Garage mit Alarmanlage sichern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hat jemand eine Garage schon mal mit einer Alarmanlage gesichert

Ich suche etwas was mit GSM oder UMTS läuft und mich auf meinem Smartphone benachrichtigt und Lärm macht da Wohnhäuser nur 100m weit weg sind

es soll nicht von außen sichtbar sein, aber wenn jemand die Garage ohne Deaktivierung der Anlage betritt, soll sie sofort loslegen.

Ich wohne auch nur 1km entfernt und kann schnell vor Ort sein

• Ich habe bei mir an Tür und am Tor Fensterkontakte von Smartware installiert, die das Öffnen/Schließen aufs Handy signalisieren.

Dazu braucht es dann den sog. Link, also das Empfangsteil, was am Kabel oder WLAN hängt, und wo ich die Sensoren oder auch Brandmelder anmelde und festlegen, was die machen sollen.

Die Sensoren gehen mit Batterien, halten ca. 1-2 Jahre.

Problem - man kriegt von dem Zeug nur noch Restbestände, leider.

Gibt aber andere Hersteller, die ähnliches anbieten, musst mal schauen.

Smartwares Smart Home Pro | Funk Alarm Set inklusive Basistation, steuerbar via gratis HomeWizard Link App | Alexa kompatibel

https://amzn.eu/d/66c6cx1

Das wäre das Teil, was ich habe.

Dazu einen kleinen Router mit Simkarte, die 100m sind sicher nicht per WLAN überbrückbar. Weiss ja nicht, wie aufwendig das werden soll....

• Danke für die Anregungen

Werde noch zusätzlich mein Fahrzeugbestand auf 2 Garagen splitten um wenigstens etwas zu haben wenn sie eine ausräumen sollten

Vielleicht kommen ja noch 2 oder 3 Fahrzeuge dazu
    Die vermehren sich ja so gerne :rotwerd:

• Darf ich fragen, was Du vor hast, wenn Du einen Alarm auf dem Handy hast, und Du weiter als eine viertel Stunde weg bist?

weg ist max. 5Minuten und nicht ganz 1km (wie bereits oben geschrieben) von daher deine Frage irrelevant

• ich habe eine Eigenbau Alarmanlage aus 2 zeitverzögerten Relais (eins fürs öffnen, eins für schließen der Garage, 12V Batterie, Batteriewächter (damit die Batterie nicht tiefentladen wird), zwei 12V Sirene (https://www.amazon.de/Taikuwu-…Alarmanlage/dp/B07CV7SHYL und https://www.amazon.de/Luftsire…riff-Sirene/dp/B0BXX4NF2K), einem Kippschalter (für an und aus) und einem positionsschalter (könnte der sein: https://www.amazon.de/QWORK-En…Fr%C3%A4ser/dp/B09LCL36P2).

das meiste hatte ich rumliegen, deshalb habe ich sie gebaut. Der Positionsschalter ist federgelagert und schließ, wenn jemand (auch ich) das Tor aufmacht. Das Relais gibt mir X Sekunden die Anlage mechanisch zu deaktivieren (ein hoch auf eine verkramte Garage, da findet den keiner ;). Die Sirenen sind in der Garage verteilt, ist ... eine neue Erfahrung .... wenn die angehen. Beim schließen das gleiche: Einschalten, innerhalb von X Sekunden das Tor schließen, sonst wirds laut. Von außen sieht davon niemand etwas. Ob man das außerhalb des Garagehofes hört, weiß ich nicht. Wohne auch nur 800m weg, aber bis zur Wohnung reicht es definitiv nicht..

Die Frage nach UMTS stellt sich nicht, da dieses Netz mittlerweile abgeschaltet wurde. Falls du die von mir genannten Komponenten rumliegen hast, und interesse am basteln hast, bau es dir zusammen. Statt einer Batterie kann man natürlich auch ein 12V Netzteil nehmen. und für die Übertragung aus Handy würde ich ein extra system nehmen (Ausfallsicherheit, da zwei getrennte Systeme). Da habe ich aber keine Erfahrung.

weg ist max. 5Minuten und nicht ganz 1km (wie bereits oben geschrieben) von daher deine Frage irrelevant

Ich finde die Frage ist durchaus berechtigt. Es sei denn du bist in deiner Wohnung angekettet und darfst nur raus, wenn der Alarm aufm Handy auftaucht.

• Ich finde die Frage ist durchaus berechtigt. Es sei denn du bist in deiner Wohnung angekettet und darfst nur raus, wenn der Alarm aufm Handy auftaucht.

Ich bin Single deshalb kann ich mir 4 Simson leisten :doofy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!