Neuer Zylinder, Überströmer nicht ganz offen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey Leute,

Da meine KR51 2 mit 33tsd Km nur noch 4,9Bar und Vmax 58 Kmh zustande brachte, habe ich einen zweiten originalen Zylinder in die Schleiferei gebracht um ihn auszutauschen.

Es war original eine sehr dünne Fußdichtung verbaut. Denke im 0,2 Bereich.

Ich hatte nur eine 0,33 und 0,5 Dichtung liegen und habe die dünnere verbaut.

Mir ist nach dem Zusammenbau und dem Überprüfen des Spiels zwischen Kolben und Zylinderkopf aufgefallen, dass die Überströmer am UT nicht komplett freigegeben werden. Es ist eine minimale Kante vorhanden. Lässt sich schlecht messen.. ich denke im 0,2mm Bereich.

Da ich mir die Mühe gemacht habe und mit einem Dremel alle anderen Kanten der Laufbuchse bestmöglich entfernt habe, frage ich mich nun ob diese kleine Kante eine spürbare Behinderung darstellt und ob es Sinn macht sich die Mühe zu machen und die 0,5mm Dichtung zu verbauen um den Zylinder etwas anzuheben, so dass die Kanäle 100% frei sind und nicht 99,5%.

Ich weiß, dass die Dichtfläche am Kopf dann auch geschliffen werden sollte. Dass habe ich jedoch auch im jetzigen Zustand vor.

Kann mir jemand sagen ob der Aufwand im Verhältnis zum möglichen Leistungsgewinn steht oder ob diese Kleine Kante zu vernachlässigen ist und keinen Spürbaren Einfluss auf die Leistung hat?

Beste Grüße und danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!