Simson Star MTX Kettenübersetzung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich grüße euch.

Und zwar bin ich gerade dabei meinen Star auf S51 Motorhalter umzubauen und einen MTX zu verpflanzen. Der Umbau hat super funktioniert und nun bin ich bei der Übersetzung hängen geblieben.

Zum Motor:

Es ist ein MTX 130 vom Privattuner um die Ecke. Gleiches kanallayout hat in mehreren Mopeds schon 30-35 Ps geschafft.

Folgende Komponenten:

30mm PWK

Kleine Membran

18/53 Primär

Und ZT 5 Gang mit Langem Ersten Gang

Nun meine Frage, welche Kettenübersetzung ihr mir empfehlt. Ich würde gerne hinten das größtmöglichste Kettenblatt fahren aus optischen Gründen.

Am Motor ist ein MX Limadeckel verbaut, deshalb ist die ritzelgröße bis 18 Zahn vollkommen in Ordnung ohne das es affig aussieht.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge.

Gruß Horsti

• Was erwartest du dir denn?

Das Moped wird ja wohl sowieso keine großen Kilometer sehen und sonderlich viel Spaß macht hohe Vmax im Star auch nicht.

Sprich viel mehr als 100km/h zu übersetzten ist wohl eher Blödsinn.

Vorne 18 (je mehr Zähne im Eingriff desto besser) und hinten irgendwo um die 45. (50 wäre sicherlich noch besser, wird dir aber das Vorderrad zu schnell hoch kommen lassen)

mfg

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!