Simson E-Zündung kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, folgendes habe ich bereits in ein anderes Forum gepostet, habe aber leider noch nichts gehört:

in den letzten Monaten habe ich meine Simson teilweise restauriert und grunderneuert, sprich neue Schrauben, Rahmen pulverbeschichtet, Dichtungen ausgetauscht, neue Kabel wo muss und und und... Seit 3 Wochen bin ich nun eigentlich fertig und "startbereit", nur die Zündung will noch nicht. Es handelt sich um die 12V E-Zündung, da sie von 1989 ist, ist hier auch schon ein schwarzes Polrad verbaut, nur die Grundplatte mit dem Steuergeber ist wohl mal neu gekommen, der Rest ist aber original und lief bis vor kurzem.

Wie gesagt, der Zündfunke wird vermisst. Auf der Suche nach dem Problem habe ich mir schon eine neue Nachbau-Grundplatte sowie ein neues Steuerteil bestellt und eingebaut, nachdem es aber keine Änderung gab, habe ich jetzt zumindest wieder das alte Steuerteil verbaut. Ausschließen als Fehlerquelle kann ich aber schon das Zündschloss (Klemme 2 vom Steuerteil abgeklemmt) und die Ladespule für die externe Zündspule, ausschließen, da die Spule im Kickstarterbetrieb zuverlässig eine Spannung von +100V liefert. Natürlich habe ich auch nur die minimale Elektrik angeschlossen, um alles andere auszuschließen. Kabel sind auch schon geprüft, Motormasse auch noch extra angeschlossen um Wackelkontakte auszuschließen. Da ich vermehrt gelesen habe, dass Nachbauteile nicht immer perfekt sind und auch ab Werk nicht unbedingt funktionieren müssen, habe ich in den Steuergeber auch nicht soviel Vertrauen.

Der Nachbausteuergeber gibt eine Wechselspannung von ca. 1,3V zum Steuerteil (Klemme 3). Soweit ich das verstanden hab, schaltet das Steuerteil die Spannung der Ladespule dann zur Zündspule durch, dies geschieht aber nicht, ich schätze weil die Spannung vom Steuergeber nicht ausreicht? Hat da evtl. jemand Vergleichswerte? Heute versuche ich es nochmal mit der alten Grundplatte, es hat ja mal funktioniert, sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass das Polrad nicht mehr genug magnetisiert ist oder der Verschleiß schon zu viel geworden ist. Widerstandswerte von der externen Zündspule habe ich schon gefunden, allerdings kommt da halt nicht mal Spannung an (Klemme 15).

Vielleicht hat ja schonmal jemand ähnliches erfahren oder hat noch andere Ideen, wenn ihr mir helfen könnt wäre das mega, ich weiß nicht wie lange ich schon sämtliche Foren nach Antworten durchkämmt habe, insgeheim hoffe ich aber auch noch, dass der Fehler ganz simpel ist und ich vielleicht nur ein Kabel vertauscht habe (Kann eigentlich nicht sein, da mehrmals geprüft).

Ich habe bereits die Grundplatte mit dem Steuergeber wieder zurückgetauscht, die Kabel auch alle neu gemacht aber leider immer noch nichts. Die Spannung vom Steuergeber beträgt allerdings nur noch ca. 0,4V max., vielleicht hat ja wer von euch mal Zeit und könnte das für mich nachmessen, die Spannung an Klemme 3 wäre das. Als nächstes besorg ich mir mal von einem Bekannten ein Polrad, vielleicht liegt es ja daran, dass wäre ja ein Zufall wenn ich zwei Steuergeber habe die nicht funktionieren.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder wisst, wo ich mich noch informieren kann, ich hab allerdings schon mehrere Foren und Websiten durchkämmt, ohne Erfolg.

MFG Janik

• Hast du die Möglichkeit die Wiederständer zu messen?

Der Geber sollte ca. 30 Ohm haben wenn es die DDR Ausführung ist, die Nachbau ca. 15 Ohm.

Die Spule, wenn ich mich richtig erinnere, 500 bis 600 Ohm.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• @ jvd

Was hat den das Polrad und die Grundpatte für eine Nummern (die fängt mit 8305.1xxx an) ?

Was hast du da für eine neue Grundplatte, ein link zum Shop.

