Es qualmt aus der Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, so ist es auch, da grins eine 6V Lade/Schlusslichtdrossel hinter Zündschloss.

Wer hat den eigentlich gesagt das die obere Spule fürn Scheinwerfer wäre.

Die ist doch fürs Rücklicht und Akkuladung und jetzt zählt mal 1 & 1 zusammen was da mit einer 12V Akku passiert ist.

• Ja, so ist es auch, da grins eine 6V Lade/Schlusslichtdrossel hinter Zündschloss.

Wer hat den eigentlich gesagt das die obere Spule fürn Scheinwerfer wäre.

Die ist doch fürs Rücklicht und Akkuladung und jetzt zählt mal 1 & 1 zusammen was da mit einer 12V Akku passiert ist.

Ich hab das gesagt. Du hast Recht, ckich, oben ist die Spule für Brems/Rücklicht und Batterieladung.

Wenn man einen12V Akku einbaut, kann aber diese Spule davon nicht kaputt gehen. Zum einen schützt die Gleichrichterdiode davor, dass Strom von der Batterie zurück zur Spule fließt. Zum anderen ist da noch die Ladesicherung 3,15 A,

Ich vermute eher eine Kurzschluss direkt an der Spule.

• Zum einen schützt die Gleichrichterdiode davor, dass Strom von der Batterie zurück zur Spule fließt.

Aber nur wenn die in Ordnung ist und ist sie das ?????

Zitat

Zum anderen ist da noch die Ladesicherung 3,15 A,

Und ich sehe da weiße Torpedo-Sicherung und wenn ich mich irre sind das 8A Sicherung...........

• Ja...leider merkt man erst manchmal nach dem Kauf, was da für'n Bockmist verbaut wurde. Naja nun kommt die vape rein. Dazu eine Frage. Ich würde gerne alle Kabel vom Zündschloss abziehen, die Anlage entfernen und die neue einbauen und einstellen. Dann nur die Zündung anschließen und testen, ob es läuft. Erst danach würde ich den kompletten Kabelbaum neu verlegen. Ist das sinnvoll ? Danke für euer Feedback.

• Einkaufsliste für „Anfänger“:

- polradabzieher

- Ölfilterschlüssel/ Halteband

- Das Buch: „Simson Ratgeber“

- auf YouTube die Kanäle „2Radgeber“ und „2 Takt Brigade“ komplett durch schauen

- Universal Ratschen-Werkzeugkoffer plus Gabelschlüsselsatz plus Schraubendrehersatz

- Zündeinstelluhr

- Zündzeitpunkt Pistole

- einiges an Simson Spezialwerkzeugen

- Akkubohrschrauber mit großem Akku und Ladegerät

- Akkuschlagbohrer

- Gescheite Wasserpumpenzange

- Fusselfreie Putzlappen (alte Tshirts/Bettlaken)

- Lötkolben, Lötzinn (1mm und eine kleine Rolle 2-3mm dick)

- Steckschuhset zum Crimpen (Amazon)

- Crimpzange

- Ein paar Süßigkeiten oder TrinkGeld für den Paketboten 😜

- Seitenschneider

- Spitzzange

- Werkstatthandschuhe und Handwaschpaste

- Sprengringzange

- großen und kleinen Drehmomentschlüssel (die günstigsten sah ich bei Louis)

Bezugsquellen sind Ostoase.de / AKF.de / Ostmoped.de / Louis.de / Lidl.de (Parkside Werkzeuge - Gut & Günstig)

Dazu die Einsicht: Ihr fahrt da keine moderne Technik, sondern im Zweifelsfall „aufgehübschte und völlig ausgelutschte“ OLDTIMER SCHROTTKARREN die vor über 30-60 Jahren mal neu WAREN und heutzutage NICHT MEHR SIND!!! (Ausgenommen die Handvoll Fahrzeuge die mit viel Liebe neu aufgebaut wurden und über 3500-4500 Euro gekostet haben. Da heutzutage jeder nur noch Raffgierig ist, gehe nicht von diesen Handvoll Seltenheitsfällen aus!!!)

cheers 🥃

...see us out there...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!