Neue Hohlwelle, innerer Schalthebel + Gänge neu einstellen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sei bitte so gut und schicke mir das Video. Du merkst doch das ich kein Plan habe.

die Schraube kann man auch manchmal über den Öleinlass zurück drücken ohne den Deckel abzunehmen

Habe dein Beitrag übersehen, probiere ich nacher gleich.

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Kasi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kasi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich musste arbeiten, da kann ich nicht mal eben auf YouTube gehen.

Also hier ist das Lehrvideo, Startpunkt ist an der Stelle, an der Schwenkhebel und Schaltwalze gemeinsam eingebaut werden. Damit du siehst wie die Teile aussehen, an die du heran musst. Bei Minute 34:20 wird die Schaltung eingestellt. Häng dich nicht zu sehr an den erwähnten 46,6mm auf, das ist nur eine ganz grobe Grundeinstellung. Ich hab es so gemacht wie beschrieben erster Gang eingelegt und dann so eingestellt das die Schaltgabel Spiel in der Ziehkeilwellennut hat. Dann durchgeschalten ob alle Gänge treffen und es ging auf Anhieb ohne nachjustieren. Solltest du wie vom Chemnitzer beschrieben die Schlitzmutter wieder ins Gewinde zurück bringen ohne den Kupplungsdeckel abzunehmen, dann musst du eben doch auf Grundeinstellung gehen und dich herantasten.

Nützlich um generell zu verstehen was dein Getriebe eigentlich macht ist dieses Video hier. Ein Grundverständniss wie das alles eigentlich funktioniert ist hilfreich.

• Ich musste arbeiten, da kann ich nicht mal eben auf YouTube gehen.

Also hier ist das Lehrvideo, Startpunkt ist an der Stelle, an der Schwenkhebel und Schaltwalze gemeinsam eingebaut werden. Damit du siehst wie die Teile aussehen, an die du heran musst. Bei Minute 34:20 wird die Schaltung eingestellt. Häng dich nicht zu sehr an den erwähnten 46,6mm auf, das ist nur eine ganz grobe Grundeinstellung. Ich hab es so gemacht wie beschrieben erster Gang eingelegt und dann so eingestellt das die Schaltgabel Spiel in der Ziehkeilwellennut hat. Dann durchgeschalten ob alle Gänge treffen und es ging auf Anhieb ohne nachjustieren. Solltest du wie vom Chemnitzer beschrieben die Schlitzmutter wieder ins Gewinde zurück bringen ohne den Kupplungsdeckel abzunehmen, dann musst du eben doch auf Grundeinstellung gehen und dich herantasten.

Nützlich um generell zu verstehen was dein Getriebe eigentlich macht ist dieses Video hier. Ein Grundverständniss wie das alles eigentlich funktioniert ist hilfreich.

Sry, mit der Arbeit wusste ich nicht.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Da ich Schlitz Mutter mit drücken und Ganghebel ordentlich bewegen wieder zurück bekommen habe, werde ich mit der Grundeinstellung neu anfangen.

Hatte bis 3/4 Umdrehung nach Rechts kein optimales Ergebnis.

Mach die obere Plasteschraube raus und drück den Lagerwinkel wieder raus.

Tip: Bei Schaltversuchen immer die Mutter wieder rauf und festziehen. Beim Schalten selber auch ein wenig am Polrad,Ritzel oder Hinterrad drehen

Das eingekreiste Teil musst du drücken

Auch an Dich, herzlichen Dank. Die Antwort hätte ich heute Mittag gebracht.

Einmal editiert, zuletzt von Kasi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kasi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!