SR50 zu wenig Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen!

Nachdem ich mein Problem mit dem Zündschloss gelöst habe, bin ich schon ca 1.000 km mit der Simson gefahren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor noch richtig „ausdreht“. Auf gerader Strecke fährt sie max. 55 km/h. Bergauf verliert sich deutlich an Leistung.

Folgendes ist gemacht:

Vergaser - mehrere ausprobiert (Bing & BVF)

Garnitur neu

Unterbrecher & Kondensator neu

ELBA neu

Simmeringe KW neu

Auspuff neu

Zündspule, Kerze, Kabel neu

ZZP mit Messuhr auf 1,8 vor OT eingestellt und nochmal geprüft

Kompression liegt bei ca. 8 bar

Kettenspannung passt

Räder, Lager freigängig

Keine Reparatur brachte eine Änderung/Verbesserung…

Mein Moped:

SR50 von 1988

Ca. 4.000 km gelaufen

Motor: 541 mir 4 Gang

Unterbrecherzündung 12V

Vergaser: z.Zt. Bing - war aber mit diversen BVF auch nicht besser🙁

Das Moped läuft so ganz gut, keine Aussetzer, Springt gut an, Kerze ist Rehbraun, es fehlt einfach das letzte bisschen an Leistung…

Bis jetzt habe ich jedes Moped ans laufen gebracht, die SR50 schafft mich….

Vielleicht hat hier jemand eine Idee…. Bevor ich die Zündung rausschmeisse… ich weiß, VAPE ist besser, ich würde gern die Unterbrecherzündung behalten…. Ich weiß nicht, ob es schon mal vorgekommen ist, aber ich vermute, dass bei hoher Drehzahl einfach der Funken zu schwach ist…????

Bin für jede Idee dankbar!

Vielen Dank im voraus .

Gruß

Marius

• Dieses Problem haben leider einige SR50, 55 km/h ist wenig, die meisten fahren Strich 60km/h. Weil der SR50 etwas kürzer übersetzt ist steht ihm da weniger Leistung zur Verfügung. Bei dir scheint aber mehr nicht zu passen.

Welche Garnitur ist das?

Kannst du mal ein Foto vom Krümmer machen?

Hauptdüse und Luffi original?

• Moin,

Ist eine von Ostoase…. Megu Nikasil Art. 309330 MZA 12300-N-B.

Ich denke, ist nicht die schlechteste…. Lief aber mit original DDR Garnitur auch nicht anders…. Krümmer ist original Durchmesser und Länge, wie in der original Reparaturanleitung beschrieben. Läuft nicht zu mager und nicht zu fett. Kerze ist schön braun….

Düsen und Luftfilter neu und original.

Düse Bing 68, BFV 16N-1 72 und 16N-3 70er.

Also alles nach Vorgabe.

Fühlt sich an, als ob ihr was fehlt, einmal habe ich geschafft im Leerlauf über diesen Punkt hinauszudrehen, aber nur einmal…. Ist wie ein Drehzahlbegrenzer, sie regelt da ab. Deshalb meine Vermutung mit der Zündung…. Sonst fährt sie wunderbar. Da wir hier im bergischen aber einige Hügel haben, macht es echt keinen Spaß…

• Wenn alles passt muss er auch 60 laufen.

Meinst du er dreht ohne Last auch nicht aus? Zündung ist mit einer Blitzlampe ja schnell geprüft.

• Nee… ohne Last dreht sie auch nicht richtig hoch… obenrum wie zugeschnürt. Allerdings fahrbar. Zündung habe ich noch nicht abgeblitzt… nur mehrmals eingestellt- die Einstellung hat aber immer gepasst. 1,8 vor OT. Ich krame mal meine Stoboskoplampe mal am Wochenende raus…. Da müsste ich theoretisch sehen, ob sie bei höherer Drehzahl dann blitzaussetzer hat…. Ich hoffe es, sonst habe ich keine Ideen mehr…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!