ZT Tuningvergaser 16N1-11 GEN2

• Hallo,

aufgrund der Bezeichnung Tuningvergaser und der Beschreibung von ZT "maximale Unauffälligkeit dank 16N1-11 Aufschrift" schein es sich um einen Vergaser zu handelt, deren Benutzung im Straßenverkehr offenbar bei einer S50 nicht zulässig ist. Es gibt aber auch Meinungen, dass sich dieser Vergaser im Graubereich befindet und es Auslegungssache ist.

Jetzt möchte ich es gern genauer wissen und bitte um eure Unterstützung.

Was macht diesen Vergaser "illegal"?

• Wenn der Vergaser eine 16er Bohrung hat, ist es kein Tuningvergaser.

Wenn es ein Vergaser mit einer 19er oder 21er Bohrung und 16er Aufschrift ist, ist es ein Tuningteil, welches nur legal ist, wenn es entsprechend in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist (also die tatsächliche Bohrung im Vergaser, nicht nur die Aufschrift).

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• hallo-stege

Noch ein paar ergänzende Informationen.

Ich habe mir mal den Vergaser genauer angesehen. Der Vergaser hat eine knapp 16 mm Bohrung.

Standgasdüse 85

Hauptdüse 72

Düsenstock 265

Der Hersteller beschreibt in der Artikelbeschreibung zum ZT Tuningvergaser 16N1-11 GEN2 u. a.:

- perfekte Gemischaufbereitung (Upgrade Kit verbaut)

- maximale Unauffälligkeit dank "16N1-11" Aufschrift

- geschlossenes Umluftsystem für 100% gefilterte Ansaugluft

Original ist bei der S50 ein 16N1-8 verbaut.

Ich möchte unbedingt sichergehen, dass im Falle einer intensiven Kontrolle bei einer Verwendung des Vergasers "ZT Tuningvergaser 16N1-11 GEN 2" keine Probleme bekomme.

Handelt es sich aus deiner Sicht als Fachmann unter Berücksichtigung der oben genannten Produktinformationen bei der der Verwendung des Vergaser in einer Simson S50 um eine legale Veränderung?

2 Mal editiert, zuletzt von Eric01 ()

• Der Hersteller beschreibt in der Artikelbeschreibung zum ZT Tuningvergaser 16N1-11 GEN2 u. a.:

- perfekte Gemischaufbereitung (Upgrade Kit verbaut)

- maximale Unauffälligkeit dank "16N1-11" Aufschrift

- geschlossenes Umluftsystem für 100% gefilterte Ansaugluft

Alles andere nur nicht perfekte Gemischaufbeitung.

Alter Mist mit dem "geschlossen ", das hatten die alten Vögel schon und es hat seinen Grund warum man dies geändert hat.

Der 16N1-11mit der o. g. Bedüsung ist für eine S50 B2 zugelassen?

Streng genommen, nein.

Nur der orginale BVF 16N1-8 ist bei der S50 zulässig und

der BVF 16N3-4 als Ersatz.

Alle anderen Vergaser wie alle BVFs Eigenkrationen, Bing, Amal usw. sind nicht legal und müssten abgenommen werden sofern das machbar ist.

Es ist sogar automatisch die BE erlöschen (Stichpunkt Abgssverhalten).

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Alles andere nur nicht perfekte Gemischaufbeitung.

Hast du selbst den Vergaser schon verbaut?

wenn du die nicht kennst dann lasse deine Vermutungen.

Bei mir funktionieren die ZT Vergaser hervorragend und ich habe schon 5 Stück verbaut und selbst im Einsatz.

• Hast du selbst den Vergaser schon verbaut?

wenn du die nicht kennst dann lasse deine Vermutungen

Lasse deine Vernutung ......

Auch RZT Vergaser hatte ich schon beim wickel.

Aktuell hatte ich erst ein Moped mit ZT Vergaser da, jetzt ist ein Bing verbaut und damit läuft das Moped eindeutig besser.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ich hoffe, das Thema passt hier rein, ist keine Frage, sondern eine Info.

Ich hab mir bei meinem Gen2-Vergaser mal den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode angeschaut. Er war original zu niedrig.

Ich hab dann versucht, durch Nachbiegen der Zunge den Schwimmerstand zu erhöhen. Mittlerweile stößt der Schwimmer schon fast oben an. Es ist aber immer noch ca 1mm unter dem Nennmaß von 8mm, demnach gerade noch im Toleranzbereich.

Maß Laut Abstimmunganleitung 26 mm (Ventil eingedrückt), bei mir sind es 23mm.

• Solch eine große Abweichung hatte ich noch nicht.

Vielleicht liegt ein Fehler vor. Reklamieren wäre eine Option.

Oder du musst die Nase noch weiter biegen.

mfg

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!