar. Es gibt einige unterschiedliche Stärken von denen.
Im übrigen sollte man heutzutage von den alten asbesthaltigen Belägen Abstand nehmen. Gründe gibts genug.
Gesundheit, Sicherheit, Bremsverhalten. Das alles bieten neue heute und die Kosten halten sich im Rahmen.
Hoffe es konnte geholfen werden.
-
-
Schau mal hier. Wenn Du Parallelen erkennst, dann hau den Scheiß weg.
Wie asbesthaltige Bremsbeläge erkennen? - Simson Schwalbennest - Simson Forum für SimsonfreundeIch habe des öfteren bei meiner Simson am Hinterrad rumgeschraubt, weil die Bremse immer schleifte. Dann habe ich in meinem Leichtsinn sogar die Beläge mit…www.schwalbennest.de -
Im übrigen sollte man heutzutage von den alten asbesthaltigen Belägen Abstand nehmen. Gründe gibts genug.
Gesundheit, Sicherheit, Bremsverhalten.
Was Punkt Bremsleistung und damit Sicherheit angeht, muss ich dir deutlich widersprechen.
-
Was Punkt Bremsleistung und damit Sicherheit angeht, muss ich dir deutlich widersprechen.
Dies mögen ja deine Erfahrungen sein, doch sollte man nicht von den Angeboten für 10€ ausgehen. Meine Erfahrungen sind da andere.
Sicher kommt es u.a. auch darauf an, ob man due normalen Bremsbacken bei der originalen Motorleistung einsetzen möchte oder bei leistungsgesteigerten Maschinen.
Andichan dass es die Bremsbacken mit Stahleinlagen und Auflagen gibt ist mir bewusst, ich wollte nur wissen ob die Bremsbacken mit Asbest von damals immer eine wechselbare Auflage hatten, damit ich ausschließen kann dass ich Asbest Beläge habe.
Wollte nochmals darauf zurück kommen.
Früher wurden Belege gegen neue ausgetauscht. Bei den Mopeds wurden diese geklebt, bei den Autos und Motorrädern wurden meines Wissens beide Varianten genutzt. Verklebung und Vernietung.
Direkt wechselbar nicht, da die alten mit höherem Aufwand abgetrennt werden mussten.
Bei Sausewind gibt es für MZ oder RT wechselbare Auflagen.
Siehe hier. https://www.sausewind-shop.com…erxgS3pTn5EgaAkIcEALw_wcB
-
Sicher kommt es u.a. auch darauf an, ob man due normalen Bremsbacken bei der originalen Motorleistung einsetzen möchte oder bei leistungsgesteigerten Maschinen.
Dies mögen ja deine Erfahrungen sein, doch sollte man nicht von den Angeboten für 10€ ausgehen. Meine Erfahrungen sind da andere.Ist nicht nur meine Erfahrung, wie ich öfters mal lese oder höher. Wie auch in deinen Link lese.
Wie kommst du darauf das ich von 10€ Bremsbacken aus gehe
Was die Bremsleistung angeht, da können auch die EBC-Bremsbeläge nicht ganz mithalten.
ZitatSicher kommt es u.a. auch darauf an, ob man due normalen Bremsbacken bei der originalen Motorleistung einsetzen möchte oder bei leistungsgesteigerten Maschinen.
Nee wie kommst du auf das schmale Brett, im Ernstfall muss die Karre so schnell wie möglich zum stehen kommen , was hat das mit Motorleistung zu tun - nichts.
ZitatBei Sausewind gibt es für MZ oder RT wechselbare Auflagen.
Siehe hier. https://www.sausewind-shop.com…erxgS3pTn5EgaAkIcEALw_wcB
Interessant, original DDR-Teil, also mit Asbest
ich wollte nur wissen ob die Bremsbacken mit Asbest von damals immer eine wechselbare Auflage hatten,
Ja
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!