Es gibt Grundplatten die sind nicht mit original DDR Polrad kompatibel sind wie die von Sachsenmoped

• @ jvd

Was hat den das Polrad und die Grundpatte für eine Nummern (die fängt mit 8305.1xxx an) ?

Was hast du da für eine neue Grundplatte, ein link zum Shop.

Es gibt Grundplatten die sind nicht mit original DDR Polrad kompatibel sind wie die von Sachsenmoped

Moin

Neue Grundplatte: Grundplatte 8305.1-140/1 mit Geber - für Simson S51, S70, S53, S83, KR51/2 Schwalbe, SR50, SR80 (akf-shop.de)

Nummer vom Polrad weiß ich gerade nicht, kann aber auch sein, dass die nicht mehr lesbar ist, Polrad ist aber auf jeden Fall original.

Die alte Grundplatte hatte die gleiche Nummer und hat vorher auch mit dem Polrad funktioniert, ich hatte nie Probleme damit.

Hast du die Möglichkeit die Wiederständer zu messen?

Der Geber sollte ca. 30 Ohm haben wenn es die DDR Ausführung ist, die Nachbau ca. 15 Ohm.

Die Spule, wenn ich mich richtig erinnere, 500 bis 600 Ohm.

Die Geber hab ich beide geprüft, ich lande immer so bei 12 - 14 Ohm.

Spule kann ich gerne nochmal durchmessen, allerdings liefert die ihre Spannung einigermaßen konstant, also soweit man da im Kickstarterbetrieb drüber urteilen kann. Damit sollte nichts sein.

Hatten sie bei der 2Takt Brigade (Videos dazu bei YT) auch mal und dann haben sie die Grundplatte tauschen müssen

Danke, werde ich mir nochmal angucken. Allerdings habe ich halt bereits die Grundplatte getauscht, zwei defekte mit den exakt gleichen Symptomen ist dann doch vielleicht ein bisschen viel Zufall.

• schon mal einfach die Kerze getauscht ?

Moin,

Die Kerze war mein erster Gedanke, dann habe ich aber mal den Kerzenstecker und Kerze abgemacht und teste seitdem ohne Kerze und Kerzenstecker nur mit dem Zündkabel.

Seit vorletzter Woche hab ich schon wieder einiges herausgefunden, die Spannung an Klemme 3 (Steuergeber) im Kickstarterbetrieb soll zwischen 0,5 und 2V liegen, haut hin, mit beiden Grundplatten.

Jetzt ist das Problem so, dass an Klemme 15 (RIchtung externe Zündspule) am Steuerteil bei angeschlossener Spule keine Spannung rauskommt, wenn ich die Spule abmache und dann messe, bin ich glaube ich bei ca. 15V, ich glaube der Sollbereich liegt zwischen 10 bis 50V. Mein erster Gedanke war Spule kaputt, also schnell ne neue bestellt und eben voller Vorfreude angebaut, zwischendurch noch den Kabelbaum von der Grundplatte in den Herzkasten erneuert und alles wieder fahrbereit gemacht… nix läuft, alles wie vorher mit dem gerade beschriebenen Problem. Bei beiden Spulen habe ich den Widerstand zwischen 15 und 1, sowie jeweils mit dem Zündkabelanschluss gemessen, mit 1,7 Ohm und 2x knapp 4 kOhm auch völlig im Sollbereich.

Möchte wer eine teilrestaurierte S51 mit defekter Zündung haben? Zu verschenken…. (Wenns so weitergeht)

• Jetzt bleib mal auf dem Teppich ! Zur Not ne Powerdynamo Zündung kaufen und für viele Jahre Ruhe haben!

.. und bis du Das Geld zusammengespart hast, erstmal einmotten/ Winterfest machen !

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Jo keine Angst😂

Hab jetzt nochmal ein neues Polrad bestellt, dann ist wirklich die gesamte Zündanlage erneuert… ich hab das auch gerne, dass das drin ist was auch draufsteht, deswegen will ich eigentlich die E-Zündung behalten, theoretisch hat man damit auch viele Jahre Ruhe, bis zum Ausbau lief alles erste Sahne.

• hast du schon mal an einen Kabelbruch gedacht?

Das wird ein einfaches Masse Problem sein..

Ein kolege war auch stolz wie bolle das er alles neu gepulvert/Motor neu gelagert hat.. Nur seine Elektronik wollte nicht mehr, hat sich dann ne vape besorgt die auch nicht lief..

Das Ende kann man sich denken🫣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!