S50 überfettet nach Bergabfahrt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Folgendes Problem: 60ccm Almot Zylinder, Vergaser ist der 19N1-11 verbaut mit 60iger HD.

S50 fährt mit Voll und Teilast sehr gut. Standgas und Gasannahme ebenfalls i.O. Zünkerze Rehbraun bis schwarz.

Berghoch und auf der geraden fährt das S50 super. Wenn ich länger bergabfahre und das Gas zurückdrehe so stottert das Fahrzeug und überfettet. Die Gasannahme ist dann irgendwie gestört.

Woran könnte das liegen? Was müsste ich ändern?

• Da kann irgendwas nicht passen! Allein schon die 60er HD im 19er Vergaser ist nonsens. Da müsste eine Hauptdüse zwischen 90-100 rein. Wie schaut der Auspuff und der Luftfilter aus ? Wurde hier der Luftfiltertrakt umgebaut ?? Wozu der 19er Vergaser ??? Da reicht auch der 16N1-11, bzw, -8 Vergaser mit einer 75er HD !

• Vollkommen richtig,

19er Vergaser ist am Stino 60er Almot völliger Quark, da brauch nichts anderes dran als der originale Vergaser mit 72er HD bzw. Stino Anbauteile.

Da kommt keine mehr Leistung mir 19er Vergaser oder sonst was.

• Das ist ja das Verrückte. Der 16N1-11 läuft nicht so gut und ebenso der 3-4. Bis auf dieses ves verfetten im Leerlauf läuft der 19N am Besten. Ich habe verschiedene Düsen probiert mit der 70 iger läuft das S50 am Besten. Der Auspuff ist ausgebrannt und der Luftfilter i.O.. Der Ansaugtrakt original und frei. Zündung habe ich auch abgeblitzt.

Kann das auch mit der Zündspule zusammenhängen? Diese sitzt bei mir noch im Motor, das das S50 von 1975 ist.

Entschuldigung, es ist die 70iger HD verbaut. Im 1. Beitrag hatte ich 60 geschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von simsonsum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simsonsum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn ich länger bergabfahre und das Gas zurückdrehe so stottert das Fahrzeug und überfettet. Die Gasannahme ist dann irgendwie gestört.

Das könnte an einem Nachbau-Schwimmernadelventil liegen, bei denen ist der Federstift oft zu hart gefedert. Bei jeder Unebenheit schwingt der Schwimmer nach unten, Nadelventil öffnet und Benzin läuft nach. Bei den DDR-Nadelventilen federt am Anfang nur der Federstift aus und das Nadelventil öffnet erst wenn der Federstift komplett ausgefedert ist.

Durch die Unebenheiten der Straße und wenig Abnahme (durch wenig Gas geben) steigt der Schwimmerstand an. Dadurch lauft der Motor erstmal zu fett oder säuft ab je nach Schwimmerstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!