Andere Vape-Zündung in SR2 einbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

es grenzt schon echt an Wucherei, wenn man sich die Preise für bestimmte Baugruppen so anschaut. Ich bin gerade dabei mit die Teile für eine Zündung für meine zweite SR2 zusammen zu googeln. Eine Vape sollte es eigentlich werden, doch wenn ich Preise von mehr als 270 € sehe, dann kommt mir sprichwörtlich das :a_zzblirre: .

Nun habe ich mich etwas umgeschaut und gesehen was es noch so gibt und bin fündig geworden.

Es ist eine Zündapp Puch Maxi Zündung 12V 35W Elektronische CDI Schwungscheibe.

Habe es zwar noch nicht alles ausgemessen ob nun die Welle und der Durchmesser des Rotors passen könnt, aber wenn ich mir den Preis mit 79,00 € so anschaue, dann bin ich schon positiv überrascht.

Hat jemand von Euch schon mal derartiges ausprobiert?

Hier mal das Teil.

• Muss es denn im SR2 12V sein?

Wenn dir die 6V weiterhin reichen kannst du auch die günstigere Vape Variante wählen.

✓ Lichtmaschine + Zündanlage 6V für Simson* SR1, SR2, SR2E, KR50 (M-G, 200,58 €
    Endlich eine zuverlässige, wartungsfreie elektronische 6 Volt Zündung mit deutlich hellerem Licht. Rüste jetzt auch dein Moped um.
    www.ostoase.de

EDIT:

Ach du scheiße, vergiss es. Mittlerweile 200€. :dash: Und dann nur 2 gewickelte Spulen. :D

mfg

:b_wink:

• Es geht mir um den schon ambitionierten Preis.

Vape 6V

Hier die mögliche günstigere Variante.

Hier mal die angezeigten Maße, welche bei viele andere Anbieter fehlen.

Ich muss nun erst einmal warten bis mein Motor zurück ist, dann kann ich evtl. mal was riskieren.

• Was hindert Dich dran, die passende Vape nicht direkt in Tschchien zu ordern???

Dürfte günstiger sein ohne MZA als zwischenhändler. Brauchst halt n vpn der das geoblocking umgeht...

cheers

...see us out there...

• Hier mal die angezeigten Maße, welche bei viele andere Anbieter fehlen.

Ich muss nun erst einmal warten bis mein Motor zurück ist, dann kann ich evtl. mal was riskieren.

Es kommt ja nicht nur auf den Konus an auch die Außenmaße vom Rotor und die Maße der GP, die soll ja schließlich auch an den Motor passen und befestigen lassen.

Was hindert Dich dran, die passende Vape nicht direkt in Tschchien zu ordern???

Dürfte günstiger sein ohne MZA als zwischenhändler. Brauchst halt n vpn der das geoblocking umgeht...

Die Powerdynamo kannst selbst in D ohne MZA als Zwischenhändler bestellen, nur halt nicht die MZA Vape, dafür hat MZA das exklusive Vertriebsrecht, wird ja auch für MZA hergestellt.

Genau deswegen.

Mal genau hinschauen, das ist eine MZA Vape und die passt bekanntlich nicht beim SR1/2

• Ich weiß schon, dass es auch auf die GP ankommt, daher versuche ich mal einen Kauf mit Rückgabeoption. Dazu werde ich mich mit dem Verkäufer kurzschließen. Zuvor muss ich jedoch erstmal dem Motor soweit fertig haben um alles genau zu sehen.

Die Technik selbst ist wie bei den "normalen" Vapes auch.

• Das die Zündung für linksdrehende Motoren und das die daher eventuell garnicht anders herum läuft oder nicht wie sie soll, ignorierst du ?

Ich bin nicht so firm beim SR1/2, daher frage ich mich ob die GP von der SImson E-Zündung passen würde. Vom E- Polrad die Nieten entfernt und den Nochen/Konus vom SR 2 einsetzen.

Ist nur so ein Gedanke.

• Das die Zündung für linksdrehende Motoren und das die daher eventuell garnicht anders herum läuft oder nicht wie sie soll, ignorierst du ?

Ich bin nicht so firm beim SR1/2, daher frage ich mich ob die GP von der SImson E-Zündung passen würde. Vom E- Polrad die Nieten entfernt und den Nochen/Konus vom SR 2 einsetzen.

Ist nur so ein Gedanke.

Also, wenn mir mein Auge nicht täuscht, dann sollte der Pfeil auf die Drehrichtung hinweisen. Die SR hat auch eine im Uhrzeigerrichtung drehendes Polrad.

Wenn ich mich dennoch irren sollte geb ich mein Schein ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